Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen ohne PDM-System verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Zeichnungen ohne PDM-System verwalten (1949 mal gelesen)
xwonnero
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xwonnero an!   Senden Sie eine Private Message an xwonnero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xwonnero

Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe SolidWorks Gemeinde

ich stehe vor einem grosses Problem und ich finde keine Lösung. Und zwar ich arbeite in der Tochergesellschaft eines großen Unternehmen mit Wohnsitz in Graz. Da haben Sie auch die ProfiDB im Einsatz. Wir sind noch in der Übergangsphase.

Mein Problem ist das ich jede Menge Daten produziere sprich Zeichnungen, Bg. und Parts und langsam wird es schwer den Überblick zu halten.

Mit SolidW Explorer kann ich die Zeichnung für die Bg. kopieren und auch die Kinder werden auch mit kopiert. Aber was ist mit die Zeichnungen für die "Kinder".

Wie kann ich die alle auf einem Rutsch mit kopieren, also genau was ein richtigen PDM-System macht, den Datentransfer zwischen Arbeitsplatz und Server, sonst keine Datensicherung.

Es ist langsam lästig jede einzelne Zeichnung zu Kopieren und dann die Referenzen manuell zu ersetzen.

Hat jemand einen Tipp, denn ich kriegs nicht hin

Gruss, Ovidiu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 01. Apr. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xwonnero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovidiu,
ich hoffe, ihr wisst was ihr da tut... Passt bei der Kopiererei ja auf, dáß ihr keine 2 Dateien mit gleichem Namen erzeugt. Dann habt ihr nämlich ein massives Problem, speziell wenn ihr die Daten dann einmal zu einer Datenübernahme weitergeben wollt (welche Datei soll denn nun in die Datenbank?). Lasst ja nicht zu viel Zeit bis zur Datenübernahme ins PDM verstreichen!!!!!

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xwonnero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovidiu!

Warum arbeitest du nicht direkt am Server?
Bei einem 100Mbit Netz ist das doch heute akzeptabel!

Dann mußt du nicht herumkopieren, bzw kannst dort am Server gleich Ordnerstrukturen anlegen, die dir erst mal die Zeit zum PDM überbrücken u. dazu noch eine gewisse Übersichtlichkeit bringen.

Die Struktur selbst ist abhängig vom Einsatzzweck:
Z.B.: alle Parts, BG´s u. Drawings eines Projektes in einem Projekt-Ordner (wenn du gleich da rein speichert, kann dir auch nicht so leicht ein doppelter Name entstehen weil du beim Speichern gleich ne Meldung kriegst)

Teile du du öfter verwendest sollten sowieso einen festen Platz haben, sonst wirst du mit den Links mal wahnsinnig!!!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xwonnero 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir müssen bis zum PDM auch noch etws Zeit überbrücken.
Bis dato haben wir ein Archiv angelegt, welches nach Produkthauptnummern untergliedert ist. (Je nachdem, wie Eure Normung halt aussieht).

Normteile und Wiederholteile (Normalien,...) sind in einem Vorlagenarchiv gespeichert (Normteilbibliothek). Diese wird von einer Person verwaltet (Neuanlage, ...), die anderen haben kein Schreibrecht.

Tausch und Pruefverzeichnisse sind auch vorhanden.

Projekte werden in Projektordnern verwaltet, bis diese zur Prüfung freigegeben werden.

Klappt soweit eigentlich recht gut. ;D noch!?!

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xwonnero
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xwonnero an!   Senden Sie eine Private Message an xwonnero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xwonnero

Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2002

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin, Bruno und Teddibär, und danke Euch für die schnelle Antwort. Arbeiten am Sever leicht gesagt. Hab mir auch gedanken daruber gemacht. Der copy Befehl für ca. 600Mb dauert ca. 2 Tage, wie gesagt Server liegt im Graz.

Normteile und Toolbox im Moment lokal auf jeder Festplatte. Natürlich auch die entsprechende Probleme beim Aufrufen der Baugrupen und Zeichnungen (eingebaute Normteile werden einfach nicht gefunden oder ersetzt durch die letzte abgespeicherte Version) und so bekommt man stat eine Scheibe DIN 125 8.4 eine DIN 125 24) usw.

Na ja muss ein bisschen druck machen. Ach ja, Admin rechte haben wir auch nicht. Dachte ganz am Anfang, an eine neue SWXSolidWorks Installation auf Server mit alles pipa-po, aber da ich nur als Leasingpersonal tätig bin bekomme ich auch keine Sonderrechte.

Meine Arbeitskollegen sind blutige Anfänger, und arbeiten im 3D-SSystem nur seit paar Monaten, mit einer oder zwei Wochen Schulung und Sie können sich noch nicht Vorstellen was für Probleme zu einem späteren Zeitpunkt auftretten.

Deshalb auch meine Anfrage an Forum, dachte das jemand schon irgend ein System entwickelt hat.

Ich werde auf die Barikaden gehen müssen.

ein Gruß an Euch alle, Ovidiu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 01. Apr. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xwonnero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gäbe noch eine Serverzwischenlösung:
Auf einem beliebigen (aber nicht zu langsamen) Netzwerk-PC mit großer, möglichst separater Platte wird ein Verzeichnis z. B. "SW-Daten" als Datenserver angelegt. Die Freigabe des Verzeichnisses muss natürlich so angepasst werden, dass z. B. die Gruppe "SW-User" darauf zugreifen können. Hier legt ihr eure Vorlagen, Toolboxverzeichnis, Normteile und sonstiges allgemein zugängliches ab. Die Pfade, die in den SWXSolidWorks-Optionen eingestellt werden, müssen natürlich angepasst werden.
Der einzige Pferdefuß daran ist, dass max. 10 User gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen könne.
Für diese Einstellungen braucht man nicht einmal Domänen- sondern "nur" lokale Administratorrechte. Natürlich ist es empfehlenswert, wenn die Admins diese kleine Maßnahme durchführen.
Selbst die Datensicherung kann zentral über eine sowieso vorhandene Sicherung geschehen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz