| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wie bekomme ich diesen Fehler weg? (1137 mal gelesen)
|
walter357 Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Als Anfänger im 3D-Bereich habe ich einen blöden Fehler in einem Teil und weiß nicht, wie ich ihn korrigieren kann. Und zwar die 4. Gewindebohrung im Feature-Baum, M6. Die gehören nicht in das Part und schon gar nicht an diese Stelle. Wenn ich die nun lösche, geht mir auch eine Rotation kaputt, Das wäre nicht tragisch, aber ich kann sie nicht mehr neu erstellen. Habe ich evtl. bei der Rotation schon Fehler gemacht? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
Hallo Walter, also ich krieg das Teil zwar nicht richtig. Aber ich kann Dir sagen, dass die Skizze der ersten Rotation bereits Fehler hat. Geh mal mit der RM auf das Feature und klicke mal auf "Was stimmt nicht...". Warum hast Du eigendlich zwei Rotationen? Jedenfalls hat der Fehler nichts mit den Gewinden zu tun. Gruß Martin [Diese Nachricht wurde von cadsw am 20. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
Hallo Walter, ich kann das mit dem Fehler in der ersten Rotation bestätigen. Was ich Dir mit auf den Weg mitgeben möchte: Lass die Finger von dem Konturenauswahlwerkzeug. Benutze lieber "echte" Skizzen. Rotationen immer ein geschlossener Kurvenzug und kein Kreuzen der Mittellinie. Gerade Anfänger übersehen dadurch einige Fehlerchen (z.B. Reste von Limitieren, beim Importieren von z.B. DXF Dateien übereinanderliegende Linien). Meist funktioniert's ja, aber das ist meiner Meinung nach Pfusch am Bau. Sauber konstruieren und einige dumme Äußerungen meiner Kollegen("SWX ist sch...") wären meinen Ohren erspart geblieben. Wenn noch Fragen offen sind, einfach hier im Forum nachfragen. Uns fällt meistens was ein. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
Hallo Walter, was mir aufgefallen ist, sind die vielen 3D-Skizzen in deinen Bohrungen. Das kommt davon, dass du zuerst den Bohrungsassistent aktivierst, bevor du eine Fläche anwählst. Du brauchst für die Bohrungen auch keine vorgängig erstellten Skizzen zur Positionierung, sondern einfach zuerst Fläche anwählen, und dann erst den Bohrungsassi aufrufen. Die gesetzten Punkte kannst du dann ganz normal bemassen, auch mit Hilfsonstruktionen. Die 3D-Skizzen werden für Bohrungen auf Mantelflächen gebraucht. Den Fehler im ersten Rotationsfeature konnte ich auf die Schnelle nicht beheben. In solchen Fällen ist neu machen oft der schnellste Weg. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
"Den Fehler im ersten Rotationsfeature konnte ich auf die Schnelle nicht beheben. In solchen Fällen ist neu machen oft der schnellste Weg." ---Stimmt, habs mir gerade angesehen - neu machen ist warscheinlich das Beste. Und noch was, Skizzen sollten immer voll definiert sein, d.h. nicht blau sondern komplett schwarz und kein (-) vor der Skizze im FeatureBaum...und da sind noch ein paar mehr Böcke in Deinem Teil drin.... Versteh mich nicht falsch, aber hast Du schon mal überlegt ne SWX -Grundschulung zu besuchen ? Das Geld ist mit Sicherheit gut investiert, denn wenn Du mit solchen Teilen größere Baugruppen aufbaust, ist der Ärger vorprogrammiert. Das Teil ist ja noch vergleichsweise simpel, wenn Du so bei komplexeren Teilen arbeitest gibt das irgendwann einen richtig schönen Salat, warscheinlich kurz vor Projektende....Unter Zeitdruck eine komplette Baugruppe neu aufzubauen ist sicherlich teuerer (und nerviger) als vorher für ein paar Tage ne Schulung zu besuchen. Wie gesagt - ist keine Kritik sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Ein ganz guter Einstieg wären auch die Online-Tutorials wobei die keine Schulung (und die Handbücher) ersetzen können. Und ja - Du hast bei der Rotation schon "Fehler" gemacht...denn ich kann noch nicht mal mehr die Definition des 1. Rotationsfeatures bearbeiten, ganz zu schweigen von der Skizze, die ist nicht so...toll Kopf hoch und neu machen. Wenn ich noch Zeit finde, modellier ich das Teil für Dich mal so wie ich meine das es ganz Ok ist und stells hier rein. Bis denne. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter357 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank an Hoshi und die anderen! Hier bei uns wird eigentlich gar nicht mehr gezeichnet, das macht seit einem halben Jahr ein Freiberufler, der nach Bedarf auch ins Haus kommt. Das SWX hat das TB mal der Geschäftsleitung "aus der Nase gezogen", aber da hatte auch niemand eine Schulung bekommen und irgendwann wars vergessen. Ich selbst bin Werkzeugmacher und versuche - da unser CAD-Platz ja verwaist ist - in der Mittagspause Sachen für die Lehrwerkstatt zu zeichnen. @ Martin: Zwei Rotationen habe ich, weil ich das mit einer nicht hin bekam, denn die äußere Rotation beinhaltet ja einen Hohlraum. Habs noch einmal neu angefangen und das Außenteil rotiert, das Innenrohr ausgetragen. Was ist RM? @ Teddibaer: Was heißt Konturenauswahlwerkzeug, ich habe die Skizzen doch angefangen mit Skizze, Mittellinie, Linie usw. @ Markus: Wenn ich die Skizze mit der Maus anwähle und dann den Bohrungsassi verwende, habe ich bereits eine Bohrung an der Stelle, wo ich mit der Maus vorher zum anwählen geklickt habe. Ich erstelle auch - zumindest bewusst - keine 3D-Skizzen, sondern setze einen Punkt auf die Stelle, die eine Bohrung erhält. Habe ich die Bohrung erstellt, habe ich im Feature-Baum auch eine 3D-Skizze. Letztendlich: Ich versuche hier nur ein wenig was für die beiden Azubis und meine Weiterbildung in Sachen Zeichnen zu machen, aber wie lange unser Betrieb das noch insgesamt schafft??? Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
Viele Wege führen nach Rom, hatte grad mal bissl Zeit und hab den Zylinder erstellt, so wie ich den machen würde. Der Hohlraum zwischen den beiden Zylindern kann man auch anders machen... Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter357 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi brainseks, schön, dass du grad mal ein bissl Zeit für mich hattest. Deinen Vorschlag nehme ich gerne anund danke dir aufs schärfste. Habe mir den Zeichnungsaufbau angeschaut, ist ja wesentlich einfacher als meine wilde Konstruktion. Ein bissl Zeit... wie lange brauchst du für das Teil? Ich kam bei meiner Version nicht unter 1 Stunde weg und das ist noch geschönt (schäm) Unities sind für alle unterwegs. Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walter357
Na ich arbeite auch schon einige Jahre mit SWX  so ein Teil etwa 10-15min aber ich musste ja nur "abzeichnen" ( modellieren  ) Ich würde Dir empfehlen das Handbuch mit den Übungen durchzuarbeiten, das hilft ungemein und dann tägliches arbeiten natürlich. Eine Grundregel kann ich Dir noch mit auf den Weg geben, die da wäre: Skizzen möglichst einfach und voll definiert halten, also keine Fasen oder Rundungen mit in die Skizze einbauen diese als separate Features ausbilden, die man bei Bedarf unterdrücken kann. Möglichst keine Reihe Linearmuster in Skizzen benutzen möglichst Featuremuster nehmen. Wem noch weiter "Grundregeln" des Alltags einfallen, kann ja diese Kund tun. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |