Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geometrie übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Geometrie übernehmen (3350 mal gelesen)
squire
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von squire an!   Senden Sie eine Private Message an squire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für squire

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 21. Mai. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fachwerk+zapfen.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich habe in einer Baugruppe (Bottom-up) ein Fachwerk erstellt, bei dem die Diagonalen mittels Zapfen in die Gurte greifen. Die Konstruktion ist aus 4-Kant-Material und die Zapfen an den Diagonalen fest verankert.
Die sich daraus ergebenen Löcher in den Gurten würde ich gern aus der Baugruppe in die Einzelteilzeichnung übernehmen.

Wie kann ich das anstellen?


Vielen Dank im voraus

squire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 21. Mai. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich


ZapflochSkizze.jpg


Zapflochfertig.jpg


Fachwerk.zip

 
Hallo squire,

herzlich willkommen im SolidWorks-Forum.

Ich nehme an dass Du mit "Einzelteilzeichnung" das 3D-Modell des Gurts meinst.

Das geht ganz einfach siehe Bilder und Beispiel:

1. Skizze des Zapfens an der Strebe einblenden
2. In der Baugruppe Gurt auf Teil bearbeiten stellen
3. Eine neue Skizze auf der Verbindungsfläche aufmachen
4. Die Kanten des Zapfens selektieren und ind die Skizze übernehmen (Elemente übernehmen)
5. Loch in Gurt austragen
6. Bearbeitung beenden

So ist das Zapfenloch auch mit dem Zapfen referenziert.
Aber Vorsicht: Referenzen kosten Rechenpower und sind manchmal auch eher ungeschickt.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 21. Mai. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Richard Eppler:
So ist das Zapfenloch auch mit dem Zapfen referenziert.
Aber Vorsicht: Referenzen kosten Rechenpower und sind manchmal auch eher ungeschickt.

Hallo Richard!
Ahh ja.
Jetzt weiß ich endlich, wie in SWX die "Adaptivität" heißt.
Und daß die Auswirkungen (logischerweise) genau die selben sind.


------------------
lg       
Tom

           
...bei schönem Wetter geh ich unter's Wasser...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 21. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

squire
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von squire an!   Senden Sie eine Private Message an squire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für squire

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 21. Mai. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das hilft mir sehr weiter!


squire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 21. Mai. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ansonsten wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn Du alle Zapfen in den Gurt einbauen willst, da der Gurt nur Referenzen zu einem externen BT enthalten darf (zumindest in SWXSolidWorks 2001+).

Ansonsten gibt´s eine nette Fehlermeldung der Form: Skizze / BT enthält Referenzen zu BT XXX. Es kann zwar bearbeitet werden, aber es können keine externen Referenzenn erstellt werden.

Und weiterhin Vorsicht: Die Lage der Teile zueinander wird über die Referenzen nicht festgelegt. Das mußt Du mit Abhängigkeiten händisch erledigen. Ansonsten kanst Du die BG trotz der Referenzen munter auseinanderziehen.

Gibt ganz lustige Effekte 

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 21. Mai. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ansonsten wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn Du alle Zapfen in den Gurt einbauen willst, da der Gurt nur Referenzen zu einem externen BT enthalten darf (zumindest in SWXSolidWorks 2001+).

Ansonsten gibt´s eine nette Fehlermeldung der Form: Skizze / BT enthält Referenzen zu BT XXX. Es kann zwar bearbeitet werden, aber es können keine externen Referenzenn erstellt werden.

Und weiterhin Vorsicht: Die Lage der Teile zueinander wird über die Referenzen nicht festgelegt. Das mußt Du mit Abhängigkeiten händisch erledigen. Ansonsten kanst Du die BG trotz der Referenzen munter auseinanderziehen.

Gibt ganz lustige Effekte 

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Mai. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fischkopp,

stimmt nicht mit den Referenzen !
Unter den Systemeinstellungen ExterneReferenzen kann man das einstellen. Da gab es auch schon bei SW 2001+ und früher auch schon einen Schalter, der Mehrfache Kontexte für Teile .... usw. heist.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 22. Mai. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrfachreferenzen.jpg

 
Hallo zusammen,

@ Tom,
ja, ja, wie immer geht es ja auch hier drum nicht wild drauflos zu referenzieren, sondern dieses Feature intelligent und sparsam dort einzusetzen wo es wirklich einen Nutzen bringt und spätere Änderungen erwartet werden.

@Fischkopp + Jan,
der Schalter erlaubt das Referenzieren auf verschiedene andere Einzelteile.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 22. Mai. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut zu wissen 

Aber dann geht die Performance wahrscheinlich restlos in den Keller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Mai. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
...Aber dann geht die Performance wahrscheinlich restlos in den Keller  
Hallo Fischkopp,
betrachte doch mal die Performance des Gesamtsystems:

a. Wenn Du als Konstrukteur nicht im Kontext der Baugruppe arbeitest, mußt Du bei einer Änderung alle 'abhängigen' Teile selbst ändern. Du bist die ganze Zeit selbst am arbeiten. Der Rechner wartet auf Deine Änderungen. Aber Achtung  , habe ich an alle Teile gedacht? 

b. Im Kontext der Baugruppe macht der Rechner das für Dich. Du wartest auf den Rechner.

Jetzt ein Vergleich der bestimmt 'hinkt':

Stell Dir vor Du fährst auf der Autobahn. Es gibt einen Stau. Du hast die Möglichkeit den Stau zu umfahren.
Wartest Du jetzt, bis sich der Stau auflöst, oder fährst Du 'über Land' (selbst wenn Du Dich nicht auskennst  )?

Mir ist warten zu langweilig  . Ich will aber auch nix vergessen (beim ändern  ). Ich entscheid mich jedesmal NEU 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

squire
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von squire an!   Senden Sie eine Private Message an squire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für squire

Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 22. Mai. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann den Zapfen nicht auswählen, ich fange immer nur die Flächen des Gurtes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Mai. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo squire,

entweder Filter benutzen oder RMT (Rechte Maus Taste), dann in Kontext-Menü Anderes auswählen und mit linker/rechter Maustaste durch die verschiedenen Elemente 'durchklicken'.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 22. Mai. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Ich gebe Dir Recht: Es ist teilweise ein psychologisches Problem: Wenn Du den ganzen Tag vor Kiste sitzt und nach dem Motto "3x Klicken, 2 min. warten" arbeitest drückt das ganz schön auf die Stimmung. Und wenn Du dann in einem Raum sitzt in dem 10 Personen nach diesem Prinzip arbeiten, knirscht es schon mal im Gebälk  

Bei der Diva lassen sich solche Referenzen ja temporär abschalten, was auch sehr ratsam ist.

Das gleiche gilt für assoziative / flexible Baugruppen. Da sind beide Systeme ja zum Glück gleichauf.


[Edit] Fakt ist: Der Rechner, der alle unsere Ansprüche an das 3D-CAD erfüllt, ist noch nicht erfunden worden  [/EDIT]
Euer Fischkopp

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 22. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Mai. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe SW-ler,

viele Wege führen nach Rom!
Angenommen, es ist notwendig, für die Diagonale und den Gurt jeweils eine Werkstattzeichnung anzufertigen. Dann ist es notwendig, in jeder Zeichnung die betreffende Geometrie, die ich eventuell in der Baugruppe abgeleitet habe, doch separat mit den gleichen Maßen zu versehen. Spätestens jetzt kann man die lästigen Referenzen sowieso löschen.  D.h. das Ableiten einer Geometrie in der Baugruppe bringt zwar im ersten Schritt eine Ersparnis aber zum Schluss...
Ich nutze die Ableitung der Geometrie also nur, wenn es unbedingt sein muss und lösche die Referenzen, nach dem sie ihre Schuldigkeit getan haben, gleich wieder.
In Deinem Fall squire sehe ich nur für die 5-te und die 6-te Diagonale eine Notwendigkeit einer Ableitung. Und zwar für die Länge der 5-ten Diagonale und für die Position des Loches in der 6-ten Diagonale. Alle anderen Maße sind Systemmaße, die Du eigentlich vorher festlegen müsstest.  Weiterhin hat bei mir die Interferenzprüfung eine große Bedeutung. D.h. da keine Referenzen mehr existieren, prüfe ich über die Interferenz, ob geometrische Abhängigkeiten so sind, wie sie bei vollständiger Referenz gewesen wären. D.h. diese Vorgehensweise entspricht mehr der Praxis, wo die Teile ja auch separat gefertigt werden und dann bei der Montage (Interferenz) festgestellt wird, ob alles stimmt.
D.h. bei mir muss eine komplette Maschine mit allen Verbindungselementen  erst den Interferenztest mit dem Ergebnis „keine Interferenzen“ bestehen, dann werden die Zeichnungen ausgeliefert. Sollte meine Meinung Interferenzen bei dem Einen oder Anderen erzeugen, lasst uns darüber diskutieren, also bis bald,
Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 23. Mai. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes.

Dein Ansatz ist schon gut und durchaus richtig. Ich hätte da aber eine
Frage: Baust Du deine gesamte MAschine ohne Gewinde zusammen ? Denn nur dann kann es zu dem Ergebnis "Interferenzen 0" kommen.

Oder hast Du da einen Trick, der dieses Problem umgeht, aber trotzdem eine korrekte Gewindedarstellung in der Zeichnungsableitung erzeugt.

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fischkopp,

natürlich nicht, alle Fertigungsteile haben korrektes Gewinde, nur die Normteile, also die Schrauben oder ähnliches habe ich selber erstellt, so das es keine Interferenz gibt, also M6-Schraube nicht mit Außendurchmesser 6mm sondern mit Kerndurchmesser 5mm. Dadurch kommt es zu keiner Interferenz. D.h., die Fertigungszeichnungen sind Normgerecht, der Zusammenbau ist in dem Detail "Normteil" nicht Normgerecht. Das also die "billigen Normteile" nicht korrekt dargestellt sind, kann ich verschmerzen aber die Fertigungsteile werden durch das Werkzeug "Interferenzprüfung" erstaunlich korrekt. Eine Interfernzprüfung aber anzuwenden, wenn tausend Interferenzen angezeigt werden auf Grund "Normgerechter Normteile" und darin dann die wichtigen Interferenzen der Fertigungsteile zu finden, ist unmöglich. Die Normteile aber auszublenden, geht auch nicht, da ich über die Normteile und deren interfernzfreien Einbau alle wichtigen Fertigungsmaße prüfen kann. D.h. eine interfernzfreie Maschine ist doch der Wirklichkeit am nächsten, wenn also Normteile oder Kaufteile dem entgegenstehen, müssen sie eben angepaßt werden, diese Teile werden  sowieso nicht über ihre Geometrie beschafft, sondern über ihre Bezeichnung, die ja keine Verwendung findet bei der Interfenzprüfung. Es ist also ein Kompromiß, aber das Leben besteht aus Kompromissen...meine Devise jedenfalls...
Also schönen Abend noch, lieber Fischkopp...(bin übrigens in Stralsund geboren)..Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 23. Mai. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fischkopp:
Resumme aus der Geschichte: Im Westen nichts Neues  bzw. es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 23. Mai. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für squire 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch.

Ich kann euch nur empfehlen, den DIN-Teilen, Normteilen usw. über die Eigenschaften mit einer Beschreibung zu versehen. DIN TEIL oder ähnlich. Man kann dann in einer BG über erweitertes Suchen nach diesen Beschreibungen suchen. Diese werden dann selektiert und man kann sie dann unterdrücken. Vorher vielleicht noch eine Konfiguration erzeugen und man kann schön hin und her schalten.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz