Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stanzwerkzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  Stanzwerkzeugbau (2016 mal gelesen)
Mc Trimm
Mitglied
Werkzeugkonstukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mc Trimm an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Trimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Trimm

SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
1.0GB 533Mhz
Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorkers,
seit 1977 bin ich im Stanzwerkzeugbau tätig.
Von 1987 bis 2003 habe ich mit einem 2D-CAD gearbeitet.
Seit Juni 2003 gehöre ich zu den SW - Anwender.
Da die Formenbauer im SW besser unterstützt werden als die Stanzwerkzeugbauer habe ich eine Frage.
Wer wendet ein ZusatzTool zu SW an?
Wenn ja, welches?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Es Grüsst euch
Mc Trimm

-----------
Fehler sollte man nur einmal machen, die Auswahl ist ja genug gross!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan fällt mir nur Solid-Works-Moldbase für Form- und Werkzeugbau ein.

Lass das mal bei google suchen ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im SWXSolidWorks Forum!

Hast du dich schon mal bei deinem Vertrieb umgehört, die bieten dir mit Sicherheit auch was an, brauchbar oder nicht.
Oder schau mal auf der SWXSolidWorks Homepage unten den zertifizierten Produkten nach. Da wirst du auch fündig werden.

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.

Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mc Trimm !

Schau doch mal hier nach . http://www.logopress3.com/

Ist jetzt, soweit ich weiß ,in der ersten Version bei den Resellern und wird von denen in einem Workshop vorgestellt .

m. f. G.

Beckx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier http://www.logopress3.de/ sind auch einige Infos zu Logopress3 in deutsch zu finden.
Beschreibungen zu den verschiedenen Modulen inkl. Demos

Gruss Alex

Mc Trimm
Mitglied
Werkzeugkonstukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mc Trimm an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Trimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Trimm

SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
1.0GB 533Mhz
Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorkers,
besten Dank für die schnellen Antworten.
Logopress3 und www.daveg.com/solidworks habe ich schon gekannt,
ich wollte einfach mal sehen ob da was ist, was ich noch nicht kenne.
Es darf aber trotzdem noch weiter geantwortet werden, vor allem
wenn da etwas neues ist oder kommt.

Es Grüsst euch
Mc Trimm

-----------------

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine (kostengünstige) Variante ist mir da auch noch eingefallen.

Die Featurepalette von SWXSolidWorks selbst.

Falls ihr "besondere/ eigene" Werkzeuge habt, MÜSST Ihr die selbst als Blechprägestempel erstellen und wenn es "Normstempel" sind, KÖNNT Ihr auch die nachbilden.

Wäre eine Einstiegslösung. Ist aber bsw. Folgewerkzeuge eines der Zauberworte, sollte dann doch über ein Zusatzprogramm nachgedacht werden.

P.S.: Das mir dem Selbermachen funktioniert recht einfach. Hatte kürzlich mal Sicken u.ä. ausprobiert - relativ simpel.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Mc Trimm
Mitglied
Werkzeugkonstukteur

SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
1.0GB 533Mhz
Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Praegestation.zip

Hallo Teddibaer,
wenn ich dich recht verstanden habe meinst du das etwa so (siehe Anhang).
Aber es geht ja auch um die Erstellung des Stanzbandes und
das so effizient wie möglich!

Es Grüsst dich
Mc Trimm
-----------

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück,

ICH seh's ja immer aus der Sicht des fertigen Teiles und DU aus Sicht des Werkzeugs. Mich interessiert dann nicht das Werkzeug. Für unsere Blechleute ist dann die nur die Position von ner Sicke entscheidend, bei Euch hängt da mehr dran (Prozesskette Folgeschnitt, z.B. Vorformen)

Allerdings wäre dann die Gegenseite von deinem Gesenk (die Stempel kommen ja von oben) das, was bei mir ein einzelner Stempel wäre. Ob es Sinn macht, den als Stempel zu generieren lass ich mal so im Raum stehen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Trimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McTrimm,
hier ein Link zu einem Programm, das Parasolid benutzt und daher eine gute Datenübertragung hin und von SWX ermöglichst. Das Modul heißt VISI-Progress. http://www.maw-cax.de/

Gruß Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz