Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX daten für AutoCAD 2000 exportieren (nur 2D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX daten für AutoCAD 2000 exportieren (nur 2D) (612 mal gelesen)
misch
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von misch an!   Senden Sie eine Private Message an misch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch

Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2003

SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 21. Mai. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Eine ausführende Firma arbeitet mit AutoCAD 2000, nur 2D. Wir sollen ihnen Pläne senden. Natürlich haben wir sofort an dwg oder dxf gedacht, diese können sie jedoch nicht öffnen, oder nicht befriedigend weiterbearbeiten. Woran kann das liegen?
Wenn wir unsere dwgs in Rhino öffnen und wieder speichern gehts dann, allerdings gibts Probleme mit unterschiedlichen Massstäben in Detailansichten...

Wie sind eure Erfahrungen im Datenaustausch SWXSolidWorks -> AutoCAD. Sollte doch was alltägliches sein, oder nicht?

Grüsse, Danke, Misch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Mai. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Misch,

autocad ändert den DXF-Standrad leider mit jeder Version. Bei uns hat sich R12 bewährt (in den Optionen einstellbar), aber das Problem der unterschiedlichen Skalierung bei mehreren Maßsstäben / Blatt bleibt.
Warum läd sich deine ausführende Firma nicht einmal den kostenlosen SW-Viewer, dann kann Sie deine Zeichnungen problemlos zu Papier bringen und an die Bohrmaschine tragen.... 
Dito geht natürlich auch mit E-Drawings, aber da hab ich die Druckergebnisse noch nicht ausprobiert.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 22. Mai. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Es hat sich bei mir noch niemand beklagt. Demnach bin ich vollkomned zufrieden mit dem dxf/dwg Export!
Ich lese es in R14 aus, als dwg und/oder Dxf, und zwar über diese "Benutzerdefinierte Abbildungsdatei".
Ich habe auch keine Schwierigkeiten, wenn verschiedene Maßstäbe auf meinem Blatt vorhanden sind. (Verstehe die anderen alle nicht, welche Problemchen die haben???)
Ich lege übrigens für jede Zeichnung eine eigene Datei an, nicht alles in eine Datei mit mehreren Blättern.

Das Thema wurde übrigens schon sehr oft angesprochen.

Noch ein Tip, falls dein Kunde nur drucken möchte, versuchs doch mal mit pdf oder tiff. Ich bin heilfroh, wenn mir jemand Zeichnungen in diesen Formaten zukommen läßt. Zum Drucken ist es nicht zu toppen!
Außer es kennt sich jemand nicht richtig mit dem vertiffen aus, dann wirds aua!

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 22. Mai. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


Extras_Optionen.JPG

 
Hallo Rainer,
Das tönt aber interessant! Keine Problemchen?
Wir müssen bei jedem einzelnen DXF oder DWG File den Basismasstab auf Blattmsstab stellen sonst sind die DXF nicht masstäblich, selbst wenn ich sie mit SW einlese. Was mache wie falsch? Die ganze Umwandlerei wäre sonst überhaupt kein Problem.
Für Hilfe wären wir sehr Dankbar  und Happy

schönes Wochenende
Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 24. Mai. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Ja, ja, bei mir ist´s kein Problemchen.
Version R14 und den Haken bei "Ausgabe im Maßstab 1:1" weglassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann sind die Zeichnungen so wie sie sein sollen, ganz bestimmt. Außerdem würde ich den Haken noch bei "Abbildung nicht bei jedem Speichern" hinmachen. Einmal die Abbildungsdatei erstellt, geht die immer und man braucht nix mehr ändern.

Alles hat den Maßstab, wie ich es im SWXSolidWorks ausgegeben habe, auch wenn auf dem Blatt mehrere Ansichten mit verschiedenen Maßstäben gesetzt sind.

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Ich habs mit den vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert.

Und es funktioniert!!         

Vielen Dank!

Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ueli,
na da bin ich aber froh, dass ich helfen konnte und es richtig stellte, dass der dxf/dwg Export eine super Sache mit SWXSolidWorks ist!

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz