Hallo
also sinngemäß stelle ich mir das so vor, dass Du eine Art Schraubengewindegang drehst, richtig?
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du areitest mit MULTIBODY, d.h. 1 Zylinder malen, dann Spirale und Profil erstellen UND DANN WICHTIG: beim erstellen des Features Austragung darauf achten, den Haken zu entfernen bei: ERGEBNIS VERSCHMELZEN. Dann hast Du zwei Körper, die Du mit KOMBINIEREN (falls fehlt, muss Du es in die Werkzeugleiste legen: Ansicht-anpassen) verboolscht (voneinander abziehen)
2. VIEL EINFACHER: Die Austragung als SCHNITT-AUSTRAGUNG (Einfügen-Schnitt-Austragung oder Symbolleiste, wenn vorhanden) ausführen, damit wird die Spirale direkt als "Negativ" erstellt und Du ersparst Dir das KOMBINIEREN und den Haken.
Hoffe das war verständlich genug!?
Viel Spass noch ;-)
------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP