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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Speicherprobleme mit Helix-Austragung (Schraubenfeder) (1000 mal gelesen)
Siggi-K
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand eine Abhilfe empfehlen:
Ich möchte eine Art Schraubenfeder oder Gewinde erstellen. Das habe ich versucht, indem ich zuerst eine Helix, Durchmesser 200mm, Steigung 2000mm, Länge 6000mm erzeugt habe. An das eine Ende eine Referenzebene orthogonal angesteckt, darauf ein Rechteck 3x4mm skizziert und das an der Helix ausgetragen. Hier rechnet sich mein Rechner schon tot, trotz 2,4Ghz und 1GB RAM. Wenn ich die Helix nun verküze auf 300mm, dann geht es zwar, ich kriege mit langer Rechenzeit auch das Keismuster um die Mittelachse der Helix mit 45 Kopien hin, aber es dauert extrem lange. Wie schaffe ich es, das auf 6000mm länge hinzubekommen? Kann doch nicht sein, dass ich sowas auf SW nicht machen kann!! Ich habe übrigens SW 2004, SP2.1

Danke schonmal,

Siggi

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und willkommen im SWXSolidWorks Forum,

Federn sind sehr rechenintensiv und sollte man besser vermeiden.
Meine bescheidene Meinung  , aber ich baue solche Sachen auch gerne ein.
Leider kann ich nicht mehr helfen. 

------------------
Grüße wera

Habe Mutti zum Teufel gejagt...wera!

Siggi-K
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider kann ich das Teil nicht weglassen oder durch etwas einfacheres ersetzen, da es der zentrale Teil der Konstruktion ist. Doof nur, wenn man das mit dem CAD-Programm nicht hinbekommt...

Siggi

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Siggi-K:

Doof nur, wenn man das mit dem CAD-Programm nicht hinbekommt...

Siggi


Bitte warte ab, was die anderen schreiben. Bin selbst kein SWX Guru.
Teddibär, Ralf etc. ( kann nicht alle nennen  ) z.B. sind sicher bald da.

edit
Jonischkeit
edit ende

------------------
Grüße wera

    Habe Mutti zum Teufel gejagt...wera! 

[Diese Nachricht wurde von WERA am 26. Mai. 2004 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi-K 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.jpg


helixbild.jpg


HelixTeil.zip

 
Hallo Siggi,

es gibt ein Limit in der Länge, das du aber nicht überschreitest.
Ich habe dein Teil gerade nachgebaut, Rechenzeit ca. 2 sec.
Verstehe ich da was nicht?

Bin jetzt weg und schau am Nachmittag nochmal rein.

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi-K 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix45mal.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von WERA:
...sind sicher bald da.
hat mich jemand gerufen? 

Hallo Siggi,

herzlich willkommen im Forum 

Ich hab' mal auf die Schnelle einen solchen Helix nachmodelliert (siehe Anhang). Hat keine 3 Minuten gedauert.
Vielleicht liegts an der Bildqualität (Extras->Optionen->Dokumenteigenschaften->Bildqualität)?
Am ServicePack (ich arbeite mit SP3)?
Systemleistung kanns nicht sein - mein 'Testrechner' hat 2,4GHz und 512MB.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

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Teddibaer
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erstellt am: 26. Mai. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi-K 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.jpg


Statistik.jpg

 
@WERA: Danke für die Blumen

Hallo Sigi,

habe das jetzt auch mal hinbekommen. Das einzigste Problem was ich hatte, war, dass ich statt Feature, die KOERPER für das Muster benutzt hatte.

Meine Soft/Hardware entspricht etwa Deiner. Und das ging jetzt richtig schnell. Wie sieht Deine Feature-Statistik (unter Extras) aus?

------------------
Gruß, der Teddibaer

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Siggi-K
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Hallo Teddibaer!

Vielen Dank! Ich glaube, ich weiß jetzt, wo mein Problem liegt. Ich verwende für die Austragung eine Referenzebene, die ich an die Helix anstecke. Das scheint das Problem auszumachen. Deine Geometrie kann ich problemlos auch 45mal um die mittelachse rotieren (als Kreismuster) und nach 2 Minuten ist das Teil da. Werd da nochmal ein bisschen rumprobieren.
Problem ist halt, dass ich ja als Breite des Profils gerne die Breite in der Skizze hätte.

Siggi

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Teddibaer
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Hello again

in meinem Aufbau war die Profilebene auch normal auf die Spirale. Mein Problem war: es musste der Körper sein.

Normalebene: dann sollte es mit Deiner Breite auch kein Problem mehr sein.

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Gruß, der Teddibaer

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Siggi-K
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Was meinst Du mit "Körper"? Ich sehe für die Kreismuster nur die Option "Feature" und "Fläche".
Ich habe das Teil jetzt übrigens mal als Baugruppe aufgebaut, da geht das ruck-zuck. Für mich nicht ganz verständlich, kann mir das jemand erklären?

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Teddibaer
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erstellt am: 26. Mai. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option KÖRPER ist nur beim ersten Erstellen des Musters verfügbar, dann nicht mehr. Müsstest das Feature Muster löschen und neu machen.

-> Vorteil: sollte mal noch eine Fase oder was anderes an das Helixprofil dran, wird's automatisch übernommen; du müsstest neue Features extra zur Rotation hinzufügen.

-> Unsicher bin ich: Vielleicht funzt das ja (schneller), wenn du das mit dem Körper mal ausprobierst.

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Gruß, der Teddibaer

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Siggi-K
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erstellt am: 26. Mai. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Ich hab das jetzt probiert, funktioniert sogar ganz gut!! Wenn man die Darstellung auf maximal stellt zumindest :-)
Eine andere Möglcihkeit ist natürlich, das Ding als Baugruppe aufzubauen, das ist ja dann im Prinzip das Gleiche.

Vielen Dank Euch allen!

Siggi

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