| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen |
Autor
|
Thema: Einstellungen Photoworks (560 mal gelesen)
|
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute! Nachdem ich nun seit gestern stolzer User von Solidworks 2004 bin (hab bisher nur mit SWX 2000 gearbeitet), arbeite ich nun ja nicht mehr mit Photoworks1 sondern hab es ja jetzt mit dem Release 2 zu tun. Welche Einstellungen habt ihr da so vorgenommen? Also mich interessieren v.a. die Einstellungen für Ray-Tracing, Kantenglättung, Schattenqualität und inderekte Beleuchtung. Denn bisher ist das Renderergebnis schlechter als bei Photoworks 1. Und wenn man etwas an den Werten rumspielt steigt die Renderzeit gleich ins unermäßliche. Schöne Grüße Simonizer
------------------ Dumm ist nur wer Dummes tut!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simonizer
Hallo, versuch erts mal die Kantenglättung auf "Mittel", wenn Alles OK ist erst auf hoch umstellen. Raytracing verwende ich immer 2/4 aber auch erts beim letzten "Schuss". Alle Tests mache ich ohne Raytracing und Speichereinstellungen. Am brutalsten verlängert die indirekte Beleuchtung die Renderzeit, am besten noch mit weichen Schattenkanten und hoher Kantenqualität. Also erst ganz zum Schluss (und über Nacht....) damit Rendern lassen. Hier ist im übrigen pure CPU-Power gefragt (am besten mit Doppelprozzi...). Im Anhang sind zwei Bilder, das erste ist mit indirekter Beleuchtung und weichen Schattenkanten für eine Lichquelle bei niedriger (Schatten-)Kantenqualität gerendert (ca. 7 Std.), das Zweite ohne diese Einstellungen (3/4 Std.). Beide mit max. Kantenglättung, Raytracing (2/4) und Speichereinstellungen (max/1000 MB). ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow! Die Renderzeiten haben sich ja ganz schön verändert. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, Hoshi. Ich werde es mal mit deinen Einstellungen versuchen. Das man die Kantenglättung runterstellen muss damit man vernünftig arbeiten kann bis alles paßt, hab ich mir schon gedacht. Bin mal gespannt auf mein erstes Renderbild! ------------------ Dumm ist nur wer Dummes tut!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich hab mir die beiden Bilder nochmal genauer angesehen. Die Unterschiede sind ja dermaßen gering und vom LAien kaum erkennbar, dass es eigentlich keine Rechtfertigung für die 6 Mehrstunden gibt. Wie hat mein Chef so schön gesagt? Bei 6 Stunden mehr Renderzeit, würde er den Wein gerne riechen können. ------------------ Dumm ist nur wer Dummes tut!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik | Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|