| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Blechbiegung unter einem Winkel ungleich 90 Grad! (1101 mal gelesen)
|
Jerha Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich bei der Blechbiegung gewöhnt bin zuerst die Abwicklung zu zeichnen, müßte ich wissen nach welcher Formel SW die Biegezugabe von einem 90 Grad Winkel in eine Biegezugabe für einen beliebigen Winkel umrechnet, bzw. die Biegezugabe für einen beliebigen Winkel errechnet. Interessant ist auch die Lage der Biegekante. Wer weiß diese (Formel aus Tabellenbuch funktioniert nicht)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerha
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerha
Hallo und willkommen hier im Forum. In der Solid-Works-Hilfe findest du im Kapitel Blech unter Weitere Blech-Themen den Punkt Biegezugabe und Biegeverkürzung. Hier findest du alle interessanten Sachen wie z.b. Biegetabelle, K- Faktor etc. Ein Tip noch, versuche das Teil im geformten Zustand zu konstruieren und dann erstellt dir SW die Abwicklung auto- matisch ohne viel Rechenarbeit und Tabellenbuch. Wenn ihr TRUMPF-Maschinen einsetzt, dann gibt es mittlerweile eine Schnittstelle, so dass Biegezugaben etc. in Verbindung mit den einzelnen Werkzeugen richtig zugeordnet werden. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, damit zu arbeiten, aber ein Lieferant von uns setzt dieses Tool seit neuestem ein. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jerha
Sehe ich auch so wie ad_man das ist ja gerade der Vorteil von 3D CAD, dass man hier das geformte fertige Bauteil "rückrechnen" lassen kann und den Zuschnitt bekommt ohne selbst rechnen zu müssen, denn das macht der Rechner eher besser. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |