| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Normgerechte Schnittdarstellung Kugellager (9959 mal gelesen)
|
fotoschmiddi Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2004 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem: Beim Erstellen eines Schnittes in einer Zeichnung durch ein Kugellager wird Kugel ,innerer und äußerer Ring wie verschmolzen angezeigt.Richtigerweise müssten die Konturen von Kugel, sowie innerem und äußerem Ring sichtbar sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 23. Mai. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fotoschmiddi
Hallo fotoschmiddi, ich vermisse ein foto Deines Problemes ;-) aber lassen wir das. Frage: Wie ist das Kugellager erstellt, Bauteil oder -gruppe? - Bei letzterem dürfte es ausser der Schraffur keine Probleme geben. Du kannst beim ersten Erstellen einen Haken für autom. Schraffur wählen, und jedes Bauteil bekommt ne andere Schraffur, ansonsten musst Du die Schraffur anwählen und RMT-Schraffureigenschaften wählen. - Bei einem Bauteil ist darauf zu achten, dass die Features beim Erstellen nicht verschmelzen, selbst wenn Sie eine Schnittmenge bilden. Ob dies der Fall ist, siehst Du im Featuremanager (FM) oben unter Volumenkörper; steht da 1, dann kann SWX nur einen Körper erkennen und schraffiert diesen durchgängig. Sind mehrere vorhanden, kannst Du in der Zeichnung die Schraffuren ändern. Um mehrere Features/ Volumenkörper zu erstellen, musst Du beim Erstellen eines Features im Eigenschaftenmanager (links, da wo immer der FM ist), den Haken auf "verschmelzen rausnehmen". Hoffe das war klar soweit ?!? Schönen Sonntag noch! ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Mai. 2004 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fotoschmiddi
Hallo fotoschmiddi, Du solltest mal die Suchen-Funktion nutzen. Es gab da schon Lösungen. Mein Favorit ist das Kugellager als Teil: Die Kugel wird dabei als "Hohltorus" ringförmig extrudiert. Die Wandstärke ist so zu wählen, dass Innen- und Aussenkante beim Ausdruck verschwimmen und nur eine Volllinien zu sehen ist, der Rest aber bei beliebigem Schnittwinkel durch die Rotationsachse einheitlich schraffiert ist. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HomerJay Mitglied Student

Beiträge: 19 Registriert: 27.03.2006 SolidWorks, WinXp SP2 Pentium D 3,6 GHz, 1 GB, 256 MB ATI 1300X
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fotoschmiddi
Hier nochmal ein Danke! Sitze seit Stunden dabei und versuche ein Kugellager normgerecht in die Zeichnung zu bekommen, und ich frage mich warum ich nicht gleich hier geguckt habe! hätte mir Stunden arbeit erspart... ------------------ SolidWorks, WinXp SP2 Pentium D 3,6 GHz, 1024 DDR, 256 MB ATI 1300X Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Trooper Mitglied Konstrukteur, Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fotoschmiddi
Hallo zusammen, was haltet ihr davon die Kugellager und andere Normteile bei Partserver.de als Solidworks macro herunterzuladen. Da wird das Kugellager als Assy angeboten. MfG ------------------ Klaus Warum sind die russischen Techniker den amerikanischen immer noch weit überlegen? - Sie bekommen einen KONTROLLIERTEN Absturz der MIR hin; Microsoft schafft daß bei Windows seit Jahren nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fotoschmiddi
Zitat: Original erstellt von The Trooper: Da wird das Kugellager als Assy angeboten.
Wenn man eine Baugruppe hat, muss man auch die Einzelteile verwalten. Das ist ein Aufwand, welcher man sich nicht antun muss. Ein Multybody - Teil finde ich da besster. Wichtig sind doch die Aussenmasse (Innen und Aussendurchmesser, Länge, ev. Fasen Absätze). Beim Innenleben ist doch lediglich wichtig (oder auch nicht) dass man sieht was für ein Lager eingebaut ist, und in welcher Richtung es eingebaut werden muss. Der Rest ist meines Erachtens purer Luxus. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |