Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Konfigurationspezifisch - API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Problem mit Konfigurationspezifisch - API (920 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wieder mal bitte ich um Hilfe:

Model.AddCustomInfo "Bezeichnung", "Text", "-"

Mit dem schreibe isch mit in DATEI-EIGENSCHAFTEN-BENUTZERDEFINIERT
miene Daten (im Bsp. das Feld BEzeichnung als Text mit dem Text - ).
Ich möchte dies aber in das Feld Konfigurationsspezifisch reinschreiben..... und zwar in die gerade aktuelle...

... irgendwie so:
Model.AddCustomInfoConfig swactual, "Bezeichnung", "Text", "-"
(=Eigenerfindung...)

Vielen Dank für eine Idee,

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

mit ModelDoc2.AddCustomInfo3 ( configuration, FieldName, FieldType, FieldValue ) kannst du eine konfigurationsspezifische Eigenschaft erzeugen, mit Configuration.Name kommst du an den Namen einer Konfiguration und mit ModelDoc2.GetActiveConfiguration kommst du an die aktuelle Konfiguration.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kann ich das nicht auch so schreiben ?
(Es geht aber nicht so...)

Set Model = swApp.ActiveDoc
Model.AddCustomInfo3 Model.GetConfigurationNames, "Artikelnummer", "Text", "-"

Sorry für die dummen Fragen (VB kommt aus Delphianer der Csharper grausam vor...)

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

du kennst doch den Spruch mit den dummen Fragen, ich wär in Delphi wahrscheinlich ähnlich aufgeschmissen 

Zu deiner Frage: nein, nicht ganz so, da GetConfigurationNames ein SafeArray (also in dem Fall ein String-Feld) mit allen Konfigurationsnamen zurückliefert.

Wenn du es unbedingt in einen Aufruf packen willst machst du es am einfachsten so:

Code:

Dim swApp As Object
Dim modeldoc As Object

Dim propname As String
Dim propvalue As String

Const swCustomInfoText = 30

Sub main()

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set modeldoc = swApp.ActiveDoc
   
    propname = "MeineKonfEigenschaft"
    propvalue = "gespeichert um " & Date
    MsgBox modeldoc.AddCustomInfo3(modeldoc.GetActiveConfiguration.Name, propname, swCustomInfoText, propvalue)
   
End Sub



Ich würde es nicht so machen, denn es ist etwas schwer zu lesen, aber sollte klappen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo guter Geist,

Kann ich nicht auch so in die "Konfigurationspezifischen Felder" schreiben (Fokus von MS-Access...) ?

Set modeldoc = swApp.ActiveDoc
Me![Artikelnummer].SetFocus
modeldoc.AddCustomInfo3("Artikelnummer") = Me![Artikelnummer].Text

So sollte ich auch vorhandene überschreiben können.

Problem - so gehts nicht .
Habe ich einen Syntaxfehler ?

mfg PWE
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

> Habe ich einen Syntaxfehler ?

Ja, du mußt beim Hinzufügen der konfigurationsspezifischen Eigenschaften die Parameter wie beschrieben mit angeben. Also

ModelDoc2.AddCustomInfo3 ( configuration, FieldName, FieldType, FieldValue )

Es geht nicht anders.

> So sollte ich auch vorhandene überschreiben können.

Das ist auch nicht so ganz richtig, wenn du eine konfigurationsspezifische Eigenschaft überschreiben willst mußt du bei ModelDoc2.CustomInfo2 (configuration, fieldName) ja auch den Konfigurationsnamen angeben ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, g.G.,

Danke für die Erklärung.
Meine letzte Frage dazu:
Wenn ich es überschreiben möchte - funktioniert es nicht - Ich habe aber keine Delete Funktion gefunden.
D.h. z.B. möchte ich das Konfugruationspezifische Feld überschreiben,
das lässt er aber nicht mehr zu.

Vielen Dank für die Mühe,

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

überschreiben kannst du nur Eigenschaften, die schon da sind, neu erzeugen nur welche, die es noch nicht gibt. Löschen kannst du aber immer 

Das geht mit ModelDoc2.DeleteCustomInfo2( configuration, FieldName ); also kannst du statt vorher zu schauen, ob eine Eigenschaft existiert um die wahlweise zu überscrheiben oder neu anzulegen auch immer vorher löschen und dann neu anlegen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz