Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumen von Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Volumen von Bohrungen (1495 mal gelesen)
creich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von creich an!   Senden Sie eine Private Message an creich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creich

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2004

WinXP 2xP4 mit je 2,8 Ghz, 1Gb ram, SW2003 SP4

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe folgende kleine Frage:
Ich habe eine Platte, die mehrere unterschiedliche Bohrungen (Länge, Durchmesser)besitzt und dia alle miteinander verbunden sind.
Wie kann ich mir das Volumen dieses Bohrungssystems anzeigen lassen
oder kann man ein "Negativ" aus dieser Platte machen, sodass Bohrungen mit Material gefüllt sind?

Danke im voraus

mfg
creich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin creich,

was mir so spontan einfällt, wäre ein zusätzliches Volumen erzeugen und Ergebnis verschmelzen deaktivieren.
Dann mit dem kombinieren Feature eine Schnittmenge (gemeinsam) bilden.
Eventuell reicht es ja auch, daß Basisfeature auf transparent zu stellen!

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich


koerper-kombinieren.zip

 
Hallo creich,

und herzlich willkommen im Forum 

Wenn es nur ein Einzelteil ist gibt es eine recht einfache Lösung: das Feature Kombinieren, mit dem kannst du Körper kombinieren, aber auch die Schnittmenge ermitteln oder eben das, was nur in einem Körper ist und nicht in dem anderen.

Und das ist dann der Ansatz: kleister deine ganze Platte möglichst exalte an den Außenkonturen mit einer neuen Austragung zu, wichtig dabei ist, dass du den Haken bei "Ergebnis verschmelzen" rausmachst, damit du einen neuen Körper bekommst.

Jetzt unter Einfügen/Features/Kombinieren das Feature wählen und bei "Art des Vorgangs" Entfernen wählen und dann deinen Plattenkörper von dem neuen Körper abziehen. Zurück bleibt praktisch das Innenleben, von dem kannst du dann einfach das Volumen ermitteln.

Ich hab mal ein kleines Beispiel angehangen, einfach mal die Konstruktionshistorie durchgehen, dann siehst du, wie das gemacht ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo creich,
Alle Bohrungen unterdrücken, Volumen anzeigen lassen, Unterdrückung aufheben und das Volumen erneut anzeigen lassen. Dann kannst Du ja die Differenz bilden und hast Dein benötigtes Volumen.

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:

Dann mit dem kombinieren Feature eine Schnittmenge (gemeinsam) bilden.


Aber dann habe ich wieder das gleiche Ergebnis, oder nicht?

Mach folgendes erstelle alles umschließenden Klotz (nicht verschmelzen). Blende dein BT aus. Analysiere das neue TEil und schreib dir die Werte auf, dann dein BT einblenden und vom anderen abziehen. Ergebnis analysieren - Differenz bilden - et voilà ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von creich an!   Senden Sie eine Private Message an creich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creich

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2004

WinXP 2xP4 mit je 2,8 Ghz, 1Gb ram, SW2003 SP4

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke @all,

werde das alles mal in Ruhe versuchen.
@stefan: leider bekomme ich deine zip nicht auf. "ungültiges archiv"

mfg

creich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Teil1.SLDPRT.txt

 
Zitat:
Original erstellt von creich:
Danke, danke @all,

werde das alles mal in Ruhe versuchen.
@stefan: leider bekomme ich deine zip nicht auf. "ungültiges archiv"

mfg

creich


Helfen kann ich nicht, aber das 150 kbyte Teil als txt hochladen

------------------
Grüße wera

Habe Mutti zum Teufel gejagt...wera!

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 25. Mai. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Teddybär,

hast natürlich Recht.

  |Aber dann habe ich wieder das gleiche Ergebnis, oder nicht?|

Man könnte aber vielleicht ein neues "Basis" Volumen erstellen, dann den "Klotz" mit den Bohrungen als nicht verschmolzenes Volumen und diesen dann vom"Basis" Volumen abziehen !

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mai. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo creich,

> @stefan: leider bekomme ich deine zip nicht auf. "ungültiges archiv"

Ich hab's gerade bei mir noch mal runtergeladen, konnte es ohne Schwierigkeiten öffnen. Was benutzt du für ein ZIP-Programm ... hab schon gelegentlich gehört, dass das XP eigene Ent-Zippen nicht so gut klappt. Ich selbst benutzte UltimateZIP ( www.ultimatezip.com )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz