| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Wechsel von CATIA V5 auf 3DEXPERIENCE CATIA - Warum es sich lohnt, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: 2 Gasfedern-erweiterte Beziehung-starr flexibel (672 mal gelesen)
|
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hab ne Maschine gebaut, die von 2 Gasfedern geöffnet wird. Jetzt hab ich bei der Gasfeder 3 konfigurationen erstellt. Eine ausgefahren, eine eingefahren und eine mit nem LimitAbstand (bereich größer als die aus- bzw eingefahren). Dann hab ich einmal starr die eine Gasfeder eingebaut. (soll öffnen und schließen mit den 2 konfigs ein-ausgefahren) das funkt auch. Die 2te Gasfeder hab ich dann als flexibel mit der LimitAbnstand konfig eingefügt. Doch die bringt jetzt dauernd fehler. Gibts da ne elegante Lösung wie man so voneinander abhängige Teile einfügt??? thx hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Kann nur raten? Ist die Feder ein Teil oder eine Baugruppe? Wenn Baugruppe, sollte Limitverknüpfung die Lösung, wobei ich zugeben muss, dass ich die noch nicht benutzt habe, aber das Gefühl sagt mir, das sollte gehen. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hi! Wenns ein Teil sein soll, wozu dann noch die Limit-Bemaßung? Erstelle das Teil im Bezug zu ner Mittellinie -> Unterkante und Oberkante deckungsgleich zu den Linienenden. (die Linie nicht in der Länge bemaßen) Dann das Teil in der Baugruppe anhand der Skizzenpunkte bemaßen, also nicht an den Kanten/Flächen des Teils selbst. Dann sollte es eigentlich klappen. Ansonsten das Teil Referenziert in der Baugruppe aufbauen und dann die einzelnen Stellungen deiner Maschine bemaßen. Die jeweiligen Maße dann per Konfiguration unterdrücken. -Volker ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl...
[Diese Nachricht wurde von VSting am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
VSting Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Na denn würde ich 3 Konfigurationen machen: 1. deine erste Stellung 2. deine zweite Stellung 3. Ohne Bemaßung, nur die konzentrische (nehme ich mal an) Verknüpfung. Beide Teile in die BG einbauen, bei der Feder ohne Bemaßung RMB -> Eigenschaften -> Lösen als: Flexibel Dann solltest Du eigentlich mit den beiden anderen Konfigurationen der ersten Feder die andere steuern können... HTH
------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo genau das hab ich gemacht. Aber genau da spackt das SWX  . Eines Steuert und das andere ist frei. Naja will halt nicht. vielleicht fällt euch ja noch was ein. Hellbouncer
------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo hellbouncer, warum machst Du von der Feder nicht einfach eine Kopie? Wenn es um die Stückliste geht, kannst Du bei den Eigenschaften der Konfiguration einen benutzerdefinierten Namen eingeben (der dann natürlich bei allen gleichen Gasfedern auch gleich sein sollte ), dann stimmt auch die Stückliste noch und Du hast keinen Ärger mit Konfig starr/flexibel. HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe? Bei mir sind Gasfedern (also Zylinder und Kolben) eine eigene Baugruppe. Ich muß dann in dieser BG zwei (bzw. so viele wie die Anzahl der verbauten Gasfedern) Konfigurationen anlegen (bei mir heißen die immer flex1 und flex2). In jeder Konfiguration flexX könnte man dann einen eigenen Limit-Abstand erstelln, der in den anderen unterdrückt ist. Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich die Gasfedern immer aus der Oberbaugruppe steuere. In der Oberbaugruppe sind dann alle Gasfedern auf flexibel gestellt und jede hat ihrer eigene Konfiguration flexX Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Schön, daß es geklappt hat! Fakt ist, daß es schwierig ist eine UBG mehrfach in eine HBG einzufügen und dann auf flexibel zu stellen. Man schaut ja auf eine Datei, und diese kann bzw. konnte bis SW 2003 nicht flexibel mit verschiedenen Positionen dargestellt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit SW 2004 geht, da ich hier kein SW habe. Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo nochmal Mehrfach flexibel einfügen geht schon mit der 2001. Wichtig dabei ist nur, dass die flexibe Baugruppe bei jedem Vorkommen in der Gesamtkonstruktion eine andere Konfiguration hat und jede dieser Konfigurationen in der Baugruppe selbst die gewünschten Bewegungen zulassen. Also nicht voll definiert. Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |