| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Anfängerfrage Verschraubung (592 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, 1. Ich habe zwei Schrauben (1 und 2) die will ich mit Beziehungen verknüpfen. Ich ja drei Beziehungen damit zwei Teile mit einander verbunden sind. Die vier Schraube (2) soll die beiden Klemmblöcke an der Welle festklemmen. Wie stelle ich die Beziehungen her, wo die angezogene Schrauben die beiden Klemmblöcke verspannt und somit auch positioniert ist. 2. Wie packe ich z.B. die vier Schrauben (2) in einen Ordner damit die linke Liste nicht so lang wird. herzlichen Dank Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Westphal Mitglied Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Beiträge: 334 Registriert: 26.06.2000 Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997 HP ZBook 17 G5 32 GB RAM NVIDEA Quadro P4200 WIN10 prof. X64 SOLIDWORKS 2020-2023
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo "FreierFall" (Ist der Name Programm?) zu 0. Es wäre für uns interessant, wenn du mal einige Infos in dein Profil eingeben würdest, damit man auch weiß wer du bist. zu 1. Wähle mit der Strg.-Taste die zu verbindenden Elemente (zB 2 Flächen oder 2 Zylindrisch Flächen) aus und wähle das Verknüpfen-Icon. In den meisten Fällen brauchst du dann nur noch OK drücken. Du mußt aber nicht alle Verk. wirklich definieren. Ob sich die Schraube im Loch noch dreht dürfte keine Bedeutung für die Konstr. haben. Bei den 4 Schrauben solltest du nur Eine in das erstgebohrte Loch stecken anschließend kannst du möglicherweise (kommt auf deine Konstr. an) ein vorhandenes Muster für das Komponentenmuster nutzen. Ansonsten mußt du alle nacheinander positionieren. zu 2. Wenn du mehrere Komponenten im Featurebaum auswählst kannst du mit der RMT einen neuen Ordner erstellen. Aber die Komponenten müssen im Featurebaum hintereinander positioniert sein. Zu meiner Entlastung, wenn das nicht genau so auf deiner StudentenVersion funktioniert: Ich arbeite mit einer kommerziellen Version SWX 2004. Da kann es unter Umständen Unterschiede geben. In den Education Versionen von SolidWorks und in den kommerziellen Versionen gibt es die Toolbox. Mit den intelligenten Normteilen wärst du dieser Positionierungsprobleme weitestgehend enthoben. ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall die Verwendung von Bohrungsmustern. Wie in einem lage zurückliegenden Beitrag geschrieben färbe ich die Zylinderfläche der Bohrung, die durch den ersten erzeugten Punkt in der Skizze des Bohrungsmusters definiert ist, rot ein. Dann weiss ich, in welche Bohrung ich meine Schrauben hineinstecken muss. Die Schrauben packe ich in einem Fenster, das z.B. neben dem Fenster der Baugruppe liegt an der kreisförmigen Aussenkante der Auflagefläche an der Zylinderschraube an und ziehe sie in die Baugruppe. Lasse ich die Schraube nun auf die gleichfalls kreisförmige Kante, die durch die Auflagefläche in der Bohrung und deren zylindrischen Teil gebildet ist, so habe ich bis auf die Drehsicherung bereits alle Verknüpfungen, die man benötigt. Eleganter ist es noch, wenn die Schrauben bereits die angesprochene ringförmige Kante an der Unterseite des Schraubenkopfes als Verknüpfungsreferen mitgespeichert haben. Ist die eine Schraube eingefügt, braucht man nur noch ein Komponentenmuster erzeugen lassen, bei dem die Bohrung als Muster ausgewählt wird. MfG Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Andreas, zu.0 ist eingearbeitet. Mein voller Name ist Sascha Fleischer zu.1 Gut, die Art der Beziehungsherstellung habe ich angewandt. Nur wie sage ich der Schraube drücke den Klemmblock fest damit der an der Welle fixiert ist. Wenns jemand weiss ist ok, ich weiss für die eigentliche Konstruktion ist es nicht weiter wichtig. Selbiges würde bei einer Verbindung zwischen zwei Lossflanschen auch auftauchen. zu.2 Was ist RMT habe ich in den FAQs nicht gefunden. Was würde mit den schon erstellten Beziehungen passieren. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, SW bietet verschiedene Varianten von automatischen Verknüpfungen an. Meine liebste Variante, weil ich selten mehr als 5-6 Schrauben in den Gehäusen habe, ist die, den Namen des Features (muss konisch oder zylindrisch sein) aus der Featureleiste aus dem geöffneten Teildokument (nicht in der Baugruppe) in die richtige Position im Baugruppenfenster zu ziehen. Macht zack und die Schraube sitzt. Wenn die Schraube sich falsch herum positioniert, kannst Du mit der Tab Taste die Richtung umdrehen. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Andreas @Oertel @rOb. Danke für die Tips. Das mit der Kante markieren und auf die Bohrung ziehen geht gefällt mir sehr. Dann hat mir auch die Funktion Komponentenmuster gefallen. Ich habe leider das Muster nochmal gemacht(mit 40mm erste Richtung/60mm zweite Richtung). Das werde ich noch rausbekommen wie ich das schon im Klemmblock verwendete Muster einbeziehen kann. hezrlichen Dank Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andreas Westphal Mitglied Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Beiträge: 334 Registriert: 26.06.2000 Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997 HP ZBook 17 G5 32 GB RAM NVIDEA Quadro P4200 WIN10 prof. X64 SOLIDWORKS 2020-2023
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Schön das wir helfen konnten. RMT steht für Rechte-Maus-Taste. Manch einer machts auch englisch - RMB heißt demzufolge nur right mouse buttom. ------------------ Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Westphal am 06. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |