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Autor Thema:  Baugruppensimulation (825 mal gelesen)
Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
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MacBook Air M1
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erstellt am: 06. Apr. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt's eine Verknüpfung für Zahnrad (Teilkreisdurchmesser) auf Zahnstange.
Möchte Riementrieb simulieren. Das Zahnrad soll um Winkel alpha rotieren, und die Stange soll sich um BOGENMASS(alpha) translatorisch bewegen.
Zahnradverknüpfung hilft da ja nicht.

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Gruß, der Teddibaer

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Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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Teddibaer
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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal ne Zwischenlösung, besser als nichts:

(Riemen/ Zahnstange läuft in der Vertikalen)

In einer zur Drehachse normalen Ebene lege ich eine horizontale Linie.
Auf dem Zahnrad (Seitenfläche natürlich)befindet sich ein Punkt, der mir die Winkelstellung anzeigt. Dieser wird auch in die Skizze projeziert. Dann noch den Teilkreisdurchmesser des Zahnrades eintragen.

Und schwupps: Fertig ist das Bogenmass des Winkels. Eine Ebene und eine parallele Ebene in der Zahnstange (normal auf Translation der Zahnstange) haben den Abstand x (Verknüpfung), der gleich dem Bogenmass sein soll. Dies wird über eine Gleichung gesteuert.

Nachteil, nach 0,99999 Umdrehungen ist Schluss. Aber wie gesagt besser als nichts ;-) [freu freu hurra]

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Gruß, der Teddibaer

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s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


Du könntest Dir mit der physikalischen Simulation behelfen, aber dann kann man den Kram nicht so schön in SWXSolidWorks bewegen.

Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, ein Hilfsteil zu verwenden, das einen äußerst großen Radius hat wo Du die Zahnradverknüpfung anwenden kannst. Die Zahnstange dann noch mit einem Punkt auf dem Radius verknüpfen. Je größer der Radius, um so kleiner der Fehler.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Hoshi
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PNY Quadro FX 1000
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erstellt am: 06. Apr. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teddibaer 10 Unities + Antwort hilfreich


Winde.zip

 
Hallo !

Versuchs mal damit - vielleicht hilft Dir das weiter. Is vom Prinzip her genau das gleiche - Kurbel drehen, Zahnstange bewegt sich hoch und runter, der durchmesser des Hilfsteil richtet sich nach dem Hub, das Übersetzungsverhältnis kommt aus der Zahnradverknüpfung. Der Rest ist ein bischen Rechnen.


[EDIT: Stefan war mal wieder schneller........]
------------------
Gruß

Hoshi 

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 06. Apr. 2004 editiert.]

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