Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ram-Speicher auf Asus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Ram-Speicher auf Asus (1070 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Frage an die Hardware-Sezialisten.

Ich habe ein Asus Board P4B266 SE mit Intel 845 Chipsatz.

Im Handbuch steht, das Rambausteine bis 1024MB Größe-max. 2GB gesammt eingebaut werden können. Sonst keine weiteren Einschränkungen.

Darauf hab ich mir 2 weitere Rambausteine gekauft(Einen hab ich mir schon vor ca. einem Jahr angeschafft). Infineon PC 2700/333MHZ Cl 2,5.

Nach dem Einbau war kein Hochfahren mehr möglich.
Wenn ich jedoch einen Ram-Chip ausbaue bootet die Kiste ganz normal.

Egal auf welcher Bank oder welchen Chip ich ausbaue.
mit 2 Chips läuft die Kiste ohne Sorgen, mit Dreien gar nicht.

Nun hab ich heute morgen auf der Asus-Seite gelesen das da als Ramchip nur PC2100 und PC 1600 aufgeführt ist-kein PC 2700.
Die Hotline der Firma ist auch unter aller Sau, nach zwanzig Minuten in der Warteschleife kamm der Rauswurf ohne Ergebnis.

Ist das nun die Einschränkung nach der ich suchen hätte müssen.
Kennt jemand die Sorgen, oder weiß wer woran es liegt das der dritte Chip nicht läuft.

Um Antworten jeglicher art wäre ich dankbar, zumal der Händler der mir den Speicherchip verkauft hat mir bei dem Board auch keine einschränkungen gemacht hat.

Danke im voraus.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

vielleicht hilft dir dieses weiter:

Obwohl das Mainboard 3 Speicherbänke hat, kann es maximal mit 2 GB bestückt werden. Wird die dritte Bank benutzt, so muß sich sowohl in der zweiten als auch in der dritten Speicherbank ein einseitiger Speicherbaustein befinden. Bleibt die dritte Bank leer, so kann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bank ein- oder doppelseitiger Speicher verwendet werden:

Bank #1 Bank #2 Bank #3
SS - -
DS - -
SS SS -
DS SS -
SS DS -
DS DS -
SS SS SS
DS SS SS
SS = Single Sided; DS = Double Sided

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hay wurfsche

also prinzipiell ist es so, dass wenn das Modul einzustecken ist, dann ist es ok, bzw. PC 2700 ist abwärtskompatibel bis zu dem PC 1600. Soweit sogut. Es nun notwendig zu wissen ( steht im Handbuch ) in welchen Kombinationen man die Module stecken kann, man unterscheidet zwischen SIMM und DIMM Modulen, also einseitig bestückt oder beidseitig Speicherchips auf der Platine, denn das heisst, ob auf einer Seite Kontakte sind oder beidseitig, wenn man das mischt oder entgegen den Spezifikationen des boards nicht berücksichtigt, kann das Ergebnis so wie bei DIr ausfallen. Also schauen welche Module Du hast alle SIMM oder alle DIMM oder gemischt, dann schauen welche Kombinationen auf welchem Steckplatz erlaubt sind. Falls Du 3 DIMM hast und das board aber keine 3 DIMM Steckplätze erlaubt ....
Das nächste ist, falls bis hierhin alles stimmt, gibt es noch ein Haken der SPD heisst ( CDU gibts hier aber nicht  ) Das bedeutet, dass das BIOS vom board auf einem bestimmten Steckplatz, meist der Slot1 am CPU am nächsten, die Speichertimings ( Einstellwerte ) selbstständig ausliest und für alle Slots diese Werte einstellt. Hast Du nun auf Slot1 deinen hochwertigsten Speicher, werden alle anderen evtl minderwertigeren Module auch mit diesen Einstellen angefahren und diese somit überlastet. Fazit entweder Timings manuell einstellen nicht über SPD oder das "lumpigste" Modul auf Slot1 stecken. Hier ist meist der Wert CAS Latenz massgebend. Also den mit CL3 auf Bank1 und den mit CL2 nicht auf Bank1 

Grüssle mal soweit hoffe gehelft zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auf der Homepage von asus unter folgendem Link
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

genau feststellen welche Speicher du einsetzen darfst und welche Restriktionen gegeben sind,

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo,

nun hab ich viel gelesen und viel probiert bin aber immernoch nicht schlauer.

Ich hab hier 3 Stück 512 MB PC2700/333MHZ Cl 2,5 Infineon double sided.
bei Zweien läuft der Rechner problemlos Steck ich den dritten rein läuft nix mehr.

Wenn ich einen gegen 512er infineon einen Infineon 256MB PC2100/133MHZ single sided reinstecke läuft auch nix.

Definitiv nur mit zweien egal welche Speicher ich im Rechner hab.

Ich hab jetzt aber auch keinen Zweiten 256er Speicher mehr da sonst würde ich es mal ausprobieren.

Die nächste Frage wäre, wo bekomm ich denn einen (oder es sind ja zwei) single sided 512MB RamSpeicher denn her.

Ich hab die noch nirgends gesehen, denn sonst wäre das ganze ja witzlos weil ich ja am ende auf 1,5GB kommen will. Da muß es doch einen Weg geben.

Danke für noch mehr hilfreiche Antworten.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn Dir die Infos auf der ASUS-Homepage nicht weitergeholfen haben - zur Hotline kann ich Dir allerdings noch einen Tip mit auf den Weg geben. Ich hab dort selbst schon zwei mal angerufen und das hab ich immer in der Früh gemacht, wenn die Hotline startet (findest Du auf der Homepage - das ist entweder um 9.00 oder 10.00 Uhr). Da fangst Du dann schon ganz kurz vorher an und bekommst vermutlich am Anfang noch ein "Sie rufen uns außerhalb der Geschäftszeit blablablahhh". Wieder Auflegen und solange weiter bist Du dran bist, hat bei mir jedesmal problemlos funktioniert. Unter Tags kannst Du die Hotline wie Du selber beschrieben hast vergessen.

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Mrz. 2004 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzigste Möglichkeit die Du noch hast, ist ein 1GB Modul für über 200 Euro und ein 512er zusammenstecken. Ich hab geschaut ob die Gigabyte Mainboards die ich noch übrig hätte, die 3 Module nehmen würden, aber laut Handbuch auch nur DS SS SS also das gleiche wie bei deinem Asus.

Shit happens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...

Ich hab hier 3 Stück 512 MB PC2700/333MHZ Cl 2,5 Infineon double sided.
bei Zweien läuft der Rechner problemlos Steck ich den dritten rein läuft nix mehr.

Wenn ich einen gegen 512er infineon einen Infineon 256MB PC2100/133MHZ single sided reinstecke läuft auch nix.
...


hallo nochmal!

wie ich in meiner liste oben geschildert habe, funktionieren leider beide deiner varianten nicht! guck dir die kombinationsmöglichkeiten nochmal genau an 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins noch:
Bei vielen Boards ist es so, dass auf den ersten beiden Banks unbuffered Module verbaut werden dürfen/können. Ab der dritten Bank MUSS Registered RAM rein, sonst bleibt der Rechner tot. Hast Du das mal gecheckt?
Mischbetrieb nicht möglich oder nicht zu empfehlen! "Sekt oder Selters" 

------------------
Grüße - Letschi!  
www.9dw.de

[Diese Nachricht wurde von Letschinger am 31. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal das mit ECC registered Ram bringt hier leider nix, das Problem ist immer, dass 2 Speicherbänke voneinander "unabhängig" laufen Slot1 und Slot2 haben miteinander keine Verbindung, wenn man aber 3 Speicherbänke hat so ist der Slot2 und Slot3 parallel geschaltet und deshalb kann dann auf Slot2 und Slot3 jeweils nur ein Modul stecken, das einseitig bestückt ist. Wenn nur 2 Module drin stecken können beide beidseitig sein. Da Slot1 von Slot2 und Slot3 unabhängig läuft kann da unabhängig davon was in Slot2 und Slot3 drinsteckt immer ein beiseitiges Modul sein, wahlweise natürlich auch ein einseitiges. Somit bleibt einzig und allein die Möglichkeit entweder ein doppelseitiges und 2 einseitige Module zu besorgen ( gibts kaum bei 512MB ) oder aber 2 dolppelseitige benutzen, bei 1,5GB muss davon dann natürlich eins mit 1024MB und eins mit 512MB sein. Anderst gehts nit.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

   

versteigere den berg von modulen (muss ja ne ganze menge sein  ), den du bei dir rumliegen hast, und kauf die ein neues board!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz