Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  selbst erstellte Normbibliothek namen abändern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  selbst erstellte Normbibliothek namen abändern... (337 mal gelesen)
derFragende
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 23. Mrz. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allezusammen!

Wir haben vor einiger Zeit eine einge Normdatenbank angelegt.Soweit so gut.
Nun sind wir aber zur Erkenntnis gekommen, dass wir einigen Dateinamen abändern müssen. Das Problem dabei ist, dass die Dateien des öfteren in Baugruppenteile eingebaut wurden und ich möchte nun nicht den Bezug zum letzten Namen verlieren!

Gibt´s da irgendwie eine geschickte Vorgangsweise, damit ich den Dateinamen abändern kann und SW 2004 SP3.0 erkennt dies in der Baugruppe, dass sich nur der Dateiname aber nicht der INhalt geändert hat?

lg
Andreas

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andres,

eine "doofe" Methode ist das Teil einfach umzubenennen, und sicherstellen, daß kein anderes Teil mit dem alten Namen existiert. Wird nun die Baugruppe aufgerufen fragt SWXSolidWorks nach dem Teil, da es nicht gefunden werden kann. Jetzt kann einfach das umbenannte Teil gewählt werden (wenn man sich noch dran erinnert, was das war) und schon wird das Teil richtig eingebaut. Wichtig ist, nichts am Teil zu ändern.
Ich nutze das in fertigen Formaufbauten, um die zu produzierenden Teile auszutauschen.

Grüße
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derFragende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

die Lösung heißt Solidworks Explorer.
Dort das Teil öffnen und dann "Bearbeiten" -> "Dokument umbenennen".
Dann noch bei den "Suchregeln" die entsprechenden Verzeichnisse wählen und los geht's.

------------------
Grüße

Josef

derFragende
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 23. Mrz. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Michael!
Hallo Josef!

Ich danke Euch für die Hilfestellung!
da es sich aber aum eine vielzahl von Baugruppen handelt werde ich mit der Version von Michael alt!
Ich werde den SolidWorks Explorer verwenden!

Ich bedanke mich jedenfalls für alle 2 Lösungsvorschläge!

lg

Andreas

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz