Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponentenlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Komponentenlinie (4042 mal gelesen)
fotoschmiddi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fotoschmiddi an!   Senden Sie eine Private Message an fotoschmiddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fotoschmiddi

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem: Ich will ein Teil einer Baugruppe in einer anderen Linienart/Dicke mittels Komponentenlinie darstellen .Linie hab ich geändert ,kann aber nicht auf Übernehmen klicken bzw. beim Bestätigen mit OK ändert sich in der Zeichnung nichts.

Was muss ich noch einstellen?

Danke

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in der Zeichnung (der Baugruppe) links im Featuremanager die Ansicht aufklappen, die du ändern möchtest.
Der Baum der BG klappt auf. Da wählst Du dir die Teile aus, deren Liniene Du ändern willst. RMT (rechte Maus) Komponentenlinie auswählen und den Doku-standard aufheben. Auswahl von nur dieser Ansicht oder alle nicht vergessen!!

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fotoschmiddi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fotoschmiddi an!   Senden Sie eine Private Message an fotoschmiddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fotoschmiddi

Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau so mache ich es, aber es ändert sich nichts?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mal ganz doof:

Du hast das den Standard aufgehoben, die Kantenart gewählt UND die Linienstärke geändert, die Zeichenansicht gewählt UND mit OK bestätigt?

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mai. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich


test-komponentenlinien.zip

 
Hallo Thomas,

genauso wie Teddibaer es beschrieben hat sollte es funktionieren. Ich habe bei uns erst einmal erlebt, dass das tatsächlich nicht geklappt hatte, in diesem einen Fall war mal wieder das TEMP-Verzeichnis schuld, das noch 100te alte und vergammelte Dateien aufgewiesen hat.

Versuch das doch bitte auch mal: erst SolidWorks beenden, dann ins TEMP und alles wegschmeißen, was du dort findest, das hat schon manches Mal einen unerklärlichen Effekt bereinigt.

Falls es das auch nicht ist: passiert das nur bei einer bestimmten Zeichnung oder auch bei einer ganz frisch erstellten? Welche SolidWorks Verison benutzt du? Kannst du ein Mikrobeispiel anhängen?

Ich hab mal ein solches Mikrobeispiel im 2004 Format angehangen (ca. 110 KB), kannst du damit a) die verschiedenen Komponentenlinien sehen und b) selbst wieder ändern?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2002

Solid Works 2013 SP4.0,
ProE Wildfire 4.0 + 5.0

erstellt am: 17. Sep. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gegooglt und bin auf diesen alten Beitrag gestoßen, der aber genau das Problem schildert, das ich habe. Wenn ich dies so durchführen will, werd ich vom Programm vollkommen ignoriert. Alle Einstellungen sind hinfällig. Hat jm eine Idee - warum?! Ich habe das eigentlich schon x-mal gemacht nur in dieser Zeichnung will es einfach nicht funktionieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2002

Solid Works 2013 SP4.0,
ProE Wildfire 4.0 + 5.0

erstellt am: 17. Sep. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich übrigens eine neue Zeichnung mit dem gleichen Modell erstelle, dann funktioniert alles wie gehabt?! Kann ich irgendwo in den Einstellungen noch etwas ändern bzw. vorab festlegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sony,

Auch wenn es dir nichts hilft: Du bist nicht allein.  

Den Vorschlag vom Stefan mit dem TEMP-Verzeichnis habe ich noch nicht probiert, muss ich mal testen.

Wir helfen uns, wenn es nur wenige Linien sind, damit, dass wir die Linien einzeln umschalten (übers Linienformat) und halt nicht die ganze Komponente. Ist ziemliche Fummelarbeit, vor allem, wenn mehrere übereinanderliegen, aber es funktioniert wenigstens zuverlässig.

Edit: Manchmal hilft es auch schon, wenn man von "In allen Ansichten" auf "Ausgewählte Ansicht" umstellt
.
Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fotoschmiddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sony,

das gleiche Problem haben wir gestern auch  hier diskutiert.


------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz