| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rippen beim Schnitt (2165 mal gelesen)
|
Sebastian Helfrich Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 11 Registriert: 09.02.2004 hp workstation xw4000 mit NVIDIA Quadro XGL 980 Windows XP prof. SP1 Solid Works 2004 SP 4.1
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe ein Gussteil mit Rippen modelliert. Bei der Zeichnungsableitung muss ich jetzt genau durch diese Rippen schneiden. Gibt es bei Solid Works irgendeine Funktion (wie bei den Baugruppen) wo ich das schneiden von Rippen unterbinden kann. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Hallo Sebastian ! Da würd ich ein bißchen tricksen. So eine Funktion gibt es meines Wissens nicht. Mit einer Linie die Rippen eingrenzen und in diesem "Bereich" die Schraffur ausblenden. So kann man es einigermaßen Normgerecht darstellen. Die Begrenzungslinien kann man dann ausblenden. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Kannst Du nicht den Schnittverlauf so legen, dass Du die Rippen NICHT schneidest!??! ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11 Registriert: 09.02.2004 hp workstation xw4000 mit NVIDIA Quadro XGL 980 Windows XP prof. SP1 Solid Works 2004 SP 4.1
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Schnittverlauf kann ich leider nicht ändern, da ich mehrer Durchmesser bemaßen muss die ich nur in diesem Schnittverlauf sehe. Ich habs jetzt so gemacht das ich die Schraffur gelöscht, die Kontur die geschitten werden soll nachgezeichnet und dann neu schraffiert. Ist halt total umständlich, hoffentlich bessert Solid Works das noch irgendwann nach. Aber troztdem vielen Dank für euer bemühen. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Oder du modellierst in deine Rippe, wo der Schnitt verläuft einen Materialschnitt (im 3D-Modell), der nur z.B. 0,02mm breit ist. Den sieht man in der Zeichnungs-Draufsicht nicht und in deinem Schnitt gibts dann keine Schraffur. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Zitat: Original erstellt von Awanger: der nur z.B. 0,02mm breit ist.
Das arme Fräsprogramm, das immer wieder versucht in diese Lücke zu rechnen....  Mach dann bitte zwei Varianten, eine für die Zeichung, und eine für den Formenbauer, der das herstellen soll.... Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Kannst Du nicht den Schnittverlauf so legen, dass Du die Rippen NICHT schneidest!??!
Habe gerade mal meine Gehirnwindungen strapaziert und mal laut gedacht: - Könnte die von Dir gewünschte Aktion im SWX hinterlegt sein? -> möglich - Wie kann SWX das wissen? -> Wenn Schnitt durch Rippe, dann nicht schraffieren! - Ist Deine Rippe mit "Rippe" erstellt? -> Ich sag mal ja. --> Somit sollte es funktionieren! Ich hab's ausprobiert und dem Ding ist es, wen wundert's, sch...-egal
- Die Regel heist aber: "Du sollst keine Rippen schneiden!" und nicht "Dein CAD paßt auf, dass Du keine Rippen schneidest!" Vielleicht soll es ja so sein. Wenn Du die Durchmesser brauchst, kannst du nicht den Schnitt um bsw. 20° drehen, oder sind die benötigten Durchmesser nur in "Deinem" Schnitt sichtbar? So, genug der Kluch********rei!!!  ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
@ Michael: natürlich gibts dann 2 Konfigs, eine für die Zeichnung mit diesem Schnitt. Und die andere ohne. Als Formenbauer dachte ich, meine Erläuterung wäre so zu sehen, ohne das ich noch was dazu schreiben müsste....naja. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
@Awanger Klar, du bist Formenbauer, ich bin Formenbauer, aber wer weiß wieviel der Sebastian von den Ärgernissen des Formenbaus versteht , daher der hinweis. Du weißt doch selber, womit die Kunden so manchmal ankommen. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem beim Drehen des Schittverlaufs ist das ich dann mehrere Ansichten brauche um das Modell vollständig zu bemaßen, dann brauche ich wieder ein größeres Blatt und muss mir vom Modellbauer sagen lassen warum ich das Teil so blöd geschnitten das ich mehrere Ansichten brauche. Wenn ich dann noch sage das ich das so machen musste das die Rippe nicht geschnitte wird, dann erklärt er mich vollends für Blöd. Eigentlich müsste es doch irgendwie gehen das man sagt das Feature Rippe (ist mit Feature erstellt) soll nicht geschnitte werden. In einem Zusbau kann man das ja auch machen das man gewisse Teile nicht schneidet in dem man einen Feature Bereich angibt. Die Idee mit dem 0.02 mm großen Schnitt dazwischen erweist sich auch als relativ schwierig da die Rippe auf drei verschiedenen Rundungen endet. Für mich ist die einfachste Lösung bis jetzt die Schraffur manuell einzuzeichnen. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Helfrich
Jetzt kommt's Dein Problem hatte heute morgen ein Kollege von mir. Folgende Idee hätte ich noch anzubieten (ob die jetzt nach Norm ist oder nicht) Wie wäre ein Ausbruch? bis zur Mittellinie. Die Rippenbereiche umrundest Du natürlich ELEGANT! Ggf. noch verdeckte Kanten rein um die Rippe zu bemassen und fertig. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |