| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SolidWorks-Stückliste(SWSTL2004) (1503 mal gelesen)
|
SOLID-master Mitglied Consultant/Trainer CAD/PDM/ERP

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle Zusammen! Wer kennt sich gut mit der SWSTL2004 aus? Bei uns tretet folgendes Problem auf: Wenn ich mehrer Zeichnungsableitung von ein und der selben Baugruppe erstelle, werden die Positionsnummer nicht gleich dargestellt!:-(, obwohl die Stücklistenkonfiguration ein und die selbe ist.
gruß SOLID-master
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLID-master
Hallo Master (verbeugung) wenn die Ansichten auf einem Blatt liegen, sind die Nummern der Teile gleich, im Gegensatz zu den automatischen Schrauffuren. Ansonsten einen Verbesserungsvorschlag an SWX senden, wobei ich nicht sehe wieso Du einen Job mehrmals machst?? Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLID-master
Hallo SOLID-Master, (hast Du auch einen richtitigen Namen?) dieses Problem wurde im Forum bereit behandelt. IMHO  musst Du vor dem Erstellen der Positionsnummern den Ansichtsfokus auf der Ansicht sperren, von der Du die Stückliste erzeugt hast. Also: Ansicht markieren, RMB, Ansichtsfokus sperren, Pos.nr. erzeugen, Ansicht entsperren. Dies Problem tritt aber eigentlich nur auf, wenn es von der dargestellten Baugruppe mehrere Konfigurationen gibt, die sich durch unterdrückte Teile oder BGs unterscheiden ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOLID-master Mitglied Consultant/Trainer CAD/PDM/ERP

Beiträge: 88 Registriert: 20.04.2004 hp Z210, W7 64bit - PTC Creo Elements/Direct Modeling 23 - AutoCAD/Mechanical MDT6/2010 - ZwCAD 2010 - IBSCAD Mech.
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo harryd, dein vorschlag könnte hilfreich sein, denn wir arbeiten so zusagen immer nur mit mehreren konfigurationen! ich werde es bei nächster gelegenheit gründlich prüfen. danke gruß solid-master Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 08. Okt. 2004 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLID-master
Hallo SOLID-Master, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hatte heute das selbe Problem, wie du. Nun bin ich selbst auf die Lösung gestoßen: Gehe auf die entsprechende Zeichenansicht, die die falsche Positionsnummer anzeigt. Mit RMB in die Eigenschaften. Setze dort den Haken links unten: "Mit Stückliste verknüpft belassen" und wähle direkt darunter die gewünschte Stüli. Bei mir war das Problem, dass ich auf einem zweiten Zeichnungsblatt eine weitere Stüli erzeugt habe, die dann in verschieden Zeichnungsansichten fälschlicherweise verknüpft wurde. Gruß vom Mechanikuss Ich hoffe, hiermit trotzdem noch jemandem geholfen zu haben. ------------------ Gruß vom mechanikuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanNie Mitglied Konstrukteur und CAD-Administrator

Beiträge: 75 Registriert: 07.03.2005 SW2023 SP5.0 mit DBWorks R23
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLID-master
Hallöchen, hat nicht irgendjemand ein Makro gefunden/ geschrieben/ vermisst, mit dem man mit einem Mausklick alle Zeichenansichten mit der Stückliste verknüpft belassen kann? Habe leider noch nichts gefunden. Makro aufzeichnen hat mir auch nicht so wirklich weitergeholfen. Wir haben oft Zeichnungen mit bis zu 20 Ansichten. Die Ansichten beziehen sich auf ein Part, welches jedoch bis zu 15 Konfigurationen haben kann. mfG StefanNie ------------------ Stefan CSWP 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |