Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Materialdatenbank (5757 mal gelesen)
Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 27. Apr. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Wie ich mit etwas wühlen im Forum schon festgestellt hab, kann man die Materialdatenbank einfach mit Wordpad bearbeiten. Nur sind zumindest bei mir immer etliche Leerzeilen zwichen den Einträgen: müssen die da sein, oder kann man die zugunsten der Übersicht auch wegrationalisieren?

töö
        Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 27. Apr. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Antworte ich mal selber... 

Ich hab nen bischen rumprobiert und es scheint so, daß er die Leerzeilen nicht unbedingt braucht. Man kann also die Datei schön ordnen, aber wenn man dann mal wieder von SW aus was ändert, dann wird (fast)* alles wieder neu unübersichtlich gemacht... *Ja, nur fast alles. Manche Einträge bleiben "geordnet" =:-/
Außerdem kann man Pech haben, daß er sich dann beschwert, daß die Datei nicht Erwartungskonform sein, allerdings macht er das nicht immer...

Alles in Allem ne recht unschöne Sache... weiß irgend jemand, wie man das geschickter machen kann? Muß ich vieleicht nen anderen Editor als Wordpad verwenden?

töö
        Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

wie immer viel zu langsam....

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Diese Problem habe ich mit unserem Reseller auch schon betrachtet. Was ich dabei festgestellt habe ist folgendes (hoffendlich hilfts weiter):

1. egal ob Win2000 oder XP
2. diese komischen Zeilenschaltungen entstehen bei mir erst ab dem 3. Eintrag. Die Zeilenschaltungen nehmen mit jedem Eintrag, ab drei Einträgen, um eins zu.
4. Wenn ichs mit dem Wordpad editiren will, sehe ich die Zeichen nicht, dafür endlos auseinandergezogene Einträge. Mit dem Texteditor sehe ich so komische 4ecke an Stelle der Zeilenschaltungen.
5. absolut keine Aenderung möglich. Möglich schon aber wenn ich anschliessend via SWXSolidWorks ein Material editieren will, gibts Errormeldungen.
6. drum, einmal eingetragen immer eingetragen....

Leider habe ich auch bis jetzt kein Löusngsvorschlag gehört weder seitens Support noch seitens SWXSolidWorks noch von sonst wo.

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Danke für Deine Antwort. Hab das Ganze noch mal aus probiert und nun funktionierts seltsamerweise... =:-/
Ich denke besser nicht drüber nach sondern freu mich einfach... 

töö
        Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clödu
Mitglied
Ingenieur Maschinen- und Betriebstechnik FH

Sehen Sie sich das Profil von Clödu an!   Senden Sie eine Private Message an Clödu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clödu

Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar

Ich habe mich vor Monaten mal mit der neuen Materialdatenbank auseinandergesetzt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir das Tool bei uns in der Firma vorläufig nicht einsetzen, deshalb bin ich nicht Top informiert.

In SWX hatte ich es nicht geschafft einen Eintrag zu löschen, deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt.

Also, die Materialdatenbank ist im XML Format geschrieben. XML ist ähnlich wie HTML aufgebaut, kann aber an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Kannst mal einen Versuch machen: Nimm die Materialdatenbank (xxx.sldmat), kopiere sie und benenne die Endung auf .xml um. Jetzt kannst du die Datei in einer aktuellen Version des Internet Explorer öffen. Nun siehst du wie die Daten strukturiert sind. Leider kannst du im Internetexplorer nicht editieren. XML kannst du natürlich mit jedem Texteditor editieren, aber es gibt auch komfortablere Tools.
Ich kann dir aber auf die Schnelle kein Programm nennen.
Nimm auf jeden Fall einen Editor, in dem die komischen 4-Ecke nicht erscheinen.

Wichtig ist, dass du jedes erstellte Tag wieder schliesst:
Bsp.:
öffnendes Tag:      <shaders>
schliessendes Tag:  </shaders>

weitere Infos über XML findest du hier: http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm

Wenn man verstanden hat wie das ganze funktioniert, kann man fast alles machen...
Ich finde die Idee hinter der Materialdatenbank sehr gut, aber leider ist die Lösung in SXW2004 noch nicht ausgereift.

Gruss, Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
da bei uns nun auch die Einführung von SWX2004 ansteht, habe ich mich
auch etwas mit der Funktion der Materialdatenbank beschäftigt.

... und bin auch auf die diversen Probleme gestoßen, die hier und in zahlreichen anderen Threads schon genannt wurden.

Am meisten stört mich an dem SWX-"Material erstellen/bearbeiten"-Dialog:
- es ist kein Löschen von Einträgen möglich
- die Einträge können nicht nach Belieben sortiert werden.

Das Bearbeiten mit MS-Editor od. WordPad scheidet aus, wegen der bereits beschriebenen Formatierungsprobleme (Leerzeilen bzw. Vierecke)
Außerdem ist das CopyPasten viel zu aufwändig.
Da die *.sldmat aber im XML-Format geschrieben ist, habe ich Peter's XML-Editor als Freeware gefunden. Damit ist zumindest löschen und umsortieren recht komfortabel möglich, auch das Bearbeiten und Hinzufügen von Werten und Eigenschaften ist recht passabel.

Weiterhin ist mir in der solidworks materials.sldmat aufgefallen:
bei den physikalischen Eigenschaften kommen einige Materialien nur mit der Dichte einher, andere sind weit umfangreicher mit E-Modul, Zugfestigkeit, Streckgrenze, ...
So stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie kann ich innerhalb des SWX-"Material erstellen/bearbeiten"-Dialog solche phys. Materialeigenschaften ergänzen bzw. löschen (bspw. habe ich vielleicht ein Material nur mit der Dichte angelegt und will jetzt nun noch Zugfestigkeit ergänzen) ?
- Offensichtlich gibt es ja für diverse phys. Eigenschaften definierte Namenskürzel (bspw. DENS für Dichte) - gibt es irgendwo eine Übersicht welche phys. Eigenschaften überhaupt unterstützt werden und welche definierte Namenskürzel dazu gehören ?


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nach einigem herumpröbeln ebenfalls das Handtuch geschmissen und meinen Reseller damit belästigt, leider gibt es seit einigen Wochen keine Antwort (gemäss Reseller gibt es absolut nix, keine Anleitung, keine Hilfetools, nix).

Ich harre der Dinge die da kommen werden.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

  
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von malcom am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz