Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API : Drawingdoc.Name ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  API : Drawingdoc.Name ? (549 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 18. Mai. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen:
Wie komme ich an den Namen eines Zeichnungsdokumentes ?
Die Eigenschaft .Name besitzt ein Drawingdoc leider nicht.

Mich interessiert also nicht nur wie komme ich an den Namen, sondern auch, woher weiß ich wo und wonach ich suchen muß.
Irgendwie habe ich da wohl eine fundamentale Wissenslücke.

Wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und mir mal auf die Sprünge hilft.

Danke,
und Gruß

Rigo

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ganz allgemein kann man in SolidWorks mit der Funktion "GetTitle()" den Namen eines Dokuments auslesen. Egal ob Baugruppe, Teil oder Zeichnung. Bei Zeichnungen tritt noch die Besonderheit auf, d.h. manchmal das Suffix "- Blatt 1" mit ausgelesen wird (muss man dann mit Left$() abschneiden).

In deinem Fall also: DrawingDoc.GetTitle

Ich hoffe, das war, wonach du gesucht hast?

------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005067.shtml

Gruss Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
das ging ja fix.

Aber jetzt erklärt mir doch bitte bitte noch woher Ihr das wißt.
Die meiste Arbeit beim Programmieren stecke ich seit SWXSolidWorks (gelobt/verflucht sei ACAD) in die Recherche nach der richtigen Eigenschaft oder Funktion.

Im aktuellen Fall suche ich nach
der Eigenschaft (Property)

.Name oder .Filename  oder .Docname oder .Documentname oder....

und ...

die Lösung ist dann die Funktion (Function) GetTitle

und dann auch noch im richtigen Objekt suchen,
das hält mich alles auf.

Ihr habt da doch bestimmt einen Trick ?
Vielleicht habt Ihr auch nur mehr Erfahrung im Umgang mit der
Suchfunktion ?
Oder ´ne Standleitung zur Hotline ?

Naja, solange einem hier so schnell geholfen wird, darf man nicht mit seinem Schicksal hadern.

frohes Schaffen noch.

Gruß Rigo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,

> Ihr habt da doch bestimmt einen Trick ?
> Vielleicht habt Ihr auch nur mehr Erfahrung im Umgang mit der Suchfunktion?

Ich denke, das wird es wohl sein, auch hier gilt die Erfahrung wahrscheinlich am meisten. Wenn ich etwas Neues suchen muss (was ich nicht schon mal irgendwo gehabt habe und aus meinen anderen Makros/Tools klauen kann), schalte ich meist erst mal mein SolidWorks auf englisch und mach die Schritte, die ich will von Hand und besorge mir so die englischen Fachausdrücke dafür 

Mit diesen gehe ich dann meist in die Hilfe in die Suchen Funktion.

Aber auch das einfache "browsen" funktioniert bei mir meist sehr gut, die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Jungs sind glücklicherweise in den allermeisten Fällen sehr konsequent, und wenn man sich erst mal in der Objektstruktur zurecht findet kommt man auch aufgrund der Struktur und der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Call Namensgebung weiter.

Aber der eigentliche Prozess für neue Makros oder Tools waren bei mir immer schon 20% Überlegen, 20% Recherche, 15% Programmieren, 20% Testen und 25% Dokumentieren. Also das "Programmieren", das hacken des Sourcecodes ist eigentlich der geringste Teil ... 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,

so kommt man dann zumindest schon mal an die
englische Bezeichnung, das ist schon sehr viel Wert.
Ich hab mal nachgezählt, für das ModelDoc2 gibt´s
768 Functions und Propertys, was die wohl so alles können ??

Ungeahnte Möglichkeiten schlummern da noch.

Ich wühl dann mal weiter.

Gruß Rigo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz