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  Getriebe-Gussgehäuse anschmiegen, ABER wie ???

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Autor Thema:  Getriebe-Gussgehäuse anschmiegen, ABER wie ??? (6039 mal gelesen)
Christian Huber
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Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2002

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WinXP<P>SWX 2004 - SP3

erstellt am: 19. Mai. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr

Wieder einmal stehe ich hier vor einem Problem welches ich in dieser Form noch nie hatte. Und ich weis einfach nicht wie ich das am geschicktesten angehe.

Grundsätzlich soll ich ein Getriebe entwerfen welches obendrein auch noch in ein neues Gehäuse verpackt werden soll. Und das bildet für mich momentan das Hauptproblem.
Das Gehäuse soll als Gussteil ausgelegt werden, und soll sich den Zahnrädern "anschmiegen", sprich es sollte zwischen den Zahnrädern, Wellen, ... und dem Gehäuse ca. 5mm freier Raum sein, und dann eine 5mm dicke Gehäusewand. Ich kann aus Platzgründen leider keinen großes rechteckiges Gehäuse bauen sondern muss es eben relativ eng an die Zahnräder anlegen.

Da ich aber noch nie mit Gussteilen gearbeitet habe, und auch keinen Schimmer habe wie ich das am geschicktesten angehe damit ich später flexibel bin wollte ich einmal fragen ob sich hier im Forum vielleicht einige schon mit sowas auskennen und mir in dieser Sache ein paar Tips geben könnten.

Meine Idealvorstellung wäre die dass ich die Getriebeteile (sozusagen das Innenleben) konstruiere, sie als Baugruppe zusammenbaue & dann SWXSolidWorks sagen könnte dass er mir mein Gehäuse anschmiegen soll. Praktisch wie ein Schrumpfschlauch.
Wäre schön wenn es auf diese Weise irgendwie möglich wäre.

Ich bin einmal gespannt auf eure Vorgehensweisen bei solchen Problemen und hoffe dass doch einige darin schon Erfahrung gesammelt haben und mir damit helfen können.

Vielen Dank im Vorraus
Christian

[ SWX2004 - SP3 ]

[Diese Nachricht wurde von Christian Huber am 19. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian Huber am 19. Mai. 2004 editiert.]

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
toll noch so motivierte Zugänge hier begrüßen zu können. Leider hab ich keinen SWXSolidWorks-Rechner in der Nähe.
In Baugruppen gibt es die Möglichkeit von Hüllen. Such einfach mal in der Hilfe nach dem Stichwort.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Gehäuse in der Baugruppe zu konstruieren. (Einfügen-Neues Teil). Dann kannst Du Dir in dieses Modell die wichtigen Maße übernehmen, sozusagen abpausen.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre wie eigentlich bei fast jedem Teil: Mit einfachen Prismen anfangen, Formtrennungen festlegen, Formschrägen dran und dann verrunden. Wandung ist ein Superbefehl.
Die tollen Gußwerkzeuge (eigene Symbolleiste) möchte ich Dir an dieser Stelle nicht verschweigen, aber erfordert für den Einsteiger doch etwas mehr Einarbeitungszeit, als die "Standardfeatures".

Viel Spass beim "üben" und keine Scheu wenn weitere Fragen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Mai. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe-innen.zip

 
Also einen Lösungsansatz hab ich grad noch zusammengebastelt, vielleicht hilfts Dir weiter, aber wenn das ein etwas komplizierteres Gehäuse wird dann Mahlzeit 

Grüssle

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 19. Mai. 2004 editiert.]

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Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


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I7-980, 12GB, FX1800
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DELL 2407WPF
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Swx 2007 SP 5.0
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Stampack

erstellt am: 20. Mai. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab evtl. eine Lösung. Ich würde in der Baugruppe eine neue Komponente erstellen und darin ein Kombinierenfeature aller Zahnräder/Achsen/Lager ect. erstellen. Dann noch eine neue Komponente für das Gehäuse. Dort erstellst du einen Block in dem du dann mit dem Formnest-feature (mit der anderen Komponente als Konstruktionskomponente) einen "Hohlraum" in Form des Getriebeinnenlebens erstellst. Mit dem Prozentwert kannst du dann die "Luft" zwischen Gehäuse und Innenleben "einstellen". Jetzt hast du die "Innenoberfläche" deines Gehäuses. nun müsste sich auf die Oberfläche Wandstärke auftragen lassen (Kommt auf die Komplexität an).

Hab diese Vorgehensweise allerdings nur bei einfacheren Geometrieen getestet (Zahnräder ohne Verzahnung nehmen).

Gruß
Michael

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Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 20. Mai. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

die Lösung über Formnest ist recht praktisch doch würde ich eher eine Offsetfläche über die zu umbauenden Komponenten legen.Schliesslich muss beim gestalten eines Gussteils auf Giesbarkeit (keine Materialanhäufungen) , Festigkeit im Bereich von Lagern und Befestigungsbohrungen/ Laschen und Entformbarkeit nach dem Guss geachtet werden.

Michael

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Mai. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Beim Feature "Wandung" gibt es auch die Option "nach aussen". Man könnte also auch in der Baugruppe quasi den Innenraum mit dem nötigen Spiel als Teil aufbauen, und dann mit oben genannter Funktion die Gehäusewand erstellen.

Gruss
Markus

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