| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: ZSB-SW2004 (578 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 18. Apr. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe SW-Nutzer, heute mal folgende Frage von mir: Bei der Erstellung einer Zusammenbauzeichnung (ZSB) habe ich bisher die Möglichkeit vermisst, in einem Schnitt weitere Schnitte, Ausbrüche usw. einzufügen. (Ich nutze noch SW2003).D.h. um an ein interessantes Detail zu kommen, muss man sich von außen durch Schutzhauben, Gestelle und dergleichen erst einmal an die Stelle herantasten. Derjenige, der die Zeichnung betrachten soll, muss ja auch von außen nach innen schrittweise herangeführt werden. Sind die Möglichkeiten in SW2004 diesbezüglich wesentlich besser? Ich werde Montag nach Hinweisen schauen und grüße Euch bis dahin, Xantes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Ich würde jetzt nicht drauf wetten, aber eine Schnitteefinition in einer Schnittansicht sollte auch mit 2003 möglich sein. Hat hier einer im Forum noch die 2003er, um das vielleicht zu bestätigen. In der 2004er geht's jedenfalls. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddi und Robert, vielen Dank für Euere Antwort. Ja, im Prinzip geht es, aber...die praktische Nutzung ist zumindestens mit meiner Hardware (1,4GHz, 1,5 GByte-HS) nicht möglich. Ich habe z.B. aktuell eine Baugruppe mit Gesamtzahl der Komponenten 822, einzeln vorkommende Teile 70, Verknüpfungen 352 , weiterhin ist die Baugruppe 14 MB groß und die halbfertige ZSB ist 22 MB groß. Ich habe noch nicht alle notwendigen Schnitten eingefügt (bis jetzt 20 Schnitte) um alle Schraubenverbindungen darzustellen. Bei jeglicher Veränderung verschwindet der Rechner für 5-10 Minuten und jetzt stürtzt er auch immer häufiger ab. Es ist zwar richtig, das man schneiden kann aber ich will nicht immer die gesamte Baugruppe schneiden und danach dann langwierig alle nicht wichtigen Teile rauslöschen, also ist ein Schnitt in einem Ausbruch notwendig oder ein Ausbruch in einem Schnitt. Diese Kombinationen gehen nicht immer. Man kann also meiner Meinung nach nicht frei schneiden und ausbrechen in beliebiger Tiefe. Ganz zu schweigen davon, wenn es wirklich geht, wird der Rechner so langsam bis hin zum Absturz, das es auch keine Freude ist. Meine Frage muß also so präzisiert werden: Ist die Erstellung von ZSB-Zeichnungen mit allen Schnitten und Ausbrüchen mit SW2004 wesentlich besser möglich als wie hier von mir beschrieben oder ist eventuell bei mir eine falsche Arbeitsweise oder Einstellung möglich? Also bis demnächst, grüßt, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
An Deiner Stelle würde ich versuchen mit Konfigurationen zu arbeiten, z.B. alle Teile ausblenden/ unterdrücken die nicht geschnitten werden (bzw. die da lassen, auf die es ankommt), dann die Zeichnungsansicht erstellen lassen, Schnitte definieren und abschließend die Konfiguration ändern bzw. Teile wieder einblenden? Ist das überhaupt verständlich was ich hier sage!? ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |