Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Servicepacks nur für ständig zahlende Kunden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Servicepacks nur für ständig zahlende Kunden? (3308 mal gelesen)
user9999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user9999 an!   Senden Sie eine Private Message an user9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user9999

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin in einer Firma tätig, die in den letzten Jahren Insolvenz, Übernahme, Betriebstättenschließung usw. durchgemacht hat. Auch das Personalkarussel hat sich ordentlich gedreht. Jetzt bin ich hier in der Konstruktion als letzter Mohikaner für die Software zuständig und sitze vor einem Karton mit 4 Dongles, diversen Solidworks CDs und etlichen Lizensnummern, Registrierungscodes und abgelaufenen Wartungsverträgen von DPS.

Nun möchte ich die PCs mit SolidWorks neu aufsetzen und habe bemerkt, dass wir hier nur SolidWorks CDs mit 2003 SP0.0  oder SP3.0 haben. Auf den alten PCs steht aber in den Versionshinweisen meist SP4.0. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es bereits SP5.1 gibt. Nun wollte ich mir die Servicepacks bei Solidworks.com herunterladen, aber bei der Eingabe der Lizenznummern hat keine funktioniert, weil ich wohl kein Subskriptionskunde mehr bin. Das stimmt soweit ich das in den Unterlagen ersehen kann. Der letzte Vertrag ist Ende 2003 ausgelaufen.

Kann es wirklich war sein, dass man SPs nur bekommt, wenn man ständig weiter zahlt? In einem SP werden doch nur Bugs ausgebügelt. Selbst Microsoft, das für seine Lizenpolitik und Monopolstellung oft kritisiert wird, stellt SPs kostenlos zur Verfügung. Ist ja auch logisch, denn ich habe mit dem Kauf eigentlich ein Anrecht auf ein stabiles Programm und SolidWorks 2003 SP0.0 ist dies nun wahrlich nicht.

Bitte klärt mich mal auf. Wenn ich kein Anrecht auf SPs habe, falle ich vom Glauben ab. Nach den Unterlagen hat die Firma sich seit SolidWorks 2000 ständig Updates gekauft (SW 2001Plus, CosmosWorks, FloWorks, Photoworks, Animator), zigtausend Euros dafür ausgegeben und mind. 1500 Euro pro Programm für ein jährlichen Service bezahlt und ich darf mir jetzt kein SP5.1 runterladen. Das macht mich sauer, ehrlich. Deshalb frage ich hier ganz frech, ob hier niemand ein SP5.1, welches SW 2003 SP3.0 updated "übrig" hat.

Danke im voraus für die Aufklärung.

P.S.: Das SolidWorks mich bei JEDEM Start darauf hinweist, dass ich doch bitte auf PhotoWorks2 umsteigen soll, weil das Alte in der nächsten Hauptversion nicht unterstützt wird, ist der Gipfel der Frechheit. Wer weiß, wie man diese Meldung weg bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 01. Apr. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user9999,
willkommen im Forum.
Prizipiell ist es genauso, wie Du es beschrieben hast:
Kein Wartungsvertrag, keine Servicepacks.
An Deiner Stelle würde ich mich mit Eurem ehemaligen Reseller DPS in Verbindung setzen, ob die in Eurem Falle eine Ausnahme machen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist tatsächlich eine besch.... Praktik.    Wir sollten alle mal unseren Wartungsvertrag auslaufen lassen und so Druck machen.


Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Apr. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, wie sieht das rechtlich aus? Darf man SPs weitergeben? Oder anders herum - darf SolidWorks das verbieten?

User9990 (hast du keinen Namen?) hat ja eigentlich recht: Er hat die Software gekauft und damit einen Anspruch auf ein funktionierendes Produkt- und um das zu gewährleisten sind die SPs ja schließlich da- wenns auch nicht immer klappt. Und ohne die eigentliche Software sind die SPs ja auch nutzlos.

Also, wenn ich wüsste, das ich damit keine Probleme bekomme...

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin schon der Meinung, dass ihr eindeutig einen moralischen Anspruch auf alle Servicepacks habt, die während der Laufzeit eures Wartungsvertrages herausgekommen sind, und natürlich auch auf alle, die Fehler fixen, die ihr selbst gemeldet habt.

Aber laut den Lizenzbedingungen, die wir ja alle angenommen haben, steht es eindeutig drin (Punkt 4): der Zugriff auf die Webseite zum Herunterladen ist eines der Rechte, die nur bei laufendem Wartungsvertrag in Anspruch genommen werden können. Wenn deine Vorgänger es versäumt haben, die Servicepacks während der Laufzeit des Wartungsvertrages herunterzuladen und zu sichern ist das nicht Schuld von SolidWorks!

Also wird es aus dem Zugriff auf die Webseite nichts werden. Ich bin mir aber auf der anderen Seite absolut sicher, dass du nach einem Anruf bei DPS wohl schon eine CD oder einen Download von dort bekommen kannst, da ihr ja bis Ende 2003 unter Wartung wart und während dieser Zeit das SP5.1 rausgekommen war (am 09.12.2003  )


> Das SolidWorks mich bei JEDEM Start darauf hinweist, dass ich doch
> bitte auf PhotoWorks2 umsteigen soll [Rest gelöscht]
> Wer weiß, wie man diese Meldung weg bekommt?

Einfach PhotoWorks nicht automatisch mitladen, sondern nur, wenn es notwendig ist. Die Meldung selbst kann man AFAIK nicht umgehen.

Ciao,
Stefan

@Martin : wirklich seeeehr konstruktiv  


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

@Martin : wirklich seeeehr konstruktiv   



Hallo Stefan,

bin mir nicht ganz sicher: Meinst Du das evtl. (ein ganz klein wenig    )  ironisch?

Wir wissen aber alle, das diese Praxis ständig von Kundenseite bemängelt wird, sich aber nichts tut. Wenn´s den Unternehmen aber ans Geld geht, kann sich die Meinung schnell zu unseren Gunsten ändern.   

Ich weiß jede Medaille hat eine Kehrseite. 


Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user9999, hallo Martin,
ich kann den Ausführungen von Stefan nur zustimmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es Reseller gibt, die Vertragsbedingungen von den obligatorischen Wartungsverträgen äußerst eng und nicht kundenorientiert auslegen. 

DPS hingegen hat nach meiner Erfahrung aber eine sehr gute Kundenorientierung und ist hilfsbereit. Sprech wirklich mal mit DPS!

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 02. Apr. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user9999:

P.S.: Das SolidWorks mich bei JEDEM Start darauf hinweist, dass ich doch bitte auf PhotoWorks2 umsteigen soll, weil das Alte in der nächsten Hauptversion nicht unterstützt wird, ist der Gipfel der Frechheit. Wer weiß, wie man diese Meldung weg bekommt?


Das geht in Optionen-Zusatzanwendungen und dann Haken raus bei Photoworks und wenn nötig bei Photoworks2 rein.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ein bisschen ironisch ... ja, so könnte man es ausdrücken, weil es so wunderbares Wetter draußen ist, das Wochenende vor der Tür steht und ich mit meinen beiden Frauen heute nachmittag ein Picknick am Stall machen werde 

Im Ernst: ich bin Gegner von solchen Aufrufen, weil ich das für kontra-produktiv halte. Wenn ich der Meinung bin, dass ich mich mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden erklären kann, nehme ich die nicht an und schließe keine Wartung ab oder verhandel das entsprechend vorher so, dass es mir okay erscheint. Aber sich hinterher darüber aufzuregen halte ich schlichtweg für unfair.

Aufrufe zum Boykott oder unverlangte Unterschriftenaktionen etc. hingegen halte ich für wenig effektiv, wenn du der Meinung bist, das bringt Druck, dann kündige deine Wartung, lege deine Gründe da, warum dass in deinen Augen sinnvoll erscheint und überlass den anderen daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Aber so klingt das für mich mehr wie eine PR-Aktion ... lass erstmal die anderen kündigen, vielleicht ändert sich ja was 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich finde diese Praktik auch daneben. Sogar bei Autodesk hat jeder und wirklich jeder Zugang in den Supportbereich um SP's und was es sonst noch gibt herunterzuladen. Da hat es auch eine Knowledge Base etc.
Da kommt man rein ohne dass man überhaupt ein Software von Autodesk hat.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

> Da kommt man rein ohne dass man überhaupt ein Software von Autodesk hat.

Ja, ich glaube, genau das versucht SolidWorks zu vermeiden, dass man die Servicepacks auch downloaden kann, obwohl man eigentlich gar kein SolidWorks hat    

Aber wenn ich mich nicht irre gibt es bei AutoDesk auch kein Händlernetz im Sinne von SolidWorks, an den ich mich dann wende, wenn ich ein Problem habe ... und die Leistungen für die "Wartung" werden wohl auch etwas anders definiert ... also für mich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn beide schmackhaft sind 


Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,

ich bin schon der Meinung, dass ihr eindeutig einen moralischen Anspruch auf alle Servicepacks habt, die während der Laufzeit eures Wartungsvertrages herausgekommen sind, und natürlich auch auf alle, die Fehler fixen, die ihr selbst gemeldet habt.



Hallo Stafan,

ums mal bitterböse auszudrücken: Je schlampiger SWXSolidWorks programiert ist, desto länger hat man zahlendes Klientel. 

Ohne SWXSolidWorks helfen einem die ganzen Servicepacks nichts, von daher bin ich der Meinung, SWXSolidWorks könnte sich etwas flexibler gegenüber zahlenden bzw. ehemals zahlenden Kunden zeigen. Wenn wirklich jemand diese Software illegal betreiben will, wird er auch Mittel und Wege finden.
Das läuft so ein bischen in die Richtung Kopierschutz auf Musikcd´s, der verhindert daß ein bezahlender Käufer die CD am Arbeitsplatzrechner hört, während ein illegaler Internetsauger dies problemlos kann.

Viele Grüße
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleines Beispiel wie es auch geht:

Schott Systeme hat als Münchner CAD/CAM Softwarehersteller keinerlei wie auch immer geartete Warungsgebühren oder Hotlinegebühren. Die Behebung von Programmfehlern ist kostenlos. Man bezahlt den aktuellen Softwarestand und kann, wenn gewünscht gegen Gebühr (€1200-1500 für CAD & CAM) alle 3-4 Jahre den nächsten Hauptstand erwerben. Zwischenstände kosten ca. €30-50. (Diese Angaben ohne Gewähr, ich habe nur gerade einen Kollegen gefragt der das nutzt)
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist SWXSolidWorks trotzdem meine Wahl, da es erheblich einfacher zu bedienen ist, und das ist mir die vielen Wartungseuros durchaus wert, wenn ich nur etwas ausgreifteres Obst dafür bekommen würde.... 


Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,
auch ich vertrete die Meinung, dass man alle SP, um ein stabiles Progamm zu erhalten kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen soll!
Wenn du dir was kaufst, was nicht (ausreichend) funktioniert wie versprochen, wirsd du zu deinem Händler gehen uns sagen, mach mal Junge! Gibt es irgendwo in der freien Wirtschaft eine Sparte wo das nicht geht, außer CAD/CAM?

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user9999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user9999 an!   Senden Sie eine Private Message an user9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user9999

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnellen Kommentare. Ich habe DPS mal angeschrieben. Mal sehen was die antworten.

Kann mir übrigens jemand erklären, was die RegCodes eigentlich bedeuten? Die haben sich nämlich im laufe der Zeit anscheinend immer geändert und die Seriennummern blieben gleich.

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

die RegCodes werden mit jeder neuen Hauptrelease neu generiert; seit der 2001 erledigt das Installationsprogramm das selbsttätig, wenn es eine "alte" installierte und freigeschaltete Version findet.

Der RegCode selbst dient zum "freischalten" des Programms. Ohne diesen Regcode läuft ein installiertes SolidWorks für 30 Tage mit einigen Einschränkungen, auf diese Art und Weise ist es einfach, auch mal einem Interessenten eine Version zum Spielen zu geben ohne gleich die Vollversion verschicken zu müssen (denn es gibt keine Demo-Version in dem Sinne).

Das die für jede Hauptversion neu generiert werden gehört sicherlich auch zum (leider notwendigen) Klau-Verhinderungs-und-Erschwernis-Programm.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 02. Apr. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Aber wenn ich mich nicht irre gibt es bei AutoDesk auch kein Händlernetz im Sinne von SolidWorks, an den ich mich dann wende, wenn ich ein Problem habe ... und die Leistungen für die "Wartung" werden wohl auch etwas anders definiert

Also bei uns hier gibt es jede Menge Autodesk Händler. Supportanfragen kann ich nur an diese Händler stellen und nicht direkt an Autodesk, ausser man hat den nötigen Vertrag mit Autodesk selber abgeschlossen. Normalerweise schliesst man mit einem Autodesk-Händler einen Supportvertrag ab. Dann kann ich diesen Händler mit meinen Fragen quälen und dieser quält wenn nötig den Support von Autodesk.
Wenn ich Softwarewartung will, kann ich eine Subscriptiongebühr jährlich bezahlen. Ich bekomme dann jede Inventor Version (nicht SP - das bekomme ich sowieso immer) innerhalb dieses jahres geliefert.
Ansonsten muss ich nach 2 ausgelassenen Versionen die dritte zwingend Updaten. Ansonsten verliere ich das Updaterecht und muss wieder eine Vollversion oder bei speziellen Aktionen einen Reentry-Betrag bezahlen, z.B. wenn jemand von Inventor 3 (Gott behüte) auf Inventor 8 updaten will)

Kontaktiert denn bei SWXSolidWorks der User direkt SolidWorks ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Apr. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

vielen Dank für die Infos, war mir bisher so nicht klar gewesen. Da muss ich mal mit unseren Jungs sprechen, warum wir denn sowohl AutoDesk auch auch dem Händler Wartung bezahlen, oder ich hab es immer noch nicht geblickt 

> Ansonsten verliere ich das Updaterecht und muss wieder eine
> Vollversion oder bei speziellen Aktionen einen Reentry-Betrag
> bezahlen

Ja, das ist bei SolidWorks auch so, allerdings bezogen auf einen Zeitraum und nicht auf Versionen. Im Prinzip ist es also Glücksache, dass du in einem Jahr 2 neue Hauptversion von SolidWorks bekommst und mal nur eine. Im welchem Rhythmus kommen den die neuen Kleider der Diva?

> Kontaktiert denn bei SWXSolidWorks der User direkt SolidWorks ?

Üblicherweise nicht, nur in Ausnahmefällen. Im Normalfall sollte alles über den Vertriebspartner laufen, da SolidWorks einen 100% indirekten Vertrieb hat. Die Vertriebsaprtner bekommen entsprechend einen Anteil der Wartungskosten von SolidWorks für jeden zugeordneten Kunden, so dass ich zum Beispiel an den Händler (nicht an SolidWorks) die Wartung bezahle, und diese dann entsprechend pro Wartungskunde einen Teil an SolidWorks weitergeben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 05. Apr. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!
Wartung an Autodesk (=Subscription) beinhaltet die Softwareupdates (eigentlich soetwas wie ein Abonnement).

Wartung an den Händler (=Hotlinevertrag, Supportvertrag, oder wie auch immer es genannt wird) beinhaltet Unterstützung, also Dienstleistung.
Welchen Umfang das hat, ist Verhandlungssache.

Servicepacks und Hotfixes gibts gratis für alle.

Eine kleine Änderung zu obgenanntem beginnt gerade: Subscriptionskunden bekommen bei der nächsten Erneuerung von Autodesk Web-Support. Details gehen demnächst raus.

------------------
lg      
Tom


    
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Nachtrag:
Die Diva wird z.Zt. so alle 9-10 Monate neu eingekleidet 
Das war am Anfang kürzer.

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz