| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: einfache Skizze für Torx-Plus (20335 mal gelesen)
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wieder mal eine "leichte" Aufgabe, diesmal hab ich aber noch keine Lösung. Gesucht ist die Skizze für einen Torx-Plus Schraubenkopf, bestehend aus 12 tangential aneinadergehängten, gleich großen ellipsen wie in der Skizze. Eigentlich ganz leicht, skizzieren, ein paar mal spiegeln.... Ich hätte diese Skizze auf maximal 10min geschätzt, bis sie vollständig definiert (über Außen- und Innendurchmesser) und fehlerfrei ist. Was mein ihr? Gut, seit hiermit gewarnt, falls ihr heute noch was anderes machen wolltet.  Konstrukteure des Monats vor Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, Klar ginge das ganz einfach. Aber es sind immer noch die ca. 1000 E-Jot Schrauben, und da will ich nicht Kreismuster einbauen, da sonst die performance in den Keller geht gegenüber einem einfachen Schnitt. Ich kapier einfach nicht, was an einer so einfachen Skizze so schwierig ist für SWX , oder ich hab einen fürchterlichen Denkknoten... Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
|
der_maler_leo Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
habe es mal versucht jedoch nur ein 1/6 Segment kann es unbemaßt gut ziehen mit definiertem Außendurchmesser oder Innendurchmesser gehts auch ! manchmal scheint es dann auch schon voll definiert zu sein ist aber noch zu ziehen ! Bemaßt mann den zweiten Kreis schon ist´s zu viel ! kann da leider auch nicht weiterhelfen ! Gruß Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, schön daß du extra für diesen Beitrag hier Mitglied geworden bist. Herzlich willkommen.  Ein sechstel ist nicht so schwierig, wie du an der Skizze siehst hab ich sogar fast die Hälfte geschafft, aber dann beißt es mit jedem mir bekannten Kniff aus, und die Skizze ist überdefiniert. Das gleiche mit Kreisbögen ist locker in 5min skizziert, wo ist denn der Wurm mit SWX oder dieser "einfachen" Skizze. Immerhin steht der Beitrag jetzt schon über 3 1/2 Stunden und 100 Views im Netz, also scheint es zumindest nicht nur meine Unfähigkeit zu sein. Was ist an dieser Aufgabe so schwer? Ich kann´s leider nicht sagen. Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
Hallo Michael, leider lassen sich die Ellipsen nicht gleich setzen, aber die Schenkellängen. Die Orientierung ist dann für alle kurzen Schenkel deckungsgleich mit dem Mittelunkt des Kreises. Tangentiale Verknüpfungen zwischen allen benachbarten Ellipsen und den Ellipsen mit dem Außenkreis dazu und einen Schenkel vertikal oder horizontal ausrichten. Somit ist die Skizze mit 2 Maßen definiert. Anbei mal ein Teil, vielleicht hilft Dir das weiter. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, [B] Suuuuuuuuper [\B] das sieht sehr gut aus. Ich habe immer versucht in der Skizze die überflüssigen Linien rauszuschneiden --> die Skizze wird überdefiniert. Bei dir geht das. Ich muß mal heute abend suchen, was du anders gemacht hast. Wie lange hast du dafür gebraucht? Vielen Dank Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
hallo, habe nicht so viel mit Torx und Ellipsen zu tun. habe mich trotzdem mal dran versucht. kann das Teil von StefanG. nicht öffnen - wir sind noch bei SWX2003. klingt von der Beschreibung aber ähnlich. habe allerdings mit Polygon, Ellipse und Skizzenekreismuster angefangen, bissel trimmen und verlängern von Skizzenlinien und dann einen Haufen Verknüpfungen. Zwischendurch war SWX  auch mal der Meinung, es sei überdefiniert - nicht davon beeindrucken lassen - nach weiteren Verknüpfungen hat SWX  wieder von rot auf blau gewechselt bevor dann alles schwarz war. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von u.clemens: Zwischendurch war SWX auch mal der Meinung, es sei überdefiniert - nicht davon beeindrucken lassen - nach weiteren Verknüpfungen hat SWX wieder von rot auf blau gewechselt bevor dann alles schwarz war.
Vielen Dank u.c. Vielleicht hab fälschlicherweise daran geglaubt, was SWX behauptet. Ich hab dann erst wieder Beziehungen gelöscht..... Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: ... Ich habe immer versucht in der Skizze die überflüssigen Linien rauszuschneiden --> die Skizze wird überdefiniert. Bei dir geht das. Ich muß mal heute abend suchen, was du anders gemacht hast. Wie lange hast du dafür gebraucht?...
Deine erste Schätzung kommt ganz gut hin, vielleicht doch etwas länger. Hatte irgendwann nach Deinem direkt vorhergehenden Beitrag damit begonnen. Die nicht benötigten Konturen kannst Du ja noch trimmen, dann brauchst Du für das Feature keine Konturenauswahl oder zweite Skizze mehr. @ u.c. Hast Recht, die Skizzen sind ziemlich ähnlich. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
WLT Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonischkeit
Hallo Leute, ich habe eure Kniffel-Aufgabe leider erst heute gefunden. Mit meinem Nachklapp möchte ich nur verhindern, dass ein dieses Forum besuchender Anfänger glaubt, eure schließlich gefundene Lösung sei eine in der Praxis sinnvolle Arbeitsweise. Trotzdem: Gratulation zur Lösung, so eine Skizze ist schon eine Herausforderung. Wenn wir SWX nicht für Denksportaugaben sondern zum Arbeiten benutzen, gilt aber gerade in so einem Fall ganz strikt die Maxime, möglichst einfache Skizzen zu verwenden. Ein kleiner Vorteil bei der Rechenzeit kann nie längere Knobeleien ausgleichen. Von daher ist für die normale Arbeit nur der gleich zu Beginn gemachte Vorschlag brauchbar: 1/12 der Kontur skizzieren, spiegeln, 60-Grad-Sektor ausschneiden und mit Kreis-Featuremuster vervollständigen. Dass so ein schön modellierter Torx-Antrieb unangenehm lange Rechenzeiten verursacht, wenn er in großen Baugruppen entsprechend oft vorkommt, stimmt allerdings. Kleine Optimierungen bei der Einzelteilmodellierung können diese Situation aber nicht retten. Für dieses Problem hat SWX schon immer sein geniales Konfigurations-Konzept: Also es mag gute Gründe geben, eine Torx-Schraube so detaillgetreu zu modellieren, aber bei uns bekommt jeder einen Anschiss, der dann nicht wenigstens auch eine vereinfachte Konfiguration definiert. Auf diese wird dann umgeschaltet, wenn man im Gesamtprojekt die aufwendigen Details gar nicht sieht oder wenn die Rechenzeiten stören. Beide Bedingungen treffen übrigens oft gleichzeitig zu. Noch eine Bemerkung zum Schluss: Die Befürchtung, dass die Lösung mit dem Kreismuster langsamer ist als ein Schnitt mit der komplizierten Skizze, ist wahrscheinlich unbegründet. Ich erinner mich dunkel an eine Veröffentlichung kurz nachdem SWX das parametrische Skizzenmuster eingeführt hatte: Da hat ein Anwender mit einer Siebplatte mit tausenden von Bohrungen getestet, ob die neue Funktion Vorteile bringt. Im Ergebnis war das klassische Featuremuster um Größenordnungen schneller als das eine Feature, das durch die Monsterskizze mit den vielen Kreisen erzeugt wurde. Mfg WLT

| |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, da die Schrauben bei mir keinen aktuellen Bedarf haben, bin ich nur zu "Unzeiten" dran. Jetzt ein paar Ergebnisse: Ausgangsbasis ist der Schraubenkopf H-Kreutzschlitz mit 100% Zeitverbrauch Featurestatistik Kein Kopf: 27% Faktor 4 schneller, aber keinerlei Erkennbarkeit Torx: 77% H-Kreuzschlitz 80% ohne Schräge leichte Zeitersparnis, aber etwas "fehlt" TorxPlus: 141% Ellipse aus 3 Kreisbögen angenähert TorxPlus: 203% Ellipsen als 6tel segment mit Kreismuster TorxPlus: 238% 3 Kreisbögen angenähert als 6tel segment mit Kreismuster Z-Kreuzschlitz 300% TorxPlus: 518% Vollständiges Ellipsenmuster (siehe Titel) Fazit: Ein bischen Nachdenken lohnt, bevor man Bibliotheksbauteile erstellt. Allerdings ist das ganze nicht so gravierend wie man glaubt. Ich habe bei der 8-Teile Baugruppe Stecker 4 Schrauben Kreuzschlitz hinzugefügt. Die Neuaufbauzeit änderte sich nicht messbar. Nach hinzufügen von 400 Schrauben hat sie sich etwa verdoppelt. @WLT So einfach wie möglich, aber die Erkennbarkeit braucht nicht zu leiden, da sind die Unterschiede zu gering. Diese Schraube hat allein mit den von EJot standartmäßig produzierten Köpfen H- und Z-Kreutzschlitz sowie TorxPlus etwa 900 Konfigurationen. Alle anderen Köpe werden auf Wunsch hergestellt. Da ist es unmöglich, noch eine vereinfachte Variante dazuzustellen. Monsterskizzen haben bei SW eine ganz eigene Zeitproblematik..... So, jetzt ist mein Forscherdrang gestillt, und ich geh schlafen. Gute Nacht Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |