Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Im Windows können die Dateieigenschaften nicht editiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Im Windows können die Dateieigenschaften nicht editiert werden (2161 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen2.jpg

 
Hallo,

mir will es einfach nicht gelingen, mit Windows die Dateieigenschaften von SWXSolidWorks-Dateien zu editieren.
Es kommt beim Drücken auf OK angehängte Meldung.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und frohes Schaffen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo die Dateieigenschaften werden auch nit unter Windoof bearbeitet sondern unter SWXSolidWorks. Entweder Du machst das mit einem Makro oder wie wir früher mit einem selbst gebastelten Programm oder unter Datei/Eigenschaften in SWXSolidWorks, jedenfalls das laden der Datei in SWXSolidWorks kannst Du Dir wohl nicht sparen.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Gerteisz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Florian Gerteisz an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Gerteisz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Gerteisz

Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es sicher keine Möglichkeit die Dateieigenschaften (incl. Benuzerdefinierte) zu ändern, ohne die SWXSolidWorks Datei zu laden??

Evtl. per Windows-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 19. Mai. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch recht schnell mit dem SWXSolidWorks-Explorer!!!!

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

solange es "nur" die benutzerdefinierten Dateieigenschaften und nicht die konfigurationsspezifischen Eigenschaften sind kann man das von aussen ohne SolidWorks manipulieren: such mal hier im Forum oder natürlich bei Google nach dem Stichwort dsofile.dll, da findest du, was du brauchst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 20. Mai. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch ´mal,

Eure Antworten betreffen nicht meine Frage direkt.
Bei anderen Dateien in Windows, egal ob .bat, .sys, .doc, .xls lassen sich Titel, Verfasser usw. im Windows-Explorer editieren. Nur mit den SWXSolidWorks-Dateien will es mir nicht gelingen. Vielleicht weiß jemand eine Windows-Einstellung, mit der mir das gelingt. Ich weiß, daß ich in frühreren SWXSolidWorks-Versionen diese Eigenschaften vom Windows-Explorrer aus editieren konnte.
Mein Support sagt, daß es bei Ihm funktioniert. Nur auf meinen beiden Stationen (SWX2004Sp3, WinXP Sp1) will es nicht mehr klappen.
Vielen Dank schon mal.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hab das gerade auch mal auf meinem Notebook probiert, ich bekomm genau dieselbe Fehlermeldung wie du, wenn ich es direkt über den Explorer ändern will. Windows XP Professional SP1

Auf meinen anderen Rechnern zu Hause kein Problem, aber da hab ich auch überall Windwows 2004 SP4 drauf ... ziemlich komisch, das Ganze 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2004 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe es gerade unter WinXP Home versucht, und es gab keine Pro-
bleme..... Es scheint also irgend ein Eintrag in der Registry dafür
verantwortlich zu sein ???????

Sorry, es geht auch nur bei den benutzerdefinierten Einträgen, die
eigentlichen Dateiinfo's funktionieren auch nicht......

Schönes Wochenende noch
Andreas

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 21. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yagi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yagi an!   Senden Sie eine Private Message an yagi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yagi

Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich keine Lösung anbieten kann. Aber ich möchte zumindestens meine Erfahrungen mit den Dateieigenschaften hier mitteilen.
Mein Kollege (Win2K) und ich (WinXP) wollten zusammen in einem Projekt diverse JPEG-Dateien auf einem zentralen Server ablegen, vorher aber noch mit div. Dateieigenschaften (Titel, Stichwörter) versehen. Diese Infos, welche unter Win2K eingegeben wurden, waren unter WinXP nicht zu sehen. Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Im Intranet haben wir gegenseitig aber an der sich geänderten Uhrzeit bemerkt, dass eine Dateiänderung vom jeweils anderen Kollegen vorgenommen wurde. "Beide" Titel, welche nicht gleich sein mußten, wurden innerhalb der JPEG-Datei abgespeichert! Wo auch sonst. Unter Win2K war der WinXP-Titel nur dann sichtbar, wenn man sich die JPEG-Datei im Texteditor angesehen hat, und zwar ziemlich vorm am Dateianfang in UniCode. Unter WinXP kann man den Win2K-Titel mit der DSOFile.dll "hervorzaubern", den eigenen aber nicht.
So viel zum Thema Microsoft.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz