| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Firmenlogo im Schriftkopf (2003 mal gelesen)
|
JH04 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 15 Registriert: 21.04.2004 WIN7 Professional 64Bit SP0 SWX 2011 64Bit SP3.0 PDMWorks 2011 SP3.0 NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-Gemeinde, ich bin Newcomer in SolidWorks (2004 SP01)und möchte im Zeichnungsschriftkopf unserer Firmenlogo als .bmp einbinden. Meine vorgehensweise war so, dass ich den Schriftkopfblock aufgelöst habe und dann das Logo eingefügt habe. Beim Block neuerstellen hat er das Logo aber nicht markiert und somit auch nicht eingebunden. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme? Gruss Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Zu Deiner Vorgehensweise kann ich nichts rechtes erzählen, kann mich aber dunstig errinnern, dass Blöcke und Bilder sich nicht recht verstehen. Aber ich kann mich nicht mehr recht errinnern. Eines weiß ich sicher, das Firmenloge habe ich mir aus der Zwischenablage in meine Zeichnunvorlagen kopiert und bin damit zufrieden. ------------------ Viele Grüße wera |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
Hallo Jörg, und herzlich willkommen im Forum  Bitmap können nicht in Blöcke eingebunden, also musst du dein Logo separat einbinden. Wir machen es so, dass wir das Logo komplett mit dem ganzen Schriftfeld etc. auf dem Blattformat haben und das Schriftfeld über die Dateieigenschaften ausfüllen und benutzen überhaupt keinen Block dafür  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
Hallo Jörg, Dein Logo kannst Du auch nicht in den Block einbinden. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Du kannst nur Dein Logo ins Blattformat kopieren. In der Zeichnung kannst du unter "Einfügen", "Objekt" ein bestehendes Bild von Deiner Platte holen oder über eine Anwendung neu erstellen. Was Du noch machen könntest, wäre Dein Logo einfach einfügen und nachskizzieren, dann die erhalten Skizze einfach als Block abspeichern und einfügen. Das Bitmap kannst Du dann wieder wegschmeißen. Lohnt sich natürlich nur wenn Dein Logo nicht zu kompliziert ist. Hoffe gehelft zu haben Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JH04 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 15 Registriert: 21.04.2004 WIN7 Professional 64Bit SP0 SWX 2011 64Bit SP3.0 PDMWorks 2011 SP3.0 NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
|
MiQ Mitglied Technischer Verkäufer

Beiträge: 28 Registriert: 18.04.2004 XP Prof HU - Solidworks 2005 SP0 - ASUS, PIV,2.6GHz,512Ram,ATI Radeon
|
erstellt am: 22. Apr. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
Da ich mich nebenbei mit Computer-Gravur beschäftige, habe ich einige schlaue Programme, mit denen sich Logo bmp-s "vectorisieren" lassen. Ich denke dwg oder dxf ist auch machbar. Wenn Ihr also kein Bock auf Nachzeichnen habt, schmeißt mir euren bmp rüber ! Tschüüüü Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 20. Jun. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
Zitat: Original erstellt von MiQ: Da ich mich nebenbei mit Computer-Gravur beschäftige, habe ich einige schlaue Programme, mit denen sich Logo bmp-s "vectorisieren" lassen. Ich denke dwg oder dxf ist auch machbar.Wenn Ihr also kein Bock auf Nachzeichnen habt, schmeißt mir euren bmp rüber ! Tschüüüü
Kannst Du mir ein Tiff vectorisieren? Was ist dann die Ausgabedatei (Format)??? LAD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 20. Jun. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JH04
|