Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze aus Koordinatenpunkten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Skizze aus Koordinatenpunkten erstellen (746 mal gelesen)
Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

besteht die Möglichkeit aus Koordinatenpaaren (x und y Werte) die z.B. in einer Excel-Tabelle gespeichert sind SW automatisch oder mit wenig Aufwand eine Skizze zeichnen zu lassen, in der die einzelnen Koordinatenpaare mit Geraden verbunden werden (Anwendung: zur Konstruktion eines Flügelprofiles) ???     

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermerlin,

ja, gibt es, sogar als Freeware: der gute Phillippe von Dynabits hat ein Tool namens SketchFile auf seiner Makroseite ( http://www.dynabits.com/sw/free/macros/index.htm ), das wird wohl können, was du suchst.

Wenn du es wirklich gebrauchen kannst sei so fair und schick ihm einen Anerkennungsbetrag (Donation), sonst sterben irgendwann die ganzen freien Makros und Programme aus 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermerlin,
sowas hab ich auch schon mal just for fun versucht. Allerdings an einem Bootsrumpf. Ich hab in Exel eine Tabelle erstellt mit Koordinaten (x/y-Werte). Dann eine .txt Datei, .csv oder was anderes rausgeschrieben (weiß leider nicht mehr genau). Diese Datei kannst Du dann über ein Tabellengesteuertes Muster einfügen lassen. Ich habs damals so gemacht, daß ich einen Punkt über diese Koordinaten gemustert habe. Du mußt allerdings davor zusätzlich ein Koordinatensystem definieren. Leider hab ich es nicht hinbekommen die Punkte gleichzeitig über eine Linie verbinden zu lassen. Habs einfach manuell gemacht. Verschiedene Skizzen auf verschiedenen Ebenen in definierten Abstand. Dann Stück für Stück den Rumpf aufgebaut.
Ist nur ein Ideenanstoß, vielleicht hast Du eine besser. Der Tippaufwand ist nämlich schon nicht unerheblich.
Gruß
Nihil

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan war schneller....

aber danke, ich denke das werde ich auch mal ausprobieren. Mal schaun ob dann mein Schiffchen auch so aussieht wie ich mir das vorstelle

Gruß
Nihil

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

erstellt am: 22. Apr. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für den Link zu besagtem Makro, werde ich mir sofort ansehen und oben genanntem Ratschlag folgen.

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 23. Apr. 2004 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mir "SketchFile" heruntergeladen. Aber immer, wenn ich dieses Makro aufrufe, erscheint die Meldung: Laufzeitfehler ´53`: Datei nicht gefunden.
An was kann dies liegen?

------------------
Gruß,
Walter

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

du musst oben in der Textbox bei Dateiname den Pafd zu der Datei mit den Punktjoordinaten angeben (auf der Makroseite ist auch ein Beispiel, die wing.txt drauf). Du kannst die auch bequem per Dialog mit dem kleinen Button "..." auswählen.

Als Standard steht da das Verzeichnis des Makros und als Dateiname "data.txt" drin, wenn es die Datei nicht gibt kommt der von dir beschriebene Fehler.

Ciao und liebe Grüße an deinen Bruder 

Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz