Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Dateieigenschaften (657 mal gelesen)
Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe immer öfters das Phänomen das die Dateieigenschaften welche über ein Progrämmchen eingetragen werden nicht gespeichert werden. Das heisst heute eingetragen und gespeichert morgen evtl. nicht mehr vorhanden.

Ist das auch schonmal jemandem passiert?

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Blokscha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

dieses Phänomen habe ich bei mir noch nicht beobachtet, obwohl ich
auch per MS-Access die Werte in die Teile, BG's und Zeichnungen
einschreibe. Allerdings ist dieses bei mir immer der fast letzte
Schritt, d.h., das Teil ist schon fast fertig modelliert usw....

Mittlerweile habe ich in den vergangenen 2 Jahren dieses so bei ca.
1000 Zeichnungen, Teilen etc. gemacht und noch keinen Datenverlust
gehabt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Blokscha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

Ich habe da mal eine Vermutung ;-)! Wenn Du mit einem "Progrämmchen" die Dateieigenschaften in ein Modell schreibst, darfst Du

---> Modeldoc.SetSaveFlag

nicht vergessen!!! Sonst merkt SolidWorks nicht, dass sich das Modell (resp. dessen Daten) verändert hat. Die Folge ist, dass beim schliessen des Modelles die Warnmeldung nicht erscheint, die Daten nicht gespeichert werden und somit verloren sind!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 18. Mai. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Aufforderung zum Speicher kommt schon und laut APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe muss dies nicht gemacht werden. Das ist ja das was mich so wundert.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Blokscha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf.

Hmmmm.... keine Ahnung was Deine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe sagt, aber meine Erfahrung weiss, dass es gemacht werden muss  ! Dass die Aufforderung komm, kann schon sein, aber diese gilt nur für die gerade aktive BG oder Teil.

Beispiel: Du bearbeitest die BG "TOP". Darin ist die Sub-BG "BOTTOM" enthalten. Darin wiederum ist das Teil "X" eingebaut. In "TOP" fügst Du ein neues Teil ein, die BG wird "dirty" sprich, muss gespeichert werden (SWXSolidWorks setzt SetSaveFlag). In "X" schreibst Du neue Dateieigenschaften, ohne SetSaveFlag. Beim schliessen merkt nun SWXSolidWorks, dass "TOP" dirty ist, aber nicht dass "X" es auch ist und speichert "TOP" aber nicht "X" --> Daten sind futsch. Also: bei jedem Modell in das Du Dateieigenschaften schreibst, ein "SetSaveFlag"!

Gerade kommt mir noch eine andere Möglichkeit in den Sinn: Bevor Du die Dateieigenschaften schreibst, musst Du sie löschen. Klingt unlogisch, ist aber so. Eine Dateieigenschaft kann NICHT ÜBERSCHRIEBEN (modifiziert) werden (jedenfalls soweit ich weiss)!!!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Mai. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Blokscha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Eine Dateieigenschaft kann NICHT ÜBERSCHRIEBEN (modifiziert) werden (jedenfalls soweit ich weiss)!!!

falsch !
mit
value = ModelDoc2.CustomInfo2 (configuration, fieldName) (VB Get property)
ModelDoc2. CustomInfo2(configuration, fieldName) = value (VB Set property)
geht das bei uns schon seit Jahren !

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Mai. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Blokscha 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Allerseits!

So früh am Morgen und ich kann schon was lernen  !! uc: kannst Du bitte mal ein Beispiel hier reinstellen? Das mit (VB Get property)
hab ich noch nicht begriffen, thx.


EDIT
....(2 Kaffee's später) uc: ist nicht mehr nötig! Ich hab's kapiert  !
ENDEDIT
------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz