Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung eines Bleches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blechkonstruktion Schulung, ein Seminar am 15.04.2026
Autor Thema:  Abwicklung eines Bleches (1627 mal gelesen)
fab
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von fab an!   Senden Sie eine Private Message an fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fab

Solidworks 2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech.jpg

Hallo zusammen

Mein Problem hat mit der Abwicklung eines Bleches zu tun und basiert wahrscheinlich auf einem Anwenderfehler.
Ich habe dieses Blech über eine dünne Ausformung gemacht, da ich zwei Teile (oben & unten, welche zusammengeschweisst werden) benötige, habe ich zwei Schlitz gemacht (beim zweiten linearen Schnitt habe ich dann den entsprechenden Teil gewählt) und danach über "Biegungen einfügen" in ein Blech umgewandelt. So weit so gut...als ich danach eine Zeichnung erstellen wollte, funktionierte dies tadellos bis zur Abwicklung. "Benannte Ansicht" dann Abwicklung und ich erhalte etwas, was nicht so aussieht, wie es aussehen sollte. (siehe Bild).
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich dies auf einen anderen Weg bewerkstelligen könnte oder was ich falsch mache?

Vielen Dank

Gruss Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

willkommen im Forum 

Weshalb hast Du eine Ausformung gewählt?
Sind alle Flächen plan?
Welchen Meldung gab es beim Biegung einfügen?
Kannst Du denn im Modell eine Abwicklung darstellen?

So von weitem müßte es funktionieren  Kannst Du das Teil eventuell hochladen?

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

fab
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von fab an!   Senden Sie eine Private Message an fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fab

Solidworks 2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deichsel-Blech_oben_neu.zip

Hallo Ralf

Danke schön für die Begrüssung. Deim ersten Posting bereits Dateien hinaufladen und dann sagen: "Hey ihre allwissenden Benutzer macht mir bitte eine fixfertige Lösung". Ich wollte nicht mit Türe ins Haus fallen, aber es scheint der einfachste Weg für alle zu sein.

Den Weg über die Ausformung habe ich gewählt, weil es mir so einfacher scheint, war vielleicht ein Trugschluss...
Die Flächen sind alle plan, jedoch verjüngst sich das Ganze (es ist einen Art Trumpete) nach hinten, resp. vorne.
Bei "Biegung einfügen" hat es keine Meldung gegeben.
Die Abwicklung ist das Problem, es stellt es komisches dar. Bei einem anderen Teil, welches zum Test herhalten musste, funktioniert es einwandfrei.

Morgen, wenn ich wieder Zugriff auf die Datei habe, werde ich sie gerne hochladen.

Gruss Fabian 

Nachtrag: Die beiden gezippten Files... 

[Diese Nachricht wurde von fab am 23. Mrz. 2004 editiert.]

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fab 10 Unities + Antwort hilfreich

deichsel.jpg

Hallo Fabian

Ich habe es mal ausprobiert und bei mir geht es ohne Probleme und beim ersten anlauf. Ich habe allerdings SWX2004 SP03. Mit welcher Version arbeitet ihr?

------------------
Gruss Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 23. Mrz. 2004 editiert.]

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Deichsel-mit-Blechfunktionen.zip

Hallo Fabian,

bei dir funktioniert die Abwicklung auch. Es sind nur die Feature ab der Ausformung bei der automatischen Abwicklungserstellung noch unterdrückt. Du mußt bei den Feature bis einschließlich Abwickeln1 in der Abwicklungskonfiguration die Unterdrückung aufheben.

Ich würde das Teil aber wie angehängt modellieren.

Gruß Bernd

fab
Mitglied
Techniker

Solidworks 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Unterstützung

@Oberparleiter
Ich habe Version 2003 ohne ServicePack.

@Bernd
Ich kann Dir nicht ganz folgen...wo genau schalte ich diese Unterdrückung aus? Wahrscheinlich wäre der Weg direkt über Blech, so wie Dein Stück fast besser gewesen. Bei Deinem Stück funktioniert die Abwicklung in der Zeichnung auch. Bei meiner fehlt "Abwicklung1" im FeatureManager...

Gruss Fabian

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fab 10 Unities + Antwort hilfreich

deichsel.zip

Hallo nochmal

Ich habe mir mal deine Konfig "StandardSM-Flat-Pattern" angeschaut. In dieser sind alle Features unterdrückt wie Bernd schon gesehen hat. Wenn du dort die Unterdrückung aufhebst dann klappts. Siehe Video...
2003 hatte auch bei mir Probleme das bei der Abwicklungserstellung manche Features ab und zu mal unterdrückt sind.

------------------
Gruss Frank

fab
Mitglied
Techniker

Solidworks 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Vielen Dank für das super Video. Ich kann mir nicht mehr erklären, wie ich die Unterdrückung gestartet habe, aber nun ist wieder alles so, wie es sein sollte.

Gruss Fabian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz