Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrgängige Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Mehrgängige Spirale (1081 mal gelesen)
walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte das Profil eines Gewehrlaufes mit Feldern und Zügen konstruieren. Also praktisch eine Bohrung mit mehreren Vertiefungen und Erhebungen, die sich spiralförmig über die Länge der Bohrung ziehen.

Hat jemand einen Tipp, denn ich kriegs nicht hin.

Danke für die Mühe.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SP an!   Senden Sie eine Private Message an SP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SP

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe vor kurzem einen spiralbohrer konstruiert, dabei war es auch notwendig, zwei bohrungen um eine spirale rotieren zu lassen. leider ist es mir nicht gelungen, zwei kreise und damit zwei skizzen zugleich um die spirale rotieren zu lassen. wahrscheinlich musst du dann wohl für jedes loch bzw. einkerbung eine eigene spirale als bahn zeichnen.
wenn es eine einfachere lösung gibt (und ich es hoffe es doch sehr) dann interessiert es mich auch...
als denn

------------------
cu all
S.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrgaengig.jpg

 
Hallo Walter

ich würde nur einen Gang mit "Schnitt austragen" erstellen, und den Rest dann rotieren.

Gruss
Markus

edit: Hier zur Verdeutlichung noch ein Bild.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 29. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich


Lauf.zip


Lauf.jpg

 
Hallo Walter,

schau Dir mal den Anhang an, ich glaube mit einer Schnittaustragung entlang einer Spirale komst DU zu einem guten Ergebnis.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

besten Dank für den Tipp. Das Bild kann ich öffnen, leider die Zeichnung selbst nicht. Ich benutze SW 2003 und auch erst seit kurzem. Daher habe ich noch erhebliche Erfahrungsdefizite.

Vielleicht kannst du die Datei noch einmal in einem anderen Format speichern?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich


Lauf.zip

 
Hallo Walter,

hier das Teil im 2003er Format.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo walter357

Ich bin auch im Waffenbau tätig und könnte Dir sonst einen Lauf mit Feld/Zug im Kaliber 9x19 Para zur Verfügung stellen.

Gruss Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, Wolfgang!

Hat geklappt und ich denke, das kann ich nachvollziehen. Werds nachher mal ausprobieren.

@Tom:

Dafür wäre ich dankbar. Was Waffenbau anbelangt, bin ich Sportschütze und kein Büchsenmacher. Von daher muss ich mich darauf beschränken, was mir das WffG gestattet. Ich fertige schon mal Parallaxeräder für ZF, Laufgewichte, Kompensatoren für LG´s und angepasste Schaftkappen und -backen für Gewehre und div. andere Sachen.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testlauf.zip

 
Hallo Wolfgang,

habe mal ohne Beachtung von Maßen die Spirale gemacht. Eigenartigerweise kann ich sie nur im Drahtgitter sehen.

Habe das Part mal angehängt.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snake2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snake2 an!   Senden Sie eine Private Message an snake2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snake2

Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2002

SWx2006 SP4.1
WIN XP Prof. SP2
2,2GHz,1GB RAM
Quadro FX540, 128MB

erstellt am: 30. Mrz. 2004 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Du hast eine Austragung vorgenommen und keine Schnittaustragung, also Material hinzugefügt anstelle etwas herauszuschneiden!!!


Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich


Lauf.zip

 
Hier noch der Lauf mit der Innenkontur...

Gruss Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komp.zip

 
Alles klar, mir fällts wie Schuppen von den Augen.

Hier ein LG-Lauf mit einfachem Kompensator für das Field-Target-Schießen.

Tom: Dein 9-mm-Lauf ist aber auch kein handelsüblicher.

Gruß Walter

UND DANK AN ALLE !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich

@walter357

Dieser Lauf gehört zu einer Waffe die wir neu entwickeln. Die Aussenkontur habe ich gelöscht, darum siehts vielleicht ein bischen komisch aus. Oder meinst Du das Feld/Zug-Profil?

Gruss Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom

Ich meinte schon die Außenkontur, aber auch den Bereich des Patronenlagers/"Rampe" und Mündung. Ich vermute mal, dass das mal zu einem Automat oder Halbautomat gehören wird. Wird jedenfalls was recht interessantes.

Feld/Zug-Profil habe ich mir nicht genau angeschaut. In Verbindung mit der Drallänge ist das ja abhängig von Einsatzzweck/Munition.

Ich habe mir mal für meinen 386 S&W eine neue Trommel gefertigt, da von der Original-Trommel nur eine einzige Bohrung mit dem Lauf in Flucht war. Die Trommelbohrungen habe ich eingebracht und habe sie anschließend einem Büchsenmacher gegeben, damit er die Patronenlager reibt und beschießen lässt. Die Trommel konnte ich anschließend wegwerfen. Die Patronenlager waren so riefig vom Reiben, dagegen sahen meine Bohrungen wie gehont aus.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter357 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
@walter

Ich sehe schon, Du bist Profi :-) Du hast recht, es handelt sich um einen Lauf von einem Vollautomat. Habe Dir mal ein Bild angehängt. Die komplette Waffe wurde in SWXSolidWorks modelliert.

Gruss Tom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter357
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter357 an!   Senden Sie eine Private Message an walter357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter357

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

ein sehr schnuckliges Teil. Wenn man des Ernst vergisst, der mit dem Einsatz dieser Waffenart verbunden ist, dann ist das ein tolles Männerspielzeug.

Ist der Automat schon im Einsatz?

Du kommst ja aus der Schweiz. Ich kenne dort einen Sportschützen - einen Physiker - der hat für eine bestimmte Disziplin eine Patrone entwickelt, die mittlerweile weltweit im Einsatz ist, die 7 GJW.

Die Schweizer haben schon was drauf:-)

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz