Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Systemauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Systemauswahl (2360 mal gelesen)
Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum entdeckt und bin zum Entschluss gekommen das ich hier sicher Antorten auf meine Fragen die ich habe erhalten werde.

Ich bin wie der Name schon sagt im Kranbau tätig und wir sind zur Zeit dabei auf 3D umzustellen. Es wäre durchaus möglich das wir uns für SW entscheiden.

Ich kenne SW ein wenig und bin mir aber nicht sicher wie komfortabel es für die Erstellung von Schweissbaugruppen (Hauptträger mit einer Länge von bis zu 132m) , Zusammenstellungen (Krane mit eben diesen Abmessungen) geeignet ist.

Die Dinger sind nicht nur gross, sondern es sind auch noch sehr viel Teile.

Zb. der Stahlbau dieses Trägers besteht ca. aus 300 verschiedenen Blechzuschnitten.

Falls jemand von euch Erfahrung hat, ich wäre euch sehr verbunden.

Ihr könnt auf die HP schauen dort sind einige Fotos von unseren Produkten... www.kuenz.com

Dankeschööön

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum

da sich keiner meldet, mach ich das einfach mal, obwohl ich noch nie für Stahlbau Modelle oder Zeichnungen erstellt habe. Also was die Fähigkeiten von SWXSolidWorks angeht, denke ich mal, dass das mit den Anforderungen mit der richtigen Hardware kein Problem darstellen dürfte. Was ich zu Schweissbaugruppen und deren Zeichnungen sagen möchte, ist dass ich kein 3D CAD kenne, das nach deutscher Norm sprich DIN konforme Zeichnungen erzeugen könnte, eben nur halbwegs angelehnt, so wird das dann wohl bei Euch auch sein, was Schweissnähte und sowas angeht. Holt Euch doch mal einen Fachmann ins Haus der Euch SWXSolidWorks vorstellt und die Funktionen die Ihr evtl benötigt an ein paar Beispielen aufzeigt. Modelltechnisch eher kein Problem aber nehmt die Zeichnungsableitungen unter die Lupe, ob dass das ist was Ihr wollt.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adames
Mitglied
SWX Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von adames an!   Senden Sie eine Private Message an adames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adames

Beiträge: 46
Registriert: 02.01.2004

XP
nw9440

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kranbauer,
Solidworks bietetseit der Version 2004 für Schweißkonstruktionen die Möglichkeit.
1.) Eigene Profile zu erstellen und so eine eigene Datenbank aufzu bauen.
2.) Über einfache Linien und 3D-Skizzen für die Längendefinition vorzunehmen.
3.) Die Ecken in verschiedener Art und Weise zu trimmen. Gehrung usw.
4.) Die Konstruktionen zu verschweißen und die Nähte entsprechend zu definieren.
5.) Im 2D-Bereich entsprechende Stücklisten und Zuschnittlisten zu generien.

Liebe Grüsse Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
Christian seh dir in dem Zusammenhang gleich auch noch an, was ihr für Zusatzanwendungen benötigt wie FEM,PDM (ich weiss, keine Werbung...)
MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich habe selbst schon Stahlkonstruktionen mit ca 10.000 Komponenten innerhalb SWXSolidWorks erstellt und bin mit der Performance die erreichbar ist(was die Zeichnungsableitungen betrifft) relativ unzufrieden.

Wenn es um reinen Stahlbau geht würde ich Dir eher eine Stahlbauapplikation wie XSteel oder Bocad empfehlen. Diese Programme knüpfen dann an Statikprogramme und CNC-Fertigung an.

Natürlich kommt es darauf an, was Du machen willst. Brauchst Du noch etwas Bewegungsfähigkeit der Konstruktionen und willst Du Deine Modelle auch noch schön aussehen lassen (für Präsentationen) könnte SWXSolidWorks eine gute Wahl für Dich sein.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
...ich habe selbst schon Stahlkonstruktionen mit ca 10.000 Komponenten innerhalb SWXSolidWorks erstellt ...

hallo!

@stefan:
hast du mal ein bild davon? würde mich mal interessieren, wie so eine konstruktion aussieht.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


eckbalkone1mfh.zip


eckbalkone1mfhdetail.zip

 
Hallo Christian

Ich mache zwar "nur" Metallbau, könnte mir aber schon vorstellen das SWXSolidWorks für Dich eine mögliche Lösung wäre.
Zur Zeit arbeite ich an Balkonkonstruktionen, bestehend aus Trägern, Geländern, Windschutzwände, Lamellenvordächer. Alles mit dem Schweisskonstruktionsfeature aufgebaut.
Positiv: Eigene Profile anlegen sehr einfach
        Aufbau der Struktur, Profile über Linien legen.
        Normierte Lochungen über Bibliotheks Features einfügen.
        Es kann nicht nur Stahlbau bearbeitet werden.
Negativ: Du musst alle Profile selber anlegen (hab bis jetzt
        noch nichts gefunden).
        Zuschnittlisten kannst Du nur aus Teilen ableiten.
        Leider hat noch niemand Makros für Stahlbauer geschrieben
        (ich kann's leider nicht, hab auch noch nichts gefunden).

Die Aufzählung ist nicht abschliessend, bin auch noch am lernen.

Viele Grüsse

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Mrz. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


sondermaschinen.jpg

 
Hallo Christian,

diese Baugruppe entstand in SW2000, mit ca. 200.000 Teilen, aber nicht ganz so groß wie deine Kräne. Leider war die Maschine damals nie komplett darstellbar, so daß die Transportketten (Hauptteilefresser) nur simuliert sind. Der Stahlbau ging mit selbergebauten Profilen und Platten ganz flott, Schweißnähte sind nicht drin. Die Situation heute ist sicher deutlich verbessert, aber aktuell mache ich mehr Spritzgußtechnik.

Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 30. Mrz. 2004 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


grossebg.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von stahly:
hallo!

...hast du mal ein bild davon?...

stahly


Man sieht zwar nicht viel, aber trotzdem ein Bild.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Man sieht zwar nicht viel, aber trotzdem ein Bild.


BEDANKT! ist schon ein recht "großes" projekt. ich kann mir schon vorstellen, dass SWXSolidWorks die eine oder andere minute daran rechnet. (zumindest in der zeichnungsableitung)

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

- was doch so alles geht 
Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Man sieht zwar nicht viel, aber trotzdem ein Bild.
, sind doch immerhin ca. 20 Pixel pro Komponente

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen!!

Es wird warscheinlich so sein das wir die Schweissnähte nur auf den Fertigungszeichnungen darstellen werden, was auch ausreichend ist.

Bzgl. der Mengen... ich weiss nicht wirklich aus wie vielen Komponenten ein kompletter Kran besteht, da ich diese Abfrage leider so nicht über das PPS fahren kann. Aber ich denke es sind weit jenseits der 300.000 Teile. (Ihr rechnet ja auch jeden Blechfetzen, oder??)

Ich habe SW als Testversion zuhaus und hab mir mal testahalber ein paar Beispiele aufgezeichnent, und muss sagen wenn die Teile in Längen von über 100m gehen, dann wird es mit dem Handling schon eher mühsam (meine wirklich unerfahrenen Meinung, da ich mir SW nur aus dem Handbuch in der Freizeit beigebracht habe..)

Das mit der Rechnerleistung ist die andere Seite... ich kann mir nicht vorstellen das dies ein PC nur annähernd akzeptabel hinbekommen kann.

Ich weiss schon das es die Funktionen ausbelenden, Hüllen usw. gibt...., aber trotzdem schwer vorstellbar.

Und eben der Stahlbau grundsätzlich.....

Danke für das .jpg der Halle... aber so was machen wir leider nicht.
Bei uns wird geschweisst.. und eben viele Sondernähte (Dickensprünge..... usw..) Das verschrauben von "Trägern" kommt bei uns so gut wie nicht vor.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag (bei uns am Bodensee scheint die Sonne)

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raider
Mitglied
M-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von raider an!   Senden Sie eine Private Message an raider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raider

Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2003

SWX 2004 SP3.0
WIN XP pro
Intel 2,8 GHz
1GB RDRAM
FX500

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Randinfo:
SWXSolidWorks kann nur Längen kürzer 1000 Meter und Radien kleiner 500 Meter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Check deine PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

@raider:
Welches konstruierte Einzelteil-Bauteil verfügt über solche Abmessungen?
Hast Du dazu eventuell ein Beispiel?
Ist für mich als Ingenieur mal ganz interessant, da ich solche Bauteile noch nicht gesehen habe.
Wie werden die denn transportiert?

Mit bestem Dank im Voraus für die Aufklärung
Ralf

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 30. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
@raider:
Welches konstruierte Einzelteil-Bauteil verfügt über solche Abmessungen?
Hast Du dazu eventuell ein Beispiel?
Ist für mich als Ingenieur mal ganz interessant, da ich solche Bauteile noch nicht gesehen habe.
Wie werden die denn transportiert?

Mit bestem Dank im Voraus für die Aufklärung
Ralf


Hallo Ralf!
Solche Dinger werden z.B. bei uns in der Gegend gebaut  .
Transportiert wird per Eisenbahn  .
Diese Bauteile schmiegen sich während der Fahrt immer dem Schienenverlauf an  .


Aber ob es Sinn macht, eine Hochleistungseisenbahnschiene komplett zu modellieren, damit man eine Zeichnung mit Seitenansicht ausführen kann sei dahingestellt  .

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine Hochleistungseisenbahnschiene ist 120m lang (maximal).

Länger nicht.

Wir haben die Verladeanlagen dafür gebaut. (bei der Voest in Österreich)

Die Anlage ist 140m lang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raider
Mitglied
M-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von raider an!   Senden Sie eine Private Message an raider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raider

Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2003

SWX 2004 SP3.0
WIN XP pro
Intel 2,8 GHz
1GB RDRAM
FX500

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf:
Ich habe mir die HP vom Kranbauer angeschaut. Das sieht alles recht groß aus.
Ich bin auf die Begrenzung gestoßen, als wir Pro/E Teile konvertiert haben. Ich einer Skizze war ein Bogen mit mehr als 500 Metern Radius. SWXSolidWorks macht dann an dieser Stelle ein Loch.
(Wenn man mehr als 1000 Meter Linie erzeugen will, muß man mehrere aneinander hängen.)

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
@raider:
Welches konstruierte Einzelteil-Bauteil verfügt über solche Abmessungen?
Hast Du dazu eventuell ein Beispiel?
Ist für mich als Ingenieur mal ganz interessant, da ich solche Bauteile noch nicht gesehen habe.
Wie werden die denn transportiert?

Mit bestem Dank im Voraus für die Aufklärung
Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
Also eine Hochleistungseisenbahnschiene ist 120m lang (maximal).

Ups.
Um eine klitzekleine Zehnerpotenz geirrt ...

Dann bleibt nur die Schweißbaugruppe der ICE-Strecke übrig  , aber das ist kein Einzelteil mehr.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raider:

Ich habe mir die HP vom Kranbauer angeschaut. Das sieht alles recht groß aus.

Krane 1 km lang ??? - Genaugenommen sogar jeder Träger 1 km lang - das Gesamtteil ist dann vielleicht noch länger ???

@Ralf: ich hab auch noch ein Bsp:

Wie die allerdings transportiert werden, weis ich auch nicht! Als ich da hin kam, war'n die immer schon da ! 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nochmal  
Ich dank' euch für die Aufklärung.
Mein Ingenieurstudium ist schon 'ne Weile her  
Meine Fachrichtung ist auch ein wenig anders: Feinwerktechnik  (Feinmechanik, Optik & Elektronik und so)
Soll aber nicht heissen, das ich mich für andere Sachen nicht interessiere 

@uc: Das Beispiel hab ich doch schon mal irgendwo gesehen  

Beste Grüße
Ralf

[edit]
Da fällt mir doch noch was aus dem Grundstudium ein:
War es nicht so, das bei der Konstruktion dieser riesigen Tanker >300m Länge, die Erdkrümmung bei der Konstruktion mit berücksichtigt wird?
[/edit]

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 30. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz