Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lib-Features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Lib-Features (1252 mal gelesen)
Volker66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Volker66 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker66

Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte ein Lib-Feature erstellen, welches über Varianten gesteuert wird (entweder Konfigurationen oder Excel).

Bsp.:
es gibt mehrere Flachstähle Breite x Dicke, welche in einer Schweisskonstruktion eingebaut werden sollen.

man könnte natürlich für jeden Flachstahl ein Lib-Feature anlegen, ist aber nicht komfortabel.

gibt es die Möglichkeit, das ganze in einem Lib-Feature zu definieren
(Breite und Dicke sollen dann abgefragt werden, wenn man die Skizzenlinien in der Schweisskonstruktion für die Strukturbauteile anklickt)?

vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 07. Apr. 2004 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Volker,

Du wirst wohl kaum drum herum kommen, für jeden Flachstahl ein Lib-Feature-Teil zu erstellen, weil das Schweißkonstruktionsmodul Dateinamen braucht.
Du kannst Dir aber erst mal ein Teil mit Design Table erstellen und das dann als Lib-Feature-Teil abspeichern. Je nachdem, wie du speicherst bleibt Dir die Tabelle erhalten.
Die Konfigurationen sind auch noch alle erhalten, was dann bedeutet:
Konfiguration wechseln, speichern unter, Konfiguration wechseln, speichern unter..............
Das geht dann, wenn man es unbedingt will, bestimmt auch gut zu automatisieren.
Für Breite, Dicke und Länge geht das dann genauso, wie in den mitgelieferten Teilen über benutzerdefinierte Eigenschaften.

(Dachte erst es sei ein Aprilscherz, daß jemand das Schweißkonstruktionsfeature wirklich nutzen will, aber ich tu es ja selbst auch schon mal.)

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander...

Ich hätt ne Frage zu Lib-Features.

Gibt es die Möglichkeit diese downzuloaden (I-Träger, Winkel usw..), oder auch käuflich zu erwerben??

Hab im Internet gesucht aber leider nix darüber finden können.

Die Speziellen (Firmenspezifischen) sind klar das wir diese selbst erstellen müssen.

Hab auch schon Skizzen von Bauteilen aus der Kosntruktionsbibl. kopiert und daraus Lib-Features gemacht, aber das ganze ist doch eher Zeitintensiv.

Danke für eure Hilfe...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Freunde

@ Stefan
bin auch einer der Spassvögel welcher das Schweisskonstruktionsfeature braucht :-), und das immer öfter.

Habe die letzen verregneten Sonntage am PC verbracht und ein paar Profile erfasst.
Darunter sind: RND, Vierkant, FLA, Winkel rundkantig, HEA, HEB, INP, IPE, UNP, UAP, UPE, Breitflach, etc., weitere folgen wenn ich übernächsten Sonntag nich in die Kirche muss.

Könnte mir vorstellen diese gegen Solidworks "Naturalien" wie z.B. weitere Lib Profile oder Makro welches aus einer *.slddrw aus allen Zuschnittlisten die Werte ausliest und an Excel weitergibt etc., einzutauschen.

bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Gibt doch auch hier Profile.

Die kann man doch auch in die Bibliothek übernehmen.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 01. Apr. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

So....

Ich hab mir jetzt mal ein paar Lib-Features erstellt.
Geht eingentlich auch recht schnell, wenn die erste Skizze durchdacht war *gg*

Aber jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage: Es gibt ja auch Teile die nicht symetrisch sind. Zb. ein Winkel 130x65x8 in meinem Fall.

Ich hab ne 3D Skizze gemacht , und wollte den Winkel unten wo die Gitterroste ins Podest gelegt werden mit dem obigen Winkel ein Strukturbauteil rundum machen.

Jetzt steht mir der Schenkel aber nach aussen und nicht nach innen?

Ich kann den Winkel zwar drehen, aber das nützt nix... ich sollte ihn spiegeln können das der Schenkel (65mm) nach innen steht und die Auflage für den Gitterrost bildet....

Geht das überhaupt oder muss ich mir ne Spiegelbildliche Skizze zusätzlich von solchen Teilen ablegen???


Danke für eure Hilfe..

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 03. Apr. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Skizze der Lib. Features öffnen, Spiegeln, fertig.

Gruss

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

@quepasa... danke für deine Antwort.

Vielleicht ist auch meine Frage nicht klar formuliert, denn das ist mir schon klar.

Ich dachte eher wenn ich im "Werkzeug Strukturbauteil" hänge zusätzlich zum Knopf "Drehen" noch ne Funktion spiegeln.

Ich will mir ja so wenige wie möglich ablegen müssen.....

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 11. Apr. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christian

Du sprichst mir aus den Herzen, so n'en Knöpfchen wär schon was, hab ich auch schon vermisst. Müsste aber von den Gringos erst programmiert werden, bis dahin leider......
Ich glaube wir sind nicht die einzigen die asymmertrische Profile verbauen. Vielleicht wenn in Zukunft das Schweissfeature mehr genutzt wird.

mfG

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

ich hab ne Lösung gefunden....

Sollte das Profil spiegelbildlich entlang der zb. 3D Skizze augetrager werden, musst du nur eine Linie löschen und diese neu machen. Sollte es dann immer noch falsch sein die Linie nochmal löschen und von der anderen Seite her zeichnen, dann gehts!!

So wie das für mich aussieht gibt es eine Art "Linienrichtung" ähnlich wie zb. bei MEDUSA auch...

Jetzt müssen wir zum Glück keine Sp. Skizzen anlegen *freu*

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegeln.zip

 
Warum machst Du Dir das Leben so schwer?
Machs doch mit dem Spiegeln einfach so, wie Paul es beschrieben hat.
Hab Dir mal nen Film gemacht.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

hola amigos

war übrigens Stefan der mir das so beigebracht hat, bis jetzt gibt's noch nichts einfacheres.

mfG


Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Artus:
Moin zusammen,

Gibt doch auch [b]hier Profile.

Die kann man doch auch in die Bibliothek übernehmen.

Arthur

[/B]


------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 23. Apr. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan...

danke für den Film...

das ist ja echt einfach...

ich werds auch so machen in Zukunft..

Schöne Grüsse vom Bodensee..

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 23. Apr. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Kranbauer

na siehste!

Gruss fast vom Bodensee

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz