Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Save2SaveDiskSpace - Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Save2SaveDiskSpace - Makro (1366 mal gelesen)
Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 13. Apr. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho!

Bin schon vor einiger Zeit mal über das Save2SaveDiscSpace-Makro auf der Seite vom Stefan Berlitz gestoßen hab es jetzt aber endlich mal ausprobiert. Natürlich funktioniert es wunderbar, auch wenn ich da wohl noch ein paar Änderung dran vornehmen werde...

Aber dabei hab ich mich folgendes gefragt: Angenommen ich erstelle ein neues Teil, BG oder Zeichnung. Dann benutze ich das Makro und schwups ist die Datei kleiner und alles wunderbar.
Was passiert aber, wenn ich ein Teil bearbeite, daß ich einigen anderen BGs und Zeichnungen verwendet wird und dann auf dieses das Makro anwende? Kann dadurch was kaputt gehen? Werden z.B. Referenzen durcheinander gewürfelt?

Gibt es ansonsten noch andere Fehlerquellen, die man möglicherweise noch im Makro abfangen müßte oder einfach Fälle, in denen man das Makro besser nicht verwendet?

töö
      Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Apr. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,

ich verwende grundsätzlich den unfrag.
http://solidworks.cad.de/rev_unfrag.htm
Lass ihn einmal die Woche über die Festplatte, oder vor dem versenden der Daten über selbige. Das hat den Vorteil daß nicht nur SWX, sondern alle OLE-Dateien (z.B. von allen Kleinweich produkten) mit entrümpelt werden.
Ich benutze das Teil seit jetzt ca. 4 Jahren intensiv und hatte noch NIE ein Problem damit.
Wenn du die Teile direkt oder über Bauguppe wieder abspeicherst, hängt das Weltmarkenklasseresourcenklaubetriebsystem natürlich wieder einen Rattenschwanz dran, so daß der Kreislauf weitergeht bis du beschließt, das Teil sei fertig und einen Schreibschutzhaken setzt (nach dem unfrag) z.B. bei Bibliotheksbauteilen.

Zu den möglichen Fehlern des Macros kann ich nichts sagen, da unfrag so einfach, eprobt und unkopliziert ist, daß ich das macro erst gar nicht anfasse  , was nicht heißen soll, daß es möglicherweise schlechter sei.

Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Apr. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,

Auch ich habe das Tool von Stefan noch nicht im Einsatz
Deswegen kann ich dir darüber nichts sagen.
Aber ich denke mal wenn deine Dateien vor dem Speichern ok sind, sollten sie auch danach noch in Ordnung sein.

Ich benutze Eco Sqeeze von EcoCom.
Ist auch kostenlos und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Unser neues Projekt wird ein ganz großes Ding!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Makro aus der Tauschbörse stammt nicht von mir, es wird da nur "gehostet"; stammt von Volker Hennefeld von SPI. 

Da sowohl Unfrag als auch EcoSqueeze von SolidWorks laut den Releasenotes ausdrücklich nicht empfohlen werden hat er dieses Makro geschrieben, was letztlich die Datei einfach nur zweimal speichert, einmal in c:\temp und danach wieder unter dem Originalnamen am Originalplatz.

Der zwischenspeicherpfad ist hart verdrahtet, sollt also kontrolliert werden, ob der da ist. Es wird zweimal gespeichert, dauert also ggf. seine Zeit. Dabei werden alle Fehlermeldungen unterdrückt, sollte also ein Problem auftauchen, bekommt man das nicht mit.

Ich persönlich bevorzuge auch Unfrag (hab's mir in das Kontextmenu im Explorer eingebunden) und in ganz hartnäckigen Fällen EcoSqueeze und hatte auch noch nie ein Problem damit.

SolidWorks empfiehlt die Verwendung aus bestimmten Gründen nicht, die ich ganz grob in SolidWorks KnowHow - Dateigröße ändert sich sprunghaft erklärt habe 

Aber ich bin eben manchmal auch nicht folgsam 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Apr. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Effekt des Speichern unter ist nicht derselbe wie der vom Unfrag o.ä. Es gibt da so Dateien... genau weiß ich es auch nicht, aber ich hatte mal folgendes Extrembeispiel (ein einfaches, aber intensiv bearbeitetes Teil): original 38MB, nach Unfrag 13MB (EcoSqueeze fast bis auf Bit identisch) und Speichern unter 262kB !!!

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ansgar,

ich lasse mittels Autostart jeden Morgen das UNFRAG-Tool über meine
Datenplatte laufen. Dieses funktioniert seit knapp zwei Jahren ohne
Probleme. Diese Prozedur dauert bei ca. 9 GByte Daten (SW- sowie div.
MS-Dateien) ca. 15 Minuten. Also genug Zeit, um einen Kaffee zu ge-
niessen 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz