Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlechte Darstellung Zeichnung SWX04

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schlechte Darstellung Zeichnung SWX04 (826 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 29. Mrz. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HoheQualitaet.JPG


Entwurfsaqualitaet.JPG

 
Hallo zusammen,

ist jemandem schon mal folgendes aufgefallen:

Wenn man in einer Zeichnungsansicht verdeckte kanten eingeblendet hat, und "Hohe Qualität" eingestellt ist, sind die verdeckten Kanten nach links oben leicht verschoben! Bei zueinander "eigentlich" konzentrischen Kreisen erkennt man den Sachverhalt am besten. Bei näherem ranzoomen fällt der Effekt immer weniger auf. Wenn man "Entwurfsqualität" anwählt, "verschieben" sich die verdeckten Kanten wieder an die korrekte Stelle.
Ich hoffe man kann das an den Screenshots erkennnen.

Ist dieses Verhalten für euch in Ordnung? Mich stört es sehr.

mfg
Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

ist mir noch nie aufgefallen, und konnte ich auch auf die Schnelle nicht nachstellen (oder es ist mir imm ernoch nicht aufgefallen). Kannst du dieses Beispiel (das Modell) anhängen, dann kann man das mal auf anderen Maschinen versuchen?

Ciao,
Stefan

PS: hast du die 2003 oder die 2004?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Modell anhängen geht leider nicht, kann man aber wirklich an einem ganz einfachen klotz mit einer einzigsten Bohrung nachstellen, die einen konzentrischen Bund besitzt. Dann einfach Zeichnung erstellen, mit verdeckten Kanten eingebelendet, und einfach mal zw. Hoher- und Entwurfsqualität hin und her schalten.
Ich hab das auf zwei unabhängigen Rechnern reproduzieren können, die verdeckten Kanten bewegen sich deutlich!

Ich spreche von der 2004er Version, die 2003er hat doch diese Möglichkeit zwischen Hoher- und Entwurfsqualität zu switchen gar nicht, oder?

[Diese Nachricht wurde von Timm am 30. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

ich kann den effekt bestätigen, finde ihn aber nicht so krass. Bei mir kann man es nur im Umschalten erkennen, danach könnte man beides per Auge für konzentrisch halten, auch wenn man weiter wegzoomt. Mich stört das bislang nicht weiter.

Grüße
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
ich muss dir beistimmen. Jetzt, wo ich es weiss, sieht es ganz schön bescheiden aus. Ist mir aber vorher nie aufgefallen.

Höhere Einstellungen bei der Bildqualität bringen auch nichts.

An der Grafikkarte wirds auch nicht liegen, das ist sowohl auf ner GForce4 TI 4200 als auch auf ner ATI Fire GL 8800 zu sehen.

Blöd...

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

ich kann den effekt bestätigen, finde ihn aber nicht so krass. Bei mir kann man es nur im Umschalten erkennen, danach könnte man beides per Auge für konzentrisch halten, auch wenn man weiter wegzoomt. Mich stört das bislang nicht weiter.


Mich stört dieser Effekt gewaltig, weil ich auch jemand bin, der eigentlich gezeichnete Sachen immer auf zuerst optisch im Rechner kontrolliert. Wenn ich dann denke, dass Kreise nicht zueinander konzentrisch sind, dann kostet mich das Arbeit die nachzukontrollieren. Und wenn ich merke, dass SWXSolidWorks mir da nur einen "GrafikStreich" gespielt hat, dann stört mich das doch.

Habe das jetzt auch an unseren Reseller weitergeleitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt kann ich es auch sehen, aber es stört mich zumindest immer noch nicht 

Das liegt eindeutig an den unterbrochenen Linientypen, wenn du mal spaßeshalber die verdeckten Kanten auf Linienart durchgezogen stellst hört bei mir dieser kleine Versatz auf. Vielleich solltest du das als Hinweis noch mit nach deinem Reseller / SolidWorks schicken.

> die 2003er hat doch diese Möglichkeit zwischen Hoher- und
> Entwurfsqualität zu switchen gar nicht, oder?

Doch, die "Entwurfsqualität" nannte sich in der 2003 "Fast HLR", war sogar genau dasselbe Icon, allerdings wurde dieses Fast-HLR weiterentwickelt (war z.B. in der 2003 alles in derselben Strichstärke) 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz