Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline Beweglicher Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Spline Beweglicher Rahmen (301 mal gelesen)
patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

Creo 1.0
Windchill 10.0
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg

 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand die Funktion des Beweglichen Rahmens erklären? Hintergrund ist Folgender. Ich habe einen 2D Spline in einer Skizze. Diesen habe ich soweit geglättet, dass nur noch 2 Splinepunkte übrigbleiben. Diese beiden Endpunkte sind in ihrer Lage voll definiert. Jetzt kann ich noch Tangentiallinien an den Endpunkten anbringen um meinen Spline zu steuern. Der Rest vom Spline müsste meiner Ansicht nach aber auch noch beweglich sein. Ich dachte, dass ich mit einem "Beweglichen Rahmen" den Mittelteil noch steuern kann. Das gelingt mir aber nicht. Wenn ich einen Beweglichen Rahmen auf den Spline setzte kann ich den Rahmen zwar bewegen, aber den Spline damit nicht mehr verändern. Ich hätte erwartet, dass ich mit den tollen Pfeilen, die an dem Rahmen dranhängen was verändern kann. Geht aber nicht. Weiss jemand wie ich mit einem Beweglichen Rahmen einen Spline verändern kann? Gibt es eine andere Art meinen Spline noch zu verändern ohne zusätzliche Spline-Punkte hinzuzufügen?

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,

anscheinend wird ein Spline nur über seine Punkte definiert, und da bei deiner Skizze schon beide Punkte voll definiert sind, kannst du auch nichts mehr verschieben. Sieh mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002472.shtml

Gruss
Markus

Edit: Natürlich nicht nur über die Punkte, ich Dummerchen, aber wenn du deine Skizze in der Höhe verändern möchtest, brauchst du in der Mitte meiner Meinung nach, noch einen zusätzlichen Punkt

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Mai. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patrik,

skizziere dir eine Hilfslinie und verknüpfe den Spline mit dieser.
Bin mir nicht sicher, ob du ein tangential verwenden kannst (habe hier kein SW).
Wenn nicht, dann einen Punkt der Hilfslinie mit dem Spline und den selben Punkt noch mal mit dem Mitellpunkt deiner vorhandenen Hilfline mit vertikal. Jetzt nur noch ein Maß setzen und fertig.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz