| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Online-Event: SimulationsForum 2026 - digital., ein Webinar am 15.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateieigenschaften lesen/setzen (659 mal gelesen)
|
horschtle Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 61 Registriert: 15.04.2003 HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1 SWX 2005 SP 3.0
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen :-) Ich suche ein Tool, mit dem ich alle Dateieigenschaften eines Modells auf ein anderes Modell übertragen kann. Da ich selbst des VB nicht mächtig bin, ersuche ich an dieser Stelle Eure Hilfe :-) THX Horst
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Westphal Mitglied Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Beiträge: 334 Registriert: 26.06.2000 Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997 HP ZBook 17 G5 32 GB RAM NVIDEA Quadro P4200 WIN10 prof. X64 SOLIDWORKS 2020-2023
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
|

Beiträge: 61 Registriert: 15.04.2003 HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1 SWX 2005 SP 3.0
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi... Danke für den Tip....aber da hab ich schon geschaut. Ich hab zwar ein Tool zum auslesen der Eigenschaften gefunden, aber das kann die ausgelesenen Eigenschaften nicht schreiben. Dann gibts noch das Stücklisten-Tool von Andreas Müller. Da blick ich aber irgendwie nicht durch :-( Peace :-) Horst ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stefan :-) Auch Dir danke für den Tip, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden...Das Tool mit dem Excelsheet liest und schreibt nur Dokumentoptionen nicht aber Dateieigenschaften. @ Andreas Müller :-) Ich krieg's irgendwie nicht hin mit Deinem Tool die Eigenschaften aus dem Modell auszulesen. Ich mach sicherlich was falsch. Könntest Du's mir kurz erklären ?? Danke Euch Beiden!!! Peace :-) Horst ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horschtle
HH (= Hallo Horst ;-) )!! Allgemeiner Hinweis: Wenn Du mit "download" und Stückliste" hier im Forum suchst, kannst Du die gesamte History (inkl. Erklärungen) zurückverfolgen. Gebrauch der Stückliste (Kurzform): 1. Konfigurieren Deiner "persönlichen" Stückliste - zwischen den orangen Spalten soviele Spalten erstellen, wie Du Dateieigenschaften brauchst. Das sind die Eigenschaftenspalten (=ES). - in der Zeile 5 und der entspr. ES den Namen der Dateieigenschaft eingeben z.B. "Material". - in der Zeile 4 mit K oder B angeben, ob es sich um eine benutzerdefinierte oder konfigurationsspeziefische Eigenschaft handelt - Konfiguration abgeschlossen --> speichern 2. Gebrauch - in SWX Baugruppe öffnen. - in Excel Stückliste öffnen - Steuerung der Stückliste über rechte Maustaste ab V7.0 - Steup-Fenster öffnen und gewünschte Einstellungen machen - RMB --> "aktualisieren" - Warten und der Dinge harren die da kommen werden ( bei Baugruppen ab 1000 Teilen empfiehlt es sich einen Kaffee zu holen ) ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |