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  Animator: Farbe von Unterbaugruppen

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Autor Thema:  Animator: Farbe von Unterbaugruppen (1371 mal gelesen)
s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 05. Apr. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem Aufzeichnen von physikalischen Simulationen mit dem Animator verändern die Unterbaugruppen, die einen Pfad zugeordnet bekommen haben ihre Farbe automatisch in ein häßliches Grau. Mit Komponenteneigenschaften Farbe, Farbe entfernen entfernt sich die Farbe nur für den Augenblick. Sobald die Animation wieder läuft, ist alles wieder grau.

Dabei habe ich in der obersten Baugruppe keinen Unterbaugruppen oder Teilen Farben zugeordnet.

Wie kann man es dem Animator abgewöhnen, automatisch eine Farbe zuzuordnen? Ist das ein Fehler, oder ein Feature oder einfach nur ein Bedienungsfehler?

Kann es sein, daß das nur passiert, wenn die Animation im Modus Schattiert mit Kanten erstellt wird?

Wie kann ich die Baugruppen wieder entfärben, ohne die Animation neu zu erstellen?

Bin wieder mal sehr frustriert, aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufmuntern.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Apr. 2004 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Bin wieder mal sehr frustriert, aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufmuntern.

Hallo Stefan,

wir lieben dich alle!!

Gruss
Markus 

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rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


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Beiträge: 1619
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Apr. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt. Der Animator teilt dem Teil einfach die Baugruppenfarbe zu.
Leider konnte ich aber auch keine Lösung finden, außer, die ganze Baugruppe in einer anderen Farbe darzustellen.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

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Hoshi
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Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 06. Apr. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit welchem Release/SP schaffst du denn ? Ich mach ne ganze Menge mit dem Animator und PWX und obwohl ich auch so meine Probleme habe - sie gleichen den Deinigen in keinster Weise....Was passiert, wenn Du mit PWX renderst und "SolidWorks-Materialien verwenden" aktivierst ?(wir hatten das Thema ja neulich schon mal, Kantenglättung runter, Raytracing aus, möglichst nur eine Lichquelle verwenden, Hintergrund einfarbig usw...)

------------------
Gruß

Hoshi

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 06. Apr. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus, das hat geholfen! Mein erster Lacher für heute!

Zitat:
Original erstellt von Hoshi:
...mit welchem Release/SP schaffst du denn ?...

Die Lösung ist gefunden.
Hab gestern mal SP0 gearbeitet, weil IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach dort die physikalische Simulation besser berechnet wird. Das mit der Umfärbung liegt wohl eindeutig daran. Mit SP3 bleiben die Farben erhalten.

Zitat:
Original erstellt von Hoshi:
...Was passiert, wenn Du mit PWX renderst und "SolidWorks-Materialien verwenden" aktivierst ?

Mit PWX wird in SP0 mit "SolidWorks-Materialien verwenden" aktiviert alles grau, mit SP3 bleiben die Farben erhalten.


Jetzt stell sich mir direkt die nächste Frage: Wie bekomme ich mehrere hundert automatisch erstellte Animationspfade manuell gelöscht? Ich kann zwar mehrere mit der Strg-Taste auswählen, aber keinen Bereich mit der Umschalttaste.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Hoshi
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Supportingenieur


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3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 06. Apr. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

"Mit PWX wird in SP0 mit "SolidWorks-Materialien verwenden" aktiviert alles grau, mit SP3 bleiben die Farben erhalten" - right, ist ein BUG in SP0.

"Jetzt stell sich mir direkt die nächste Frage: Wie bekomme ich mehrere hundert automatisch erstellte Animationspfade manuell gelöscht? Ich kann zwar mehrere mit der Strg-Taste auswählen, aber keinen Bereich mit der Umschalttaste."

Das klingt schon mehr nach mir bekannten Problemen - ich wäge da immer ab - entweder alle Löschen und ein paar Pfade neu erstellen oder wie Du schon richtig bemerkt hast Strg- und klick-Dir-den-Wolf. Ich mach deshalb die Pfade mit dem größten Aufwand (also die händisch erstellten, z.B. für den Standpunkt) immer erst zum Schluß, wenn die automatischen schön funktionieren. Und immer schön ein paar Zwischstände speichern......

------------------
Gruß

Hoshi

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
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THINK DEEP

erstellt am: 06. Apr. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal alles gelöscht, ging schneller.

Beim wiederholten Erstellen hab ich dann gleich mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben.

Um die Physikalischen Simulationen schneller berechnen zu können, habe ich dann gerade nicht gebrauchte Bauteile unterdrückt. Dann geschah das Übelste: Alle Pfade der unterdrückten Teile werden beim Unterdrücken gelöscht!!! Ohne Warnung! Ohne UNDO-Möglichkeit.
Deßhalb Baugruppe schließen und neu öffnen. Mit den tausenden von Animationspfaden dauert diese Prozedur gleich mal wieder ne halbe Stunde. (Zeit genug um das dem Support mitzuteilen.)
Lustigerweise bleiben die Pfade von Teilen die sich in Mustern befinden erhalten, wenn man das Muster unterdückt.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
...hab ich dann gleich mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben...

Hier mal der Text, vielleicht wünschen sich das ja noch mehr Leute:

Reference Number: 155865
Date and Time: 4/6/2004 5:35:00 AM

Problem:  "Shift select to delete pathes"

Solution Ideas: "With the animation wizzard automatically thousands of pathes can be created. To delete a range of pathes inbetween a time frame the pathes must be ctrl-selected individually. With shift-select it could be possible to delete them in one step."

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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