| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Dateigröße schrumpfen?! (723 mal gelesen)
|
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
simple frage an das forum... ... habe eine baugruppe 20MB groß und möchte diese von der dateigröße schrumpfen lassen... kann mir da jemand helfen und mir tipps geben, obs möglich ist und wenn ja wie!
------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Stefan hat auf seiner Seite ein paar kleine Helferlein, z.B. Unfrag. Da ist auch beschrieben, was die Tools genau machen. Wenn Du allerdings was verschicken möchtest kommt ein Packer in Frage, oder z.B. in einem Bauteile als letztes Feature ein Lineare Austragung (z.B. Zylinder), der alle anderen Features "überdeckt", die Dateigröße geht drastisch runter, und der Empfänger braucht nur diese letzte Feature (am besten mit "Bitte löschen" benannt) entfernen und hat das komplexe Bauteile vorliegen. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
|
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Button "Baugruppe aus Teil" klicken und eine neue Baugruppe erstellt. In dieser neuen Baugruppe habe ich dann die gewünschte Baugruppe reingeladen und unter einen anderen neuen Namen abgeschpeichert - siehe da; die Datei ist kleiner gewoerden... Danke für die hilfe! ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
|
Andreas Westphal Mitglied Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS

Beiträge: 334 Registriert: 26.06.2000 Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997 HP ZBook 17 G5 32 GB RAM NVIDEA Quadro P4200 WIN10 prof. X64 SOLIDWORKS 2020-2023
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hallo Fragender Meiner Meinung nach komplizierst du deine Konstruktion dadurch nur. "Ich habe den Button "Baugruppe aus Teil" klicken und eine neue Baugruppe erstellt. In dieser neuen Baugruppe habe ich dann die gewünschte Baugruppe reingeladen und unter einen anderen neuen Namen abgeschpeichert - siehe da; die Datei ist kleiner gewoerden..." Du solltest dir einfach mal überlegen welchen Grund der Wunsch nach einer kleineren Datei hat. 1.Variante: Willst du die Datei per Mail verschicken ? - Unterdrücke einfach alle Komponenten und teile dem Endabnehmer mit, das er die Unterdrückung nur wieder aufheben muß. 2. Variante: Willst du die Datei nunr nach dem du fertig konstruiert hast mit wenig Platzbedarf ablegen? - Geh mit Unfrag über die Dattei. 3. Variante: Du kannst die Komponenten nicht unterdrücken, da dadurch eine BG in die diese Unterbaugruppe eingebaut ist nicht mehr richtig funktioniert. - Erstelle eine Konfiguration von der BG und in dieser kannst du dann die Komponenten alle unterdrücken. Wenn diese BG in einer anderen BG eingebaut ist dann mußt du dort die korrekte Konfiguration auswählen. Zum speichern der Datei im Ablagesystem verwendest du dann die Konfig mit den unterdrückten Komponenten. 4. Variante: Die BG ist dir zu groß weil du immer alle Informationen aus der Datei in die nächsthöhere BG mitschleifen mußt und dadurch eien Performanceverlust befürchtest. - Speichere deine BG als ein Teil. Dann baue dieses Teil zusätzlich in die BG ein. Erstelle eine neue Konfiguration der BG in der alle "normalen" Komponenten, mit Ausnahme des DUMMIES (der BG als Teil) unterdrückt werden und verbaue in den nächsthöheren BG´s die Konfig mit dem Dummie. Ich bin mir sicher, das es noch weitere Möglichkeiten gibt. Aber ich denke das dir das hier weiter hilft. ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |