Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Biegetabelle (3388 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann mir jemand sagen welche Biegetabelle jetzt entscheident ist für SWXSolidWorks 2001.
Und welche von beiden dafür zuständig ist, abzugswerte für 0-180° ich möchte nicht mit dem K-Factor rummachen weil dieser bei unseren Maschinen nicht geht. Hier wird anderst gerechnet wie bei Trumpf Amada usw.
Deswegen möchte ich mir meine eigene Biegetabelle machen, weis aber nicht welche ich bearbeiten soll.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Die Excel "table4 - metric bend allowance.xls"
oder die  "sample.btl"


Kann mir dann noch jemnad sagen ob in SWXSolidWorks 2004 das Blechmodul besser ist als in SWXSolidWorks 2001.

Danke Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 25. Mai. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

du solltest in der SWX2001 die sample.btl verwenden. Sind die Biegezugabewerte in Meter einzutragen.

Das Blechmodul hat sich seit der SWX2001 Version sehr viel weiterentwickelt. Ich würde dir empfehlen auf die SWX2004 Version umzusteigen. Du hast dort viel mehr Möglichkeiten im Blechbereich.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Bernd,

danke für deine Antwort, gibt es dann in SWXSolidWorks 2004 auch diese sample.btl , wo ich diese von SWXSolidWorks 2001 übernehmen kann oder ist dies dort besser gelöst.

Wenn ich diese *.btl Datei bearbeitet habe brauch ich dann noch den K-Factor ider ist dieser dann hinfällig

Danke
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

der K-Faktor ist eigentlich hinfällig, wenn deine btl-Datei vollständig ist, d.h. alle Biegeradien enthalten sind, die du verwendest.

In SWX2004 kannst du auch die btl-Datei verwenden. Dort gibt es aber auch neue, zusätzliche Biegetabelle in Excelformat, die komfortabler zum Editieren sind und ähnlich aufgebaut sind wie die btl-Datei.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Bernd,

ist die Excel Biegetabelle in SWXSolidWorks 2004 dann wieder nur für 90°-Biegungen, oder kann man auch alle anderen grad-zahlen eingeben und verschiedene Dicken. Wenn ja kannst du mir mal ein Bild Posten oder einen Auszug aus der neuen Excel Biegetabelle.

Gruß

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 03. Aug. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gerade versuche ich unsere Fertigungsgewohnheiten in einer Biegetabelle abzubilden.
Dazu folgende Fragen:
1.) In der *.btl ist alt "Unit: Meter" angegeben.
Kann ich dort nicht einfach "Unit: Milimeter" angeben?
2.) In der Hilfe steht was über die Unterschiede zwischen *.btl und der .xls. Habe ich das richtig verstanden, dass die .btl bei jedem durchrechnen des Modells abgefragt wird, dagegen die Exceltabell einmal von einem Standort z. B. zentral im Netz gezogen wird, danach aber in das autark in das Teil eingebettet ist?
3.) In der Excel-Beispieldatei des K-faktors ist mir nicht klar, wo der Unterschied zu den anderen beiden Methoden ist, denn nach DIN ist der k-faktor doch nur ein Wert, der direkt von r und s abhängt. somit müßte es in der Tabelle doch reichen, für ein bestimmtes Verhältnis von r zu s einen Wert anzugeben. Wieso wollen die dann noch das ganze in Abhängigkeit vom Biegewinkel eingetragen haben?

Ich bitte um Erleuchtung!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


PR_AL.zip

 
Hallo Garry,

entschuldige, daß ich mich nicht früher gemeldet habe, habe das Thema aus den Augen verloren. Ich habe dir eine Excelbiegetabelle für Alu angehängt.

Harry:
zu 1. nein es sind nur Meter erlaubt.
zu 2. die Exceltabelle wird eingebettet. Die btl wird nur bei Bedarf neu geholt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wann das immer ist.
zu 3. weiß ich nicht.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uitz_ju
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von uitz_ju an!   Senden Sie eine Private Message an uitz_ju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uitz_ju

Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 16. Aug. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr sowas auch f+ür Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Aug. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BTL ist doch einfach nur eine Textdatei mit den Werten - kannst Du Dir mit einem Editor ansehen. Was braucht denn der Inventor? Vielleicht kannst Du sie ja einfach umwandeln.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz