| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Online-Event: Zukunftsstarke Mechatronik., ein Webinar am 04.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Bemassung lässt sich nicht entfernen (7796 mal gelesen)
|
bonsay1 Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe unter SW 2003 erst ein Teil erstellt und die Zeichnung dazu gemacht mit allen Bemassungen ect. Dann hat sich der Prototyp geändert, also habe ich das auch im Rechner getan, jetzt ist aber leider in der Zeichnung diese Bemassung übrig geblieben. ich kann sie nicht markieren, bearbeiten, gar nichts. Sie ist einfach da! ich will sie aber nicht! Hat einer ne Idee? Danke Bonsay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
Das ist ein Maß bei dem der Bemassungswert rausgelöscht wurde, das "Kästchen" wo normalerweise der Wert den man auch markiert ist noch irgendwo versteckt, den musst du finden. >> wegzoomen Markierung aufziehen über das ganze Blatt und dann sollte die Bemassung mit angewählt sein, dann siehst Du auch wo der Kasten mit der (bzw. ohne den Wert) Bemassung hängt. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adames Mitglied SWX Senior Consultant

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
Hallo, da möchte ich meinem Vorschreiber beipflichten. Das Sperren mußt Du im Zweifelsfall für jede einzelne Ansicht wiederholen. Dann sollte es irgendwann klappen. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
Hallo, manchmal bekommt man dieses Phänomen auch weg, indem man den Auswahlfilter auf "nur Bemassungen" setzt und dann ausserhalb des Blattes große Rechtecke aufzieht. Sollte sich dann etwas grün färben, dann die <Entf>-Taste gedrückt und danach geschaut, ob es das richtige Maß war . Falls nicht, gibt es ja den Rückgängig-Button..... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonsay1
Hallo, das Maß scheint aufgrund der leberwurstbraunen Farbe "freistehend" zu sein, d.h. der Bezug zur bemassten Geometrie ist nicht mehr vorhanden, da z.B. die bemasste Bohrung gelöscht wurde. Es gibt eine Option in den Dokumenteigenschaften der Zeichnung, die diese automatisch ausblendet (siehe Bild) HTH
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bonsay1 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Leider bin ich jetzt erst in die Firma gekommen, drum probier ich es erst jetzt aus. brainseks vorschlag hab ich schon ausprobiert, da ist aber kein Kaschterl mehr da. adames vorschlag hat nicht geklappt. ad_mans vorschlag hab ich nicht versucht, da ich das teil, auf das die bemassung war ja nicht verschoben, sondern gelöscht habe. Johannes vorschlag hat dann gefruchtet, jetzt is es weg! Danke nochmal an alle bonsay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |