| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blechkonstruktion Schulung, ein Seminar am 15.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung eines Bleches (1627 mal gelesen)
|
fab Mitglied Techniker
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Mein Problem hat mit der Abwicklung eines Bleches zu tun und basiert wahrscheinlich auf einem Anwenderfehler. Ich habe dieses Blech über eine dünne Ausformung gemacht, da ich zwei Teile (oben & unten, welche zusammengeschweisst werden) benötige, habe ich zwei Schlitz gemacht (beim zweiten linearen Schnitt habe ich dann den entsprechenden Teil gewählt) und danach über "Biegungen einfügen" in ein Blech umgewandelt. So weit so gut...als ich danach eine Zeichnung erstellen wollte, funktionierte dies tadellos bis zur Abwicklung. "Benannte Ansicht" dann Abwicklung und ich erhalte etwas, was nicht so aussieht, wie es aussehen sollte. (siehe Bild). Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich dies auf einen anderen Weg bewerkstelligen könnte oder was ich falsch mache? Vielen Dank Gruss Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fab
Hallo Fabian, willkommen im Forum  Weshalb hast Du eine Ausformung gewählt? Sind alle Flächen plan? Welchen Meldung gab es beim Biegung einfügen? Kannst Du denn im Modell eine Abwicklung darstellen? So von weitem müßte es funktionieren Kannst Du das Teil eventuell hochladen? Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fab Mitglied Techniker
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Danke schön für die Begrüssung. Deim ersten Posting bereits Dateien hinaufladen und dann sagen: "Hey ihre allwissenden Benutzer macht mir bitte eine fixfertige Lösung". Ich wollte nicht mit Türe ins Haus fallen, aber es scheint der einfachste Weg für alle zu sein. Den Weg über die Ausformung habe ich gewählt, weil es mir so einfacher scheint, war vielleicht ein Trugschluss... Die Flächen sind alle plan, jedoch verjüngst sich das Ganze (es ist einen Art Trumpete) nach hinten, resp. vorne. Bei "Biegung einfügen" hat es keine Meldung gegeben. Die Abwicklung ist das Problem, es stellt es komisches dar. Bei einem anderen Teil, welches zum Test herhalten musste, funktioniert es einwandfrei. Morgen, wenn ich wieder Zugriff auf die Datei habe, werde ich sie gerne hochladen. Gruss Fabian Nachtrag: Die beiden gezippten Files...
[Diese Nachricht wurde von fab am 23. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fab
Hallo Fabian Ich habe es mal ausprobiert und bei mir geht es ohne Probleme und beim ersten anlauf. Ich habe allerdings SWX2004 SP03. Mit welcher Version arbeitet ihr? ------------------ Gruss Frank [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 23. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fab
Hallo Fabian, bei dir funktioniert die Abwicklung auch. Es sind nur die Feature ab der Ausformung bei der automatischen Abwicklungserstellung noch unterdrückt. Du mußt bei den Feature bis einschließlich Abwickeln1 in der Abwicklungskonfiguration die Unterdrückung aufheben. Ich würde das Teil aber wie angehängt modellieren. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fab Mitglied Techniker
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen vielen Dank für eure Unterstützung @Oberparleiter Ich habe Version 2003 ohne ServicePack. @Bernd Ich kann Dir nicht ganz folgen...wo genau schalte ich diese Unterdrückung aus? Wahrscheinlich wäre der Weg direkt über Blech, so wie Dein Stück fast besser gewesen. Bei Deinem Stück funktioniert die Abwicklung in der Zeichnung auch. Bei meiner fehlt "Abwicklung1" im FeatureManager... Gruss Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fab
Hallo nochmal Ich habe mir mal deine Konfig "StandardSM-Flat-Pattern" angeschaut. In dieser sind alle Features unterdrückt wie Bernd schon gesehen hat. Wenn du dort die Unterdrückung aufhebst dann klappts. Siehe Video... 2003 hatte auch bei mir Probleme das bei der Abwicklungserstellung manche Features ab und zu mal unterdrückt sind. ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fab Mitglied Techniker
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|