| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STL Datei weiterbearbeiten (17290 mal gelesen)
|
MH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe von einem 3D Scanner eine Datei im STL Format bekommen. Ich kann die Datei in SWX  problemlos öffnen, aber wie bearbeitet man so was weiter? Mir fehlt hier der Einstieg. Kann man das irgendwo nachlesen? Gibts einen Thread dazu? Leider kann ich das Ding nicht posten da es noch Top Secret ist. Danke für eure Hilfe Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
Hallo Martin, beim STL-Import kannst beim Öffnen unter den Optionen verschieden Möglichkeiten einstellen. Vielleicht funktionierts. Bei einem von mir erstellten STL-File konnte SWX die Datei nicht mehr als Volumenkörper öffnen. Bei einem gescannten Körper dürfte es nicht einfacher werden. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
@Markus, also bei mir funktionierte das gerade eben. Du hast allerdings auch deine Importoption auf Oberflächenkörper stehen, vielleicht probiertst du es mal mit Volumenkörper. /edit/ sah gerade bei dir Volumenkörper /end_edit/ Viele Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 10. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: @Markus,also bei mir funktionierte das gerade eben. Du hast allerdings auch deine Importoption auf Oberflächenkörper stehen, vielleicht probiertst dus mal mit Volumenkörper. Viele Grüße Michael
Hallo Michael, habe beides versucht, mit gleichem Misserfolg. Vielleicht habe ich beim Erstellen des STL's eine zu grobe Toleranz gewählt? *weiss nicht mehr* Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Tips. Ich kann als Oberflächenkörper und Grafikkörper öffnen. Aber bearbeiten kann ich nicht richtig. Ich habe als *.prt gespeichert. STL ca. 2MB PRT ca. 60 MB. Die Performance geht unheimlich in die Knie. Was kann man tun? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MH
Tja, mit dem Oberflächenkörper kann man nicht so richtig loslegen (siehe Markus Brunner), und wenn du das Teil nicht als Volumenkörper öffnen kannst, hat es Lücken oder fehlerhafte Kanten (siehe importdiagnose) aber sowas zu flicken ist meist Strafarbeit. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |