| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie bekomme ich SWX-Daten in den OSDM?? (570 mal gelesen)
|
Heiko Engel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bitte, bitte, bitte, ich lauf noch Amok!!! Wie oder mit welchen Einstellungen seitens SWX oder OSDM bekomme ich SWX -Daten in den OSDM, und zwar mit einer Auflösung von 1.0E-6!!! Und dann noch so dass die Daten nicht defekt sind oder Flächen fehlen oder Lücken vorhanden sind. Auch mit der speichern-als-sat/iges-und-importieren-mit-höherer-genauigkeit-VERSION funktioniert in meinem Fall nicht. Ich würd auch gerne externe Konvertierungsprogramme nehmen, aber vorher möchte ich wissen ob dies auch durch Tricks oder Einstellungen machbar ist. Danke für jeden Tipp! Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: speichern-als-sat/iges-und-importieren-mit-höherer-genauigkeit-VERSION funktioniert in meinem Fall nicht.
Was funktioniert da denn nicht ? Radien sind nicht rund oder Flächen nicht planar ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2004 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kuria Mitglied Produktbetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 27.01.2003 HP nw8000-755 Mobile Workstation Pentium M 2,0Ghz HD 80GB ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1 SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich Basisteile SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein "ProduktivSP"
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, wenn du die Daten aus SWX als Iges exportierst und dann bei den Exportoptionen den Haken "Hohe Trimmkurvengenauigkeit verwenden" setzt, so bekommst du ein Modell mit 10E-6! Das einzige was dich jetzt noch aufhalten kann, ist der eventuelle Import (OSD) als Flächenteil. Selbst diese Problem sollte doch für einen versierten OSD-Anwender (dank der vielen Möglichkeiten im Flächenbereich) keine Herrausforderung mehr darstellen. Gruß aus dem Breisgau
Kuria

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, diese Art des Imports bringt bei mir folgende Fehlermeldung: "Keine Teile in der IGES-Datei erkannt!" Kann mir jemand sagen wo genau im SWX ich die Einstellung von relativer in absolute Genauigkeit umändern kann? Evtl. mit Screendump? Danke Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, Das Parasolid-Format ist das Format, mit dem SWX intern arbeitet. Entsprechend gibt es dafür auch einen Export. Diese Daten sind dann auch recht klein und perfekt. Für den OSD gibt es dann eine Direktschnittstelle für das Solidworks-Parasolidformat. Hiermit sollte der Import eigentlich vernünftig funktionieren. Frag' mal bei Deinem OSD-Support nach. Ich habe dort schon mal SWX -Parasolid-Daten für den OSD im Auftrag umwandeln lassen. Alle anderen Wege über Standard-Formate/Standard-Schnittstellen sind oft fehlerbehaftet. Gruß Markus

Beiträge: 24 Registriert: 27.01.2003 HP nw8000-755 Mobile Workstation Pentium M 2,0Ghz HD 80GB ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1 SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich Basisteile SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein "ProduktivSP"
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, hab die gleiche Meldung auch bekommen,allerdings nur solange bis ich die Ausgabe auf "Trimmed Surface (Typ144) umgestellt habe. Der Import in OSD (nutze noch Version 11.08B) klappt nunmehr einwandfrei. Grüße aus dem Breisgau
Kuria

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
adames Mitglied SWX Senior Consultant

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, ich geb dir da recht. Was ich dir zeigen wollte ist das Export-Menü von SolidWorks(!), d.h. die Daten sollten mit diesen Optionen rausgeschrieben werden. Bei dem Import der Daten solltest du dann die Auflösung auf "Datei" stellen, da "Eigene" wieder eine Art Zwang darstellt und die Daten aus SWX nun so oder so 10E-6 als Auflösung besitzen. Grüße aus dem Breisgau
Kuria