Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2004 Was für eine Grafikkart empfielt ihr mir?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Solidworks 2004 Was für eine Grafikkart empfielt ihr mir? (1770 mal gelesen)
slowgold
Mitglied
Maschinenezeichner

Sehen Sie sich das Profil von slowgold an!   Senden Sie eine Private Message an slowgold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowgold

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalliHallo Slowgoldi ist da!!

Was für eine Grafikkart empfiehlt ihr mir (aus Erfahrung)für SW2004 ?
oder welche ist schlecht?¨
Was sicherlich wichtig ist, dass ich die Materialien Photorealistisch ansehen kann.

Zugleich wer interessiert sich für meine Jetzige Grafikkarte?
unter diesem Link sieht ihr um was für ein Produkt das es sich handelt.

Link:
http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=mpg;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;list=1;lotid=314066388;perlist=30;ucn_list=mpg;usr=Slowgold;

Gruss
Slowgoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Och stahly kannst Dich wohl nicht mehr zu einer Diskussion hinreissen lassen  Aber ich meine auch dass die FX1000 ganz ok ist. Ich hab zwar mehr erhofft und wurde etwas enttäuscht aber die Karte kostet ja ordentlich und die grösseren Modelle erst recht.

Tschüss

slowgold
Mitglied
Maschinenezeichner

Sehen Sie sich das Profil von slowgold an!   Senden Sie eine Private Message an slowgold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowgold

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt ihr auch noch ein Tip in einem tiefern Preislevel?

Beckx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würd ich sagen - Quadro FX 500 

Gruss Alex

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Och stahly kannst Dich wohl nicht mehr zu einer Diskussion hinreissen lassen  ..

na gut  ein bisschen vielleicht.

zur FX500 kann ich nur sagen NIX DA! guck mal hier http://www.3dchips.net/content/review.php?id=62&page=27
dort werden einige grakas miteinander verglichen.

sonst ist immer wieder DIE SUCHE zu empfehlen   

bis dahin...

stahly

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

...

erstellt am: 26. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

NACHTRAG:

passend dazu kommt gerade folgender beitrag rein:

PNY kommt mit Quadro FX 700

in wieweit diese karte zwischen der FX500 und der FX1000 liegt, kann ich nicht sagen.

bis dahin...

stahly

[Diese Nachricht wurde von stahly am 26. Mrz. 2004 editiert.]

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe mir vor drei Wochen die FX 500 gekauft und bin damit zufrieden. Grund für die "kleine Karte" war, das mein Rechner bald vier Jahre alt ist und beim nächsten größeren Projekt in die Reserve geschoben wird. Und vor allem: die Karte hat nur 205,-€ + MwSt gekostet.
Geschwindigkeit und Auflösung finde ich voll ausreichend, subjektiv 50% schnellerer Aufbau gegenüber meiner alten Elsa Synergy II.

Also ich glaube, für Baugruppen bis 300 Teile reicht diese Einfachausführung bestimmt für den Normalbürger, nächstes Jahr kommt ja sowieso wieder der nächste Überflieger, dann sind die jetzigen HighEnd-Karten wieder bezahlbar. Da ich nicht gerade ständig 200-MB-Baugruppen handeln muss, reichen mir die 90%-Angebote zum 50%-Preis allemal.

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch was von mir!
wir setzen zur Zeit nur noch nvidia quadro ein und zwar die:
2 pro; 4pro , 700 xgl; 900 xgl und 980 xgl.
keine Probleme was die Grafik angeht.
Leider ist es aber so, dass gelegentlich die Lüfter der Graka´s schlapp machen, was dazu führt ,dass die Karten überhitzen und dann keine Leistung mehr haben und in SWXSolidWorks nur noch Mist angezeigt wird bzw. es zum Systemstillstand kommt.
Die Fehlerquote diesbezüglich liegt bei uns bei ca. 5%

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

5% Fehlerquote durch Lüfter ist doch eigentlich untragbar. Vielleicht solltet Ihr Nvidia einen Hinweis geben. Ich will mir demnächst auch eine anschaffen, da weiß ich ja wo ein Problem liegen könnte.

Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Slowgold,

die Quadro4 380XGL unterstützt leider die Realview Funktien vom SolidWorks 2004 nicht. Bei den "älteren" XGL basierenden Karten können dies (mit kleinen Einschränkungen) nur die 750XGL und 980XGL. Um alles nutzen zu können braucht man eine Quadro FX basierende Karte.

Welche von den Quadro FX Karten man nimmt, hängt natürlich auch stark vom Einsatzgebiet ab. Realview unterstützen die Karten alle, haben aber jenachdem deutlich mehr 3D Leistung. Für kleinere Sachen, Schulungsbetrieb, ältere Rechner oder ähnliches tuts die FX 500 voll und ganz. Wer wirklich Baugruppen mit tausenden Teilen oder viel mit Freiformflächen arbeitet braucht dann doch schon was größeres.

Der Lüfter ist sicherlich das Bauteil auf der Grafikkarte, welches die am häufigsten ausfällt. 5% Fehlerrate kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Über die gesammt Lebensdauer (gerechnete 3 Jahre) liegt die eher bei 0,3% - 0,5% je nach Karte. Die neue Quadro FX 700 verzichtet übrigens ganz auf einen Lüfter und wird nur passiv gekühlt.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ganz zufrieden mit meiner, siehe links    

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

[Diese Nachricht wurde von malcom am 29. Mrz. 2004 editiert.]

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Hummel:

Der Lüfter ist sicherlich das Bauteil auf der Grafikkarte, welches die am häufigsten ausfällt. 5% Fehlerrate kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Über die gesammt Lebensdauer (gerechnete 3 Jahre) liegt die eher bei 0,3% - 0,5% je nach Karte. Die neue Quadro FX 700 verzichtet übrigens ganz auf einen Lüfter und wird nur passiv gekühlt.

Vielleicht haben wir ja einfach nur Pech  in der letzten Zeit und wir haben schon alle die mal davon betroffen sein werden bereits getauscht und zukünftig kommt´s nicht mehr vor; mag sein.
Wenn ich aber bei 100 WS 5 Karten deswegen tauschen muss sind das für mich bei uns und sonst nirgends 5%. Natürlich muss nVidia das besser wissen und absolute Zahlen haben  weil die ja auch deutlich mehr Karten haben.
Ich wollte hier auch ganz und gar nicht die Qualität dieser Graka´s anzweifeln, wenn ich nicht zufrieden wäre damit würde ich auch keine kaufen 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GeForce FX 5700 => Quadro FX 1100

Freiform
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freiform an!   Senden Sie eine Private Message an Freiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freiform

Core2Duo-3,5 GHZ,
4GB-RAM,
ATI Fire GL,
Win XP,SWX2009

erstellt am: 03. Jan. 2005 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe letzte Woche eine GForce Ti-4200 64 MB die ich mit RivaTuner
zu Quadro4 700XGL modifiziert habe und 2Jahre wunderbar lief gegen
eine ATI FireGL Z1 ausgetauscht und einzigste was ich gemerkt habe
dass ich 350 Euro los war... Also ich konnte kein Unterschied
feststellen. In deinem Fall würde ich FX1000 nehmen, wenn du aber auf
Preisleistung achtest dann ATI FireGL Z1.

Gruss  Andrei

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Da der Originalthread vom März stammt, vermute ich, dass Slowgold seine GraKa schon längst gekauft hat. 

Andere aktuelle Infos zu GraKas findet man hier
oder in den darin zitierten Tests von Peter Hauser. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn es bei Notebooks nicht gerade ein Dell M60 in Vollausstattung sein kann, welche Grafik ist da brauchbar? ATI, Geforce oder muß es Quadro sein?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slowgold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Und wenn es bei Notebooks nicht gerade ein Dell M60 in Vollausstattung sein kann, welche Grafik ist da brauchbar? ATI, Geforce oder muß es Quadro sein?

Von der Leistungsfähigkleit her muss es sicher nicht eine sollche Karte sein, aber es ist auf alle Fälle empfehlenswert, da auch nur Quadro und Fire GL Karten zertifiziert sind, was sich spätestens dann auszahlt wenn mal Probleme mit der Darstellung auftretten sollten und man Support benötigt.

------------------
www.alphacam.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz