Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM-Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  PDM-Works (927 mal gelesen)
Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen beisammen!

Bei uns wird derzeit über die Anschaffung von PDM-Works nachgedacht. Das Ganze kommt mir jedoch etwas undurchsichtig vor, ich vertraue ihm nicht wirklich. Was mir allerdings am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist folgende Frage:
Was passiert, wenn ich z.B. alle Projektdaten ins PDM-Works stelle und nach z.B. drei Jahren aus irgendwelchen Gründen das PDM Works nicht mehr verwenden will oder kann?
Bekomme ich dann alle bis dahin eingegebenen Daten in einer logischen Struktur wieder aus dem PDM-Works heraus, oder gehen die Struktur oder gar die Daten bei einem Loslassen von PDM-Works verloren verloren?
Ich habe bei diesem Programm ein bißchen Angst, dass die Daten zwar ordentlich verwaltet werden, aber ohne PDM-Works wertlos sind. Das würde bedeuten, dass alles in Zukunft Erarbeitete von PDM-Works abhängig ist. Bei solchen Gedanken stellt es mir die Haare auf!

Sind meine Bedenken berechtigt? Alle Spezialisten bitte melden, bevor wir die Katze im Sack heiraten! Vielen Dank im voraus und einen angenehmen Mittwoch wünscht

Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin,

Sind meine Bedenken berechtigt?

Antwort:      JA


Ich habe gerade eine PDMWorks Übernahme gemacht.
Dabei habe ich ca. 60.000 Dateien entschlüsselt und in ein anderes PDM System registrieren lassen.

Also:
Ihr kommt später wieder an die Daten.
Es ist halt mit Aufwand verbunden.

Einfach abschalten geht nicht!


Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 12. Mai. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin

Wenn ich mich richtig erinnere (Praesentation) kann man die Pflege in einem gesonderten Verzeichnis (unverschluesselt) mitlaufen lassen. Man muss dann einfach nur aufpassen, dass da drin nichts (wirklich gar nix) veraendert wird. Wie das aber genau geht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Gruss

------------------
Osiris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marlin:
Guten Morgen beisammen!

Bei uns wird derzeit über die Anschaffung von PDM-Works nachgedacht.
...
Marlin


Hallo Marlin,
die Einführung eines PDM ist nicht von heute erledigt. Die Gefahr in ein paar Jahren umsteigen zu müssen besteht zwar, sollte aber durch eine strategische und vorallem testreiche Auswahl eines geeigneten Systems vorgebeugt werden.
Diese Heirat sollte auf lange Zeit ausgelegt sein (fast so wie im richtigen Leben gibt's auch hier keine Garantie) auch wegen Anbindung an ERP Programme.
Drum prüfe wer sich ewig bindet ... Diskutiert Möglichkeiten, Wünsche für: jetzt, heute und in ein paar Jahren und lasst unbedingt die UNERFAHRENEN dran, denn die müssen damit arbeiten und repräsentieren das User-Interface. Die internen EDV-technischen Verwurstelkunststück-Möglichkeiten müssen die User natürlich nicht interessieren.
Viel Spass Euch und uns (wir sind nämlich auch noch dran bzw. dabei)

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Osiris,

Wenn ich mich richtig erinnere (Praesentation) kann man die Pflege in einem gesonderten Verzeichnis (unverschluesselt) mitlaufen lassen.

Ja, geht.

Es wir zusätzlich die höchste Version unverschlüsselt in ein Projekt abgelegt.
Es ist nur wichtig, diese Option nie auszuschalten.
Wenn es zwischendurch nicht so eingeschaltet war, fehlen diese Dateien hinterher( dadurch nicht sicher).

Wenn man die Option nutzt, kann später aus allen Serverdateien evtl. mit einem Makro alle unverschlüsselten Daten zusammenkopiert werden.
Aber:
Die SW Referenzen liegen alle lokal (Dort wohin ich aus dem Vault ausschecke, das Verzeichnis kann sich auch heufig ändern).
Sprich wenn die Datei auf dem Server geöffnet wird findet SW keine referenzierten Modelle.

Die Kunden die ich kenne und PDMWorks einsetzen haben die Option ausgeschaltet, da jede Kopieraktion in den Vault doppelt so lange dauert, wenn eine Datei verschlüsselt UND unverschlüsselt über das Netz gejagt wird.

Auserdem finde ich die Lösung nicht gut, wenn gerade die freigegebenen oder gesicherten Versionen NICHT mehr ausgelesen werden.

Daher wenn Datenübernahme später durch Abschalten der PDBWorks Verwaltung, dann lieber alles sauber in ein neues System von dem neuen EDM/PDM Anbieter machen lassen.

Gruss

Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Vielen Antworten, ihr habt mir schon weitergeholfen! Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht:

Einmal angenommen, wir steigen aus dem PDM aus und entschlüsseln alle Daten: Liegen die dann in jener Struktur vor, wie sie ins PDM eingpflegt wurden (z.B. ordnermäßig sortiert, so wie vorher die Projekte) oder liegen alle Daten brach da und müssen erst wieder händisch auseinandergepflückt werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar,

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur letzten Frage: Ist das noch nie vorgekommen, daß jemand aus dem PDM-Works ausgestiegen ist oder warum kommt da nichts mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin,

ich hab dir schon Berichtet, dass ich eine Umstellung gemacht habe.
Da bei PDMWorks jedes Projekt ein Ordner ist in dem deine Dokumente landen (nur 1 zu 1 Beziehung möglich)sind die Daten als sortiert.

Struktur im Explorer:

Projektname(Testprojekt)    als Hauptordnername
        Dateiname (Teil1)  als Unterordnername
        Datei  (_SLDPRT)    als "verschlüsselte" Datei

Dies ist die Struktur, die Ihr später wieder zusammenstückeln müsst.


ABER:

Problem alle SolidWorks Referenzen verweisen auf die vorher unverschlüsselten Namen

BEISPIEL

Baugruppe mit einem Teil oder Zeichnung von einem Tei (Teil1.slddrw)
Referenzen
C:\TEMP\Teil1.sldprt
Diese Datei liegt aber nach Entschlüsselung auf dem Server und wird nicht gefunden.

Ich gehe hier mit der SolidWorks Explorer APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) an die Referenzen.

Weitere Probleme:
- Konstruktive Verknüpfungen
- Versionierung (In PDMWorks alle Versionen gleicher Dateiname Teil1.sldprt ob jetzt in V1 oder V22 viel Spaß beim Zusammenstellen der BG's mit richtiger Version der Teile )
....


WICHTIG:
Dies ist nicht nur bei PDMWorks so, sondern bei JEDEM VAULT System als EDM.


Warum du nich so viele Antworten von Umsteigern erhalten hast, dann daran liegen dass:

Entweder wirds nicht Eingesetzt
Alle sind damit Glücklich
Keiner traut sich diesen Wust wieder umzustellen und fängt lieber NEU an.
....

Gruss

BerndB

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BernB!

Das ist es, was ich wissen will!

Vielen Dank,

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz