| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Spaceball (1073 mal gelesen)
|
Micha_TB Mitglied Problemlöser
 Beiträge: 6 Registriert: 16.03.2004 Notebook: Dell Precision M65 IntelCore 2 CPU T7600@2,33GHz 2GB RAM Grafikkarte: NVidia Quadro FX350M Betriebssystem: WIN XP vers 2002 SP2 CAD-Programm: SolidWorks 08, SP4 Eingabe: Maus + Spaceball 5000 USB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wollte mal wissen welche Vorteile dafür sprechen sich einen Spaceball anzulegen? Kann man die zusätzlichen Tasten wirklich sinnvoll belegen und nutzen? Wenn ja, vieleicht Beispiele... Kurz gesagt:" Wer hat schon Erfahrung damit und kann davon berichten?" Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
MOIN MOIN! Natürlich kann man mit der Spacemouse besser arbeiten als mit der "normalen". Zoomen in BG oder ´komplexen`Teilen macht damit deutlich mehr Laune. Dabei lässt sich so ziemlich alles einstellen was man zum Arbeiten im 3D-braucht z.B. Geschwindigkeit, Rotationsachsen und halt diverse frei definierbare Befehle auf die Tasten und das macht die Frage etwas schwierig: Weil jeder wie er Lust hat  und daraus kann man dann seine ANforderungen an die Mouse definieren: Wieviel Tasten braucht der Mensch? oder mit wievielen Funktionen kann/will ich Arbeiten? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hallo Micha, aus meiner Sicht ist es mit der Space-Mouse ähnlich wie mit dem Autozubehör. Sicher bringt der Spoiler und die Breitreifen mehr Bodenhaftung, Frage ist eher, muss man so rasen? Hilft der klimm bimm wirklich um von A nach B zu gelangen oder ist es eher um sich daran aufzugeilen? Unser Topmann hatte eine Space-Mouse spendiert bekommen, nach einem halben Tag hatte ich sie auf dem Tisch, einen Tag später ist sie dann weitergewandert. Jetzt verbringt sie ihren Ruhestand bei einem Kollegen (ja richtig, der mit den Spoiler und den Breitreifen) der sehr zufrieden mit ihr ist aber sie, wie ich von hier sehe, auch nie benutzt. Wenn Du dann zwischendurch Deine Mails checkst und nach Infos im Netz surfst, hilft sie auch nicht so richtig. Also hast Du dann immer noch Deine normale Maus, irgendwo zwischen Tastatur, Space-Mouse, Kaffeetasse, Messschieber, den drei aufgeschlagenen Ordnern... Was wirklich positiv hängen blieb, ist die Möglichkeit des drehens und gleichzeitigen zoomens aus dem Handgelenk. Aber Arbeit mit SW besteht ja nicht nur aus Drehen und Zoomen und mit RMB bist Du ja auch schnell im Kontextmenü. Ist vielleicht nicht die Antwort, die Du erwartet hast, aber vielleicht hilfts ja doch. Und wenns nur hilft Geld zu sparen. Gruß Robert PS.: Das Drehen und Zoomen war geil (so wie Spoiler und Breitreifen ;-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ELuehmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 159 Registriert: 01.12.2001 Laptop: HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof. CAD: Inventor 2016 SolidWorks 2023 SP 4 VisiCAD 2023
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hallo Micha, im großen und ganzen hat Uwe Blum schon fast alles dazu geschrieben. Ich setze Spacemouse Classic und Spacenavigator ein (an 2 PC`s) Die Classic gefällt bei bei weitem besser. Da ich mit Inventor und SW arbeite kann ich dir dazu sagen, das so ein Ding unter Inventor zwingend erforderlich ist wenn man vernünftig arbeiten will. Bei SW liegt ja das drehen auf dem klick der Mausrades und dadurch geht das fast genauso einfach wie die Spacemouse bedienen (meine Meinung) Meine Meinung ist auch: Das ich die Lösung im Inventor besser finde: Spacemouse = drehen Radklick gleich verschieben der Ansicht (wenn man Space.... einsetzt) Leider kann man SW anscheinend nicht umprogrammieren das man verschiebt wenn man das Masurad klickt und dreht wenn man die STRG-Taste dabei drückt. mfg ECKHARD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
hallo! ich habe mir eine Logitech MX700 spendiert. diese mouse hat 7 freiprogrammierbare tasten, auf die man die wichtigsten funktionen ablegen kann (z.b. zoomfunktionen...). meiner meinung nach eine sehr gute alternative. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenM Mitglied Konstrukteur + Layouter

Beiträge: 11 Registriert: 16.03.2004 DELL PWS350 P4 3Ghz 512MB RAM GF Quadro 4 900XGL 2x 21" Trinitron SW 2003+2004 ACad MechDesk 6
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Moin! Ich habe gerade eine SpaceMouse in Form eines SpaceNavigators (also Tastatur und Spaßmaus in einem) spendiert bekommen, und bin damit sehr zufreiden, da man sein 3D Teil quasie in der Hand hat, und mir das Zoomen und das wechseln des Blickwinkels um einiges leichter fällt. Mein Kollege hat eine SpaceMouse Classic und ist damit auch sehr zufrieden, er setzt diese mitterweile schon seit ca 5-6 Jahren ein, und gibt sie nicht mehr her! Könnte ich es mir aussuchen, würde ich sicherlich auch eine SpaceMouse Classic nehmen, sie liegt besser in der Hand, kostet aber auch einiges mehr, und der SpaceNavigator ist meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative! Zusätzlich habe ich wie Stahly eine Logitech MX 700 die ich auch ganz bestimmt nie wieder hergeben werde, sie ist einfach die beste Maus der Welt! 
RogerZ Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hallo an alle Maus Anhänger Ich schaffe schon seit Jahren mit einem Spassball und will in nicht mehr missen. Das Arbeiten geht wesentlich flüssiger von den Händen, rechts die Maus links der Ball. Meine Kollegen haben den Ball alle an die Seite gelegt und Arbeiten nur mit der Maus. Ich erinnere mich, dass meine ersten Ball-Versuche ziemlich frustierend waren, andauernd war das Teil nicht an der gewünschten Stelle und ich am Verzweifeln. Aber mit etwas Disziplin und Training bekommt man das Ding in den Griff und dann nicht mehr los. Übrigens einer meiner Kollegen hat sich die rechte Hand verstaucht und arbeitet nun mit der linken. Nach 4 Tagen war er genau so schnell wie mit der rechten Hand und benutzt nicht einmal eine Linkshändermaus. Alles Übungssache.  P.S. Die Funktionstasten benutze ich so gut wie nie. Auch Übungssache?  Schöne Frühlingsgrüße  Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hi Ich arbeitete zuerst ein Jahr ohne Spaceball auf SW und ich war „rundum“ zufrieden. Nun Arbeite ich schon seit zwei Jahre mit einem Spaceball und möchte ihn nicht mehr weggeben. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat… Die 12 Tasten, die der Spacball besitzt, benütze ich aber sehr selten, da ich immer nachschauen muss, welche Taste hat nun welche Funktion! Gruss Faes
Solid Worker Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Also ich muß auch sagen, eine Spacemouse ist es einfach! Ich bin rechtshänder aber bediene die Spacemouse Classic mit der linke Hand. Mit der rechten kann ich dann wie gewohnt die Maus bedienen, und vor allem beide gleichzeitig. Das zoomen& drehen in alle 3 Achsen gleichzeitig ist echt spitze, macht richtig spaß!  Ich kann, wenn das Geld vorhanden ist, nur zu einer Spacemouse raten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hallo Micha, bei uns ist jede SWX -Station mit einem Spaceball 4000 FLX oder 5000 USB ausgestattet. Die einen arbeiten permanent damit, die anderen weniger, ist halt auch Geschmackssache. Ich selbst möchte meinen auf keinen Fall wieder her geben, auch wenn SWX sich relativ gut mit der Maus steuern lässt. Wenn ich ausnahmsweise mal mit einem System ohne Spaceball arbeiten muß, nervt mich das tierisch. Die vielen Tasten finde ich allerdings überladen. Ich behaupte: So viele braucht kein Mensch. Ich habe zwar alle mit Funktionen belegt, aber ich nutze sie nicht wirklich. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie nicht wirklich intuitiv und "blind" zu bedienen sind. Den Spaceball habe ich seinerzeit ausgewählt, weil er nach meiner Meinung das angenehmste und sauberste Wiederstandverhalten hat, gut in der Hand liegt und einen hohen Qualitätseindruck macht. Wichtig ist auch, dass man sich selbst die Zeit gibt, sich daran zu gewöhnen. Ein halber Tag reicht da sicher nicht, um über Sinn und Unsinn zu urteilen! Bei einigen anderen 3D-CAD-Systemen würde ich behaupten, so ein Ding müsste zur Lizenz gehören, denn die Steuerung ohne 3D-Eingabegerät ist bei vielen Systemen doch ziemlich umständlich. Aber eins steht definitiv fest: Die (Listen-)Preise für die Dinger sind einfach nur dreist! Leider verhindern wohl patentrechtliche Dinge eine belebende Konkurenz auf diesem Markt. Für einen privaten Einsatz wäre mir sowas noch viel zu teuer (es sei denn vielleicht mal irgendwann als Gebrauchtgerät über ebay o. ä.). Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha_TB
Hallo Micha, hallo Jürgen, ich hab mir vor einem Jahr eine neue FX4000 gekauft (€208.- incl UST / Versand), bin aber mit deren "Anfangswiederstand / Anlaufverhalten" nicht zufrieden. Habe mir vor 4 Wochen eine gebrauchte classic (€135.- incl. UST / Versand)dazugekauft, die geht wesentlich feinfühliger. Ich weiß micht ob ich mit der FX4000 ein Montagsprodukt erstanden habe, aber probiert mal beide einfach aus. Schön daß Jürgen mit seiner klarkommt. Die Listenpreise sind utopisch. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |