| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze aus Koordinatenpunkten erstellen (746 mal gelesen)
|
Supermerlin Mitglied Entwickler Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, besteht die Möglichkeit aus Koordinatenpaaren (x und y Werte) die z.B. in einer Excel-Tabelle gespeichert sind SW automatisch oder mit wenig Aufwand eine Skizze zeichnen zu lassen, in der die einzelnen Koordinatenpaare mit Geraden verbunden werden (Anwendung: zur Konstruktion eines Flügelprofiles) ???  lg, Supermerlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
|
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Hallo Supermerlin, sowas hab ich auch schon mal just for fun versucht. Allerdings an einem Bootsrumpf. Ich hab in Exel eine Tabelle erstellt mit Koordinaten (x/y-Werte). Dann eine .txt Datei, .csv oder was anderes rausgeschrieben (weiß leider nicht mehr genau). Diese Datei kannst Du dann über ein Tabellengesteuertes Muster einfügen lassen. Ich habs damals so gemacht, daß ich einen Punkt über diese Koordinaten gemustert habe. Du mußt allerdings davor zusätzlich ein Koordinatensystem definieren. Leider hab ich es nicht hinbekommen die Punkte gleichzeitig über eine Linie verbinden zu lassen. Habs einfach manuell gemacht. Verschiedene Skizzen auf verschiedenen Ebenen in definierten Abstand. Dann Stück für Stück den Rumpf aufgebaut. Ist nur ein Ideenanstoß, vielleicht hast Du eine besser. Der Tippaufwand ist nämlich schon nicht unerheblich. Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003 Windows XP Pro-64bit AMD Opteron 4Core ATI FireGL V7700 RAM: 8GB DELL M6300 Nvidia Quadro FX 1600 RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4 Solidworks2010 Sp5 SolidWorks2011 SP3
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
|
Supermerlin Mitglied Entwickler Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 05:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Hallo zusammen, ich habe mir "SketchFile" heruntergeladen. Aber immer, wenn ich dieses Makro aufrufe, erscheint die Meldung: Laufzeitfehler ´53`: Datei nicht gefunden. An was kann dies liegen? ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Hallo Walter, du musst oben in der Textbox bei Dateiname den Pafd zu der Datei mit den Punktjoordinaten angeben (auf der Makroseite ist auch ein Beispiel, die wing.txt drauf). Du kannst die auch bequem per Dialog mit dem kleinen Button "..." auswählen. Als Standard steht da das Verzeichnis des Makros und als Dateiname "data.txt" drin, wenn es die Datei nicht gibt kommt der von dir beschriebene Fehler. Ciao und liebe Grüße an deinen Bruder  Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |