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Autor Thema:  Baugruppen/Teilereferenz (379 mal gelesen)
derFragende
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Beiträge: 358
Registriert: 02.03.2004

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wiedermal was für die Spezialisten unter Euch - Ist eh ein jeder...

ist es möglich, dass wenn ich eine Baugruppe habe mir ein Teil einfügen zulassen, welche ganz bestimmte Position im Raum hat;d.h. ich kann dieses Teil in der Baugruppe nicht mehr verschieben?
Diese Position möchte ich im urdprünglichen Teil festlegen...

Ich kann zwar Teile einfügen, die haben aber wieder alle Freiheitsgrade und muss immer alles extrig Verknüpfen... - möchte dies wenn´s geht übergehen...

danke für etwaige gehrinzerbrechen oder auch net...

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

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rOb.
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Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du eine "ganz bestimmte" Position brauchst, kommst Du um definierte Verknüpfungen nicht herum. Wenn Du etwas nur mal unverrückbar fixieren möchtest, dann mit RMB auf das Teil im Baugruppen-Featuremanager und "Fixieren". Gleiche Vorgehensweise um die Fixierung wieder zu lösen.
Manchmal positioniere ich auch erst über Verknüpfungen und fixiere dann, um mehr Übersicht im Verknüpfungsorder zu haben.
Gruß
Robert

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Apr. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

in der Automobilbranche hat es sich (ich weiß es nur zu 99%) eingebürgert, daß alle Teile im Bezug auf die mitte der Vorderachse konstruiert werden. Daher liegen diese Teile manchmal recht blöd im Raum, sind aber simpel zusammenzubauen. Du brauchst nur alle Teile beim einfügen auf den Ursprung zu ziehen, und schon ist durch die automatische Fixierung alles unverrückbar an der richtigen Stelle.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Verfahren jedoch den Nachteil, daß sich das CAD beim linken hinteren Blinker (sehr großer Abstand zum Ursprung) etwas seltsam verhält. Als Formenbauer skaliert man mal eben 1% um den Ursprung, und weg ist das Teil. Die Mehrfachverwendung der Teile ist gelinde gesagt diffizil....
Ich bleib bei der herkömlichen Methode und füge lieber eine Unterbaugruppe mehr ein. Das ist übersichtlicher.

Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

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rOb.
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Konstrukteur


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Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

zur Beschleunigung kannst Du auch in einer Baugruppe Automatische Verknüpfungen benutzen oder auch den Featurenamen (zylindrisch oder konisch) eines geöffneten Einzelteils in eine Baugruppe ziehen (ideal bei Schrauben etc).
Ich persönlich bevorzuge es, wenn der Ursprung eines Teils sich auch wirklich in der Mitte des Teils befindet (gerade bei symmetrischen Teilen) und nicht 2,30m daneben im Nirvana. Wenn Du an den Einzelteilen arbeitest kann das gewaltig nerven.
Wie Du an die Sache herangehst wird aber auch von Deinen Erfordernissen abhängen.

Gruß
Robert

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Was "manchmal" sinnvoll sein kann, ist die Verwendung einer Raumskizze in der Baugruppe, auf die Du Deine Teile positionierst.
"Manchmal" soll heißen, wenn Du einen vorgegeben Bauraum hast, bzw. Anschlussmaße (im Raum) treffen musst (Flansch-Lochbild o.ä.).

Wenn Du dann nämlich neue Teile brauchst, kannst Du bequem in der Baugruppe ein neues Teil erstellen, in dem Du den Ursprung des neuen Teils auf einen "markanten" Punkt positionierst. Egal was Du während des  Konstruktionsprozesses (mit seinen vielen Änderungen) veranstaltest, das Bauteil bleibt da wo es sein soll.

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Gruß, der Teddibaer

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Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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