Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste besser in SW oder Excel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Stückliste besser in SW oder Excel? (639 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Leute,

bisher haben wir hier die Stücklisten von Hand erstellt, nun bin ich dabei mich in die SW Stücklisten einzuarbeiten und versuche herauszufinden ob die SW oder die Excel die bessere für uns ist.

Die SW Liste funktioniert ja super und lässt sich bequem aus SW heraus anpassen, nur konnte ich nicht herausfinden ob und wie sich die Liste ausdrucken oder weitergeben lässt (und alles mit Firmenlogo etc), damit Einkauf, Verwaltung, Kunden damit weiterarbeiten können. Hab ich da was übersehen?
Muss man sich über den "Umweg" behelfen, eine Zeichnung A4 anzulegen die nur die Stückliste, Logos etc. enthält, und in der die Baugruppe aus dem Format geschoben ist? Das ließe sich wenigstens auch als PDF speichern und weitergeben.

Dass ich Exceltabellen in vorhandene Dokumente einbauen kann und Excel auch von allen gelesen werden kann, spräche wieder für Excel.

Habt ihr irgendwelche pro/kontra Meinungen?

Gruß
Robert

PS. Die tolle Tabelle V7.0 von Andreas Müller verweigert bei mir in SW den Dienst. "Fehler bei Tabellenerstellung" :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also mal zum einen kannst Du nur eine Stüli von einer Ansicht auf der Zeichnung ableiten, zum anderen benutzen die meisten Firmen heutzutage ein PDM System, was ab 3-4 Arbeitsplätzen jedenfalls Sinn macht ( macht natürlich auch bei nur einem Arbeitsplatz sinn, wenn man seine Daten professionell verwalten möchte ) , diese PDM Systeme leiten auch Stücklisten ab die man dann getrennt handeln kann. Soweit sogut erstmal.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich setze auf Excel, da meine Erfahrungen damit einfach besser sind
bzgl. Performance, Gestaltungsmöglichkeiten und Weiterverwendung durch
Vertrieb, Einkauf etc.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ brainseks

bin gerade dabei mit der SW Tabelle zu probieren. Ich erstelle eine Zeichnung A4 mit Logo und allem anderen und Speicher sie als Vorlage. Dann brauch ich nur meine jeweilige Baugruppe einfügen, schieb sie aus dem Blatt damit sie nicht sichtbar ist (denkbar wäre auch, sie extrem verkleinert drinn zu lassen) und füge dann meine SW Stückliste ein, die ich mir auch schon angepasst habe. Schon habe ich was ich brauche (oder bis jetzt denke, was ich brauche).

@ Andreas

bis jetzt komm ich erstaunlich weit, mit der SW Tabelle. Aber Du hast recht, Excel hat jeder und einfach mehr Möglichkeiten. Mal sehen...


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
...schieb sie aus dem Blatt damit sie nicht sichtbar ist (denkbar wäre auch, sie extrem verkleinert drinn zu lassen)...
...oder RMT, 'ausblenden' 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"PS. Die tolle Tabelle V7.0 von Andreas Müller verweigert bei mir in SW den Dienst. "Fehler bei Tabellenerstellung" :-("

Nicht in der Zeichnung mit "Stüli einfügen" probieren ! Einfach Bgrp. auf Exceltabelle öffen, und Makro ausführen !

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz