Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie bekomme ich SWX-Daten in den OSDM??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  Wie bekomme ich SWX-Daten in den OSDM?? (570 mal gelesen)
Heiko Engel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte, bitte, bitte, ich lauf noch Amok!!!

Wie oder mit welchen Einstellungen seitens SWXSolidWorks oder OSDM bekomme ich SWXSolidWorks-Daten in den OSDM, und zwar mit einer Auflösung von 1.0E-6!!!
Und dann noch so dass die Daten nicht defekt sind oder Flächen fehlen oder Lücken vorhanden sind.
Auch mit der speichern-als-sat/iges-und-importieren-mit-höherer-genauigkeit-VERSION funktioniert in meinem Fall nicht.

Ich würd auch gerne externe Konvertierungsprogramme nehmen, aber vorher möchte ich wissen ob dies auch durch Tricks oder Einstellungen machbar ist.

Danke für jeden Tipp!
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
speichern-als-sat/iges-und-importieren-mit-höherer-genauigkeit-VERSION funktioniert in meinem Fall nicht.

Was funktioniert da denn nicht ? Radien sind nicht rund oder Flächen nicht planar ?

Heiko Engel
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Teile kommen visuell schon richtig rüber, aber ich brauch sie mit der Auflösung 1.0E-6.
Wenn ich die erzwinge sind die Teile defekt oder Flächen oder Flächenteile fehlen.
Gruß
Heiko

------------------

Heiko Engel
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mrz. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Gibts da echt keine Lösung für? Auch nicht bei den SWXSolidWorks-Profis?
Kann doch kein Problem sein, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß
Heiko

------------------

Kuria
Mitglied
Produktbetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

HP nw8000-755 Mobile Workstation
Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1
SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich
Basisteile
SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein
"ProduktivSP"

erstellt am: 29. Mrz. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn du die Daten aus SWXSolidWorks als Iges exportierst und dann bei den Exportoptionen den Haken "Hohe Trimmkurvengenauigkeit verwenden" setzt, so bekommst du ein Modell mit 10E-6!

Das einzige was dich jetzt noch aufhalten kann, ist der eventuelle Import (OSD) als Flächenteil. Selbst diese Problem sollte doch für
einen versierten OSD-Anwender (dank der vielen Möglichkeiten im Flächenbereich) keine Herrausforderung mehr darstellen.

Gruß aus dem Breisgau

Kuria

Heiko Engel
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
diese Art des Imports bringt bei mir folgende Fehlermeldung: "Keine Teile in der IGES-Datei erkannt!"

Kann mir jemand sagen wo genau im SWXSolidWorks ich die Einstellung von relativer in absolute Genauigkeit umändern kann? Evtl. mit Screendump?

Danke
Heiko

------------------

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Das Parasolid-Format ist das Format, mit dem SWXSolidWorks intern arbeitet. Entsprechend gibt es dafür auch einen Export. Diese Daten sind dann auch recht klein und perfekt.

Für den OSD gibt es dann eine Direktschnittstelle für das Solidworks-Parasolidformat. Hiermit sollte der Import eigentlich vernünftig funktionieren.

Frag' mal bei Deinem OSD-Support nach. Ich habe dort schon mal SWXSolidWorks-Parasolid-Daten für den OSD im Auftrag umwandeln lassen.

Alle anderen Wege über Standard-Formate/Standard-Schnittstellen sind oft fehlerbehaftet.

Gruß
Markus

Kuria
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
Basisteile
"ProduktivSP"

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Iges_2003.jpg

Hallo Heiko,

hab die gleiche Meldung auch bekommen,allerdings nur solange
bis ich die Ausgabe auf "Trimmed Surface (Typ144) umgestellt habe.

Der Import in OSD (nutze noch Version 11.08B) klappt nunmehr einwandfrei.

Grüße aus dem Breisgau

Kuria

Heiko Engel
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iges.jpg

Jetzt raff ichs gar nicht mehr.
Das iges-import-menü sieht bei mir so aus

------------------

adames
Mitglied
SWX Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von adames an!   Senden Sie eine Private Message an adames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adames

XP
nw9440

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.JPG

Hallo Heiko,
habe dir mal den Teil mit der Einstellung der Genauigkeit heraus gesucht (siehe Anlage), hoffe das ist das was du suchst.

Gruß Axel

Heiko Engel
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
Bemassungsgenauigkeit? Sind damit nicht die Stellen hinter dem Komma beim Bemassen gemeint? Oder ist das echt die Teilegenauigkeit?
Danke
Heiko

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Kuria
Mitglied

Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
Basisteile
"ProduktivSP"

erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich geb dir da recht. Was ich dir zeigen wollte ist das Export-Menü von SolidWorks(!), d.h. die Daten sollten mit diesen Optionen rausgeschrieben werden.

Bei dem Import der Daten solltest du dann die Auflösung auf "Datei" stellen, da "Eigene" wieder eine Art Zwang darstellt und die Daten aus SWXSolidWorks nun so oder so 10E-6 als Auflösung besitzen.

Grüße aus dem Breisgau

Kuria

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz