Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  eDrawings/eDrawings-Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  eDrawings/eDrawings-Viewer (5805 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich moechte mal 'ne Frage fragen:

Bei eDrawings habe ich zwei Moeglichkeiten diese bereitzustellen:
- als EXE-Datei, dann ist der Viewer bereits darin enthalten
- als eDrawing-Datei, dann muss der Freeware-Viewer separat vorhanden sein

Welche der Loesungen ist die bessere Wahl?

Ich weiss, dass die eDrawing-Datei um einiges kleiner als die EXE-Datei ist. Aber wie ist es mit dem Freeware-Viewer? Muss dieser erst installiert werden, sprich: muss der Anwender Adminrechte haben, damit das gemacht werden kann? Oder ist der Viewer eine Anwendung, die ohne Installation direkt genutzt werden kann?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe keine Moeglichkeit festzustellen, wer alles in unserem Unternehmen die eDrawings ansehen moechte. Wenn der Viewer ohne Installation nutzbar ist, macht das auch nichts. Bei einer neuen Version muss der Viewer ja nur wieder an der 'alten' Stelle abgelegt werden. Wenn aber immer eine Installation noetig ist, bedeutet das doch einen so immensen Administrationsaufwand, dass ich lieber die groesseren Dateien in Kauf nehmen wuerde.

Viele Gruesse aus dem Pott und schoenes Wochenende

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

EDrawing kann meines Wissens nach auch als Netzwerkinstallation erfolgen. Dann wäre wahrscheinlich ein kleiner Link in der email ausreichend (oder auf Desktop) damit die Datei geöffnet werden kann.

Den Endkunden (ausser Haus, Lieferanten) ist der Download zu empfehlen, sofern regelmäßig Daten versendet werden sollen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

Beiträge: 88
Registriert: 27.03.2004

MasterCam X7 SP2
Solidworks 2013 SP3
W7 64Bit

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man eine Datei als .htm verschickt bekommt der andere automatisch den Viewer mit als Freeware. Alledings muß ein Internetanschluß vorhanden sein an diesem PC
Dann kann er auch SW-Dateien. DWG usw anschauen!

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

falls du die EXE-Datei verschickst, wird der Viewer nicht installiert.
D.h., du hast nach dem Öffnen der EXE-Datei nicht anschließend eDrawing
auf dem Rechner. Ansonsten ist es vorteilhaft, deinen Anwendern die
Installation von eDrawing zu empfehlen (siehe Teddibaer). Oftmals
gibt's auch Probleme mit den Firewall- und Mail-Systemen, da EXE-Da-
teien generell abgelehnt werden.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe zur Zeit auch diese Probleme. Wenn ich eine schön kleine edrawing Datei verschicke, MUSS der andere den Viewer installiert haben, oder sich den Freeware Viewer aus dem Internet laden und lokal installieren ( Adminrechte ). Das ganze ärgert mich dann noch mehr, wenn ich demjenigen einen Link von der original SWXSolidWorks Homepage schicken möchte, muss sich derjenige erstmal registrieren lassen, damit er runterladen kann und das für eine kostenlose Software tzzz. Ich speichere die edrawing meist als exe incl Viewer um das Problem zu umgehen. Ein netter Nebeneffekt hat das ganze, wenn man selbst den Professional Viewer hat und der "Kunde" in der edrawing messen können soll, was er mit dem kostenlosen zu installierenden Viewer nicht könnte, kann er mit dem integrierten Viewer in der exe aber schon 

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also installiert werden muss eDrawings nicht, es reicht, dass man irgendwo an die Verzeichnisse mit dem eDrawings drin drankommt.

Ich mach es schon seit der eDrawings 2 bei uns so, dass ich das eDrawings einmal bei mir am Platz installiere und dann einfach das "Installationsverzeichnis" komplett auf einen Server lege, von dem sich dann Alle (wie z.B. der Einkauf, technische Dokumentation oder natürlich auch die Konstruktuere selbst) einfach die emodelviewer.exe starten können.

Theoretisch reicht es sogar, wenn man einmal eine eDrawings.exe geschickt bekommen hat das passende Verzeichnis aus dem TEMP-Bereich rauszukopieren, solange die eDrawings noch offen ist; da wird ja auch nichts installiert, sondern einfach nur das Programmverzeichnis in den TEMP Ordner entpackt und dann die emodelviewer.exe aufgerufen.

Da seit der SW2003 SolidWorks auch direkt als edrawing speichern kann muss man das Add-In auch nicht unbedingt haben ... aber selbst das kann man ggf. per Registrydatei reinkriegen. Installieren ist natürlich die sauberere Methode, aber da es meines Wissens nach eben keine Netzinstallation gibt ist das kopieren auf einen allgemeinen Server mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 23. Apr. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise versuche ich, eDrawings so viel wie möglich zu vermeiden.
Bei einfachen Zeichnungen, vor allem bei Mehrblättrigen versende ich normalerweise PDF's. Die sind klein und normalerweise an fast jedem PC zu öffnen. Außerdem ist dann auch das Druckergebnis zufriedenstellend.
Versendete eDrawings von Zeichnungen sehen, wenn sie dann gedruckt wurden oft ziemlich lächerlich aus.
Wenn ich dann wirklich mal eDrawings versende, schick ich die nur an Leute, wo ich weiß, daß sie auch damit zurechtkommen.
Größere Baugruppen-easm's können so einen normalen Büro-PC schon mal ganz schnell überlasten.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

Beiträge: 88
Registriert: 27.03.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Hallo

habe zur Zeit auch diese Probleme. Wenn ich eine schön kleine edrawing Datei verschicke, MUSS der andere den Viewer installiert haben, oder sich den Freeware Viewer aus dem Internet laden und lokal installieren ( Adminrechte ). Das ganze ärgert mich dann noch mehr, wenn ich demjenigen einen Link von der original SWXSolidWorks Homepage schicken möchte, muss sich derjenige erstmal registrieren lassen, damit er runterladen kann und das für eine kostenlose Software tzzz. 

Grüssle


wenn du die Datei als *.htm verschickst dann bekommt er die freeware ohne sich anzumelden. Ich habe kein SW sondern nur Mastercam und den Viewer habe ich mir so schicken lassen. Er bekommt normalerweise nicht mit, von wo er den Viewer downloadet, da es nicht angezeigt wird

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz